Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Verboten ist es ja keinesfalls und es gibt eigentlich auch keine offizielle schriftliche Aussage von MINI, dass die Felgen nicht wintertauglich sind - das wird scheinbar ja nur hier im Forum behauptet.
    Dass es jedoch prinzipiell spezielle wintertaugliche Felgen gibt steht außer Frage.

Ich habe leider keine Erfahrung im Winter mit Felgen die nicht explizit als wintertauglich gekennzeichnet sind, deshalb frage ich ja hier im Forum.
    Ich denke, dass es mit Felgen die von guter Qualität sind im Winter keine Probleme geben sollte (unabhängig ob explizit für Winter gekennzeichnet oder nicht).

@01goeran und @Eisschokolade werden aber sicher berichten!

• Das werden wir tun.

Wir haben die an unserem R56 die Rotator Spoke 101 gefahren:
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/l/e/leichtmetallrad_rotator_spoke_r101_in_silber.jpg]
    Diese ist auch nicht explizit für den Winter freigegeben.

Die Felge haben wir 7 Jahre gefahren und erst in der letzten Saison war sie so angegriffen, dass wir überlegt haben sie zu ersetzen. Eine Stahlfelge hätte sicher nicht länger gehalten.

• Mirabelle fährt jetzt auf Pirelli Winterreifen mit Stahlfelgen. Ich finde der Reifen ist laut.
    Fahrverhalten geht so bis jetzt nach 50 Kilometern.Werde berichten wenn ich mehr gefahren bin.
    Preis 525.- incl Montage, Einlagerung und Felgen.

• Hab die 15" Heli Spoke mit den Pirelli auch drauf (+-1200km) ,
    die sind laut, so laut , dass der 3zyl. Sound leider überdeckt wird. :(
    Hört sich bisschen wie defekte Radlager an. (ist aber nicht der Fall)
    Ansonsten kann ich dem Reifen jedoch nix negatives sagen.
    Trocken & Nass Handling sind 1A, der Cooper fährt sich nicht mehr so stramm wie mit den 17",
    jedoch ist der Funfaktor nicht auf der Strecke geblieben.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Das werden wir tun.

Wir haben die an unserem R56 die Rotator Spoke 101 gefahren:
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media…_spoke_r101_in_silber.jpg]
    Diese ist auch nicht explizit für den Winter freigegeben.

Die Felge haben wir 7 Jahre gefahren und erst in der letzten Saison war sie so angegriffen, dass wir überlegt haben sie zu ersetzen. Eine Stahlfelge hätte sicher nicht länger gehalten.

Demnach auch für Winter geeignet:
    http://www.bmw-kirsch.de/onlin…poke-R101-silber-15-.html

die sind laut, so laut , dass der 3zyl. Sound leider überdeckt wird. :(
    Trocken & Nass Handling sind 1A, der Cooper fährt sich nicht mehr so stramm wie mit den 17",

Das mit der Vermutung auf Radlager kann ich bestätigen. Müssen wir schnell mal bisschen bremsen um das Profil zu reduzieren.

die sind laut, so laut , dass der 3zyl. Sound leider überdeckt wird.

die Lautstärke hört sich nach einem nach nicht entsprechenden Qualität an. Kannst auf jeden Fall reklamieren.