Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Witzig, in 2007 gab es die Info noch nicht.

Ich denke mal MINI/BMW verbaut hochwertige Teile und daher wird es auch mit den Cosmos Spoke keine Probleme im Winter geben. Und wenn doch wirst du es merken und kanns ja notfalls nächstes Jahr tauschen. Eine Saison werden sie sicher überstehen.

Und wer weiß - vielleicht steht bei den schwarzen Cosmos ja demnächst auch "wintertauglich" dabei...

• Zwischenfazit nach 300 km:
    Kann von meinen Goodyear Ultragrip 8 Performance nur Positives berichten: leise (wie die Sommerreifen), gutes Trockenhandling, neulich bei Dauerregen gute Aquaplaning-Eigenschaften. Klar, in den Kurven merkt man das weichere Einlenken - aber sonst top.

Zum Zeitpunkt Reifenwechsel: da neue Reifen eingefahren werden müssen für Grip, hab ich sie lieber jetzt schon drauf.

• Habe auf meinem Probefahrt-Cooper heute die 15" Michelin Alpin draufgehabt...

Fazit: naaaaaaaja.

Es war natürlich viel zu warm, um ein gebührendes Winterreifen-Urteil darüber zu bilden. Was mir positiv aufgefallen ist: sie haben keinen Mucks von sich gegeben! Sehr sehr leise, hab sie nicht wahrgenommen :)

Großer Nachteil: der Cooper fuhr sich damit wie ein Sack Nüsse auf dem Laufband... nix gut. Zumindest nicht in etwas schnelleren, auch engeren Kurven. Da schob der Wagen dermaßen über die Vorderachse, das habe ich noch nie erlebt.

Sollte mal irgendwann ein F56 kommen: nix unter 17" :whistling:

• Für Winterreifen ist es einfach zu warm, da fangen sie schnell zu schmieren an. Als ich meinen Cooper bekommen habe, waren auch 175er (jedoch Sommerreifen) montiert. Damit kann man auch recht schnell fahren.