Okay dann weiß ich, woran es lag
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
Muss sagen, auch mit den Pirelli 15" M+S , macht der Cooper Spaass um die Kurven,
es ist mehr Bewegung in den Kurven wegen den höheren Reifenflanken als mit den 17",
dass die Reifen aber so dramatisch über die Vorderräder drücken hab ich nicht,
auch die 180° Kurve die ich auf meiner Strecke habe , fährt sich souverän ,
und Kurvengeschwindigkeiten sind auch
(Hab jedoch bei meinem Cooper ,
diese 2 SSA drauf (S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung + S2VGA PERFORMANCE CONTROL)) -
Ich bin mit meinen 175er Sommerreifen (Michelin Energy Saver)sehr zufrieden; allerdings habe ich auch nicht wirklich Vergleichseindrücke mit anderen Reifendimensionen beim Mini.
-
Hab auf dem 500er Twin Air 15 Zöller Stahlfelgen mit 175ern draufgehabt. Not amused. Ist so ein bisschen das Gefühl als ob man nen Rallye auf Schnee fährt - allerdings bei trockenem Asphalt...
Auf den beiden Abarth 595 hab ich dann das gleiche Format wie bei den Sommerreifen gefahren (205/17), und das war akzeptabel. Der Cinquecento wird allerdings aufgrund des sehrkurzen Radstands (deutlich kürzer als beim Mini) auch beim Bremsen ab 140 km/h ganz schön unruhig. Man kann es natürlich als Fun Factor sehen, da der Wagen bei moderaten Geschwindigkeiten schon sehr beweglich ist.
Beim Cooper S kommen bei mir deshalb die 205/17er als Winterräder drauf. Man fährt doch ne ganze Zeit im Jahr mit Winterreifen, da solls sich auch gut anfühlen.
-
Die Dunlop sind nun drauf und richtig schön leise. Absolut kein Unterschied zu den Sommerrädern. Auch vom Fahrgefühl lt. @Eisschokolade kein Unterschied. Sprich alles richtig gemacht. Wie es mit dem Verbrauch ausschaut sehen wir nächsten Woche.
-
Sollen ja Winterreifen sein, also erst mal winterliche Verhältnisse abwarten und dann wäre noch mal ein Fazit ganz gut
-
Stimmt, wird davon dann auch einen Bericht geben, sofern der MINI etwas Schnee unter die Füße bekommt.
-
-
Könnte man, aber bei 20 Grad + schmieren die bestimmt.
-
Könnte man, aber bei 20 Grad + schmieren die bestimmt.
Kennst Du aus der Schule noch den Effekt eines Radiergummi auf A4 Papier.... so ungefähr sind Winterreifen bei 20 Grad auf dem Asphalt. und ich habe auch nächsten Freitag den Termin zum umziehen.