Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Bei mir auch - vor 10 Jahren hatte Dunlop mal bei seinen Wintersport 2 eine Gummimischung, die nach 2 Wintern schlecht war. Die aktuellen sind sehr gut über 5 Winter.


    Aber richtig ist, dass der Test mit einer Ausnahme in Autobild nur mit Neureifen gefahren wird.


    Besonders All-Season-Reifen sind in ihren Eigenschaften auf Schnee schnell schlechter nach 1 Sommer.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Dem kann ich nicht zustimmen
    mein Mercedes C220CDI (erst vor 5 Wochen verkauft) war nur noch am rutschen
    in den Kurven wenn es naß war, sogar beim moderaten Anfahren an der Ampel musste oft das ESP ran.
    Die Reifen hatten noch 5-6mm.
    Aus meiner Sicht waren die für einen flotten Fahrer unbrauchbar (schon im 4ten Winter) und gefährlich bei nasser Strasse.


    Zusäztzlich musste Dunlop noch alle 4 neuen Reifen tauschen weil 2 einen Höhenschlag von ca. 5-6mm und
    zwei einen Höhenschlag von 2-3mm hatten. Der C Klasse hat sich geschüttelt wie verückt und ich musste damals noch 2000km mit dem Geschüttle fahren, weil die Dunlop Leute erst prüfen mussten ... so was bei nem Premium Hersteller ... das darf doch nicht druch die Endkontrolle kommen.


    (Das ist meine Sicht mit 40 Jahren Erfahrung mit mehr als 10 verschiedenen Autos und weit mehr als ner Mio gefahrenen Kilometern)

  • Hat jemand von Euch eine aktuelle Winterreifenempfehlung für die Größe 205/45 R 17 für mich.


    Fahre auch im Winter ab und an gerne sportlich, bewege mich im Bereich zwischen der Nordsee und München und brauche den MINI nicht für Touren in die Skigebiete.


    Danke bereits im Voraus.

    Kleber Krisalp HP3, für den Preis ein Top Reifen. Ich bin zufrieden, aus dem Hause Michellin.....fahre den Reifen allerdings auch erst einen Winter.

  • Vielen Dank für die Meinungen und Empfehlungen. Werde mich dann in den nächsten Tagen mal auf den Weg zum Reifenhändler machen und die Preise dort mit den Preisen im Netz vergleichen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vielen Dank für die Meinungen und Empfehlungen. Werde mich dann in den nächsten Tagen mal auf den Weg zum Reifenhändler machen und die Preise dort mit den Preisen im Netz vergleichen.

    Max, ich fahre seit letztem Winter die Dunlop Wintersport in 215 / 45 r17 ohne Runflat
    Sehr geil :thumbsup:
    Du kennst meine Fahrweise :whistling::D
    Mach am Besten auch gleich die 215er drauf
    Den genauen Typ gebe ich noch durch, bin gerade unterwegs, mit der Bahn :/

  • Hans, brauchst ne Freigabebescheinigung vom Reifenhersteller und einen Prüfer, der das auch wirklich einträgt.Habe mich lange wegen der neuen Sommerreifen damit beschäftigt...

    Ich habe beim TÜV Südwest keine Freigabebescheinigung gebraucht, wenn der Tragfähigkeitsindex gleich ist und die Reifenfreigängigkeit gewährleistet ist, wird das eingetragen.
    Max, fragst am besten vorher bei Deinem örtlichen TÜV, oder kommst mich besuchen, dann machen wir es hier ;)