Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich glaube dann schau ich mir mal den Conti Winter Contact TS 850 an. Extra zu TÜV und die 215er eintragen ist mir zuviel Aufwand. Hätte halt gerne einen Aktuellen Reifen gehabt. Ich habe mir zwei Tests angeschaut und ich glaube bei den ersten 3 kann man nicht viel falsch machen..

    Also in der CH ist es laut MFK so (wurde mir letzte Woche bei einem MFK-Termin so gesagt und gezeigt), dass man alle Reifen fahren darf die gem. ETRTO-Tabelle für meine Felgendimension mit 40er Serie geeignet sind. Gemäss ETRTO sind das für die 7*18 Räder die Reifengrössen 205/40/18 und 215/40/18. Und das ganze ohne dass man die Reifen zeigen oder eintragen muss. Die Schweizer Behörden lehnen sich ja immer auf die EU-Gesetze. Seit ihr sicher dass ihr die 215/40/18 eintragen lassen müsst?

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • Ja. In der Schweiz gehen die Uhren eben anders. Die Reifendimension muss in der COC enthalten sein. Wenn nicht, dann Abnahme beim TÜV.
    Was nützt es, wenn eine Felge theoretisch z.B. einen 225er Reifen verkraftet, das Fahrzeug damit aber nicht mehr fährt, weil es innen und aussen schleift?
    denkende-smileys-017.gif


    Die Reifendimension muss sowohl zur Felge als auch zum Fahrzeug passen.

  • Hallo Mini Gemeinde,


    seit kurzen ist meine Frau auch stolze Besitzerin eines Minis, 5 Türer und ist sehr begeistert. Da es ein Wagen aus dem BMW Mietpark war, wurde dieser auf 16" Aulu Orginal Winterreifen ausgeliefert. Es sind die Pirelli 195/60 R16. Da ich tagtäglich mit orginal Winterrädern für MINI und BMW zu tun habe, verstehe ich nicht, warum man nicht die originalen Reifen von MINI kauft. Die sind für die Fahrzeuge getestet und freigegeben. Ich muss nicht erst noch beim TÜV oder Dekra Geld los werden. Klar manche Felgen sehen nicht gerade schön aus, man will was besonderes.
    Aber eins sei noch bemerkt, denkt immer daran, nicht am Reifen zu sparen, den das ist eure einzige Verbindung zur Strasse.


    Also allseits gute Fahrt
    Gruß Dierky

  • Meine Dunlop Sport 5 in 215/45R17 91V sind da. Bin gespannt, wie sie sich gegenüber den Serienrunflat fahren ?( OK schlechter als diese können sie nicht sein :whistling:


    Die alten sind jetzt seit 10/2014 gefahren worden, DOT 44/13 (5mm Restprofil) und schon letzten Winter fand ich sie viel zu hart, meine Flitzpiepe hat nur mit den Hufen gescharrt und in den Kurven nach außen geschoben ;(


    Interessant ist, daß die Dunlop in V soviel kosten, wie die Conti 850 in H, deshalb habe ich jetzt die Dunlop geordert.


    dunlop sport 5.jpeg

  • Ich habe noch einen neuwertigen Winterreifen Satz ohne Felgen bei mir im Keller liegen.
    Gr. 215/40/18 Bridgestone Blizzak LM32. Bin damit 3 Monate auf meinem Works gefahren.
    VA/HA: 6.0 - 7.0mm mit Rechnung aus 2017.
    Bei Interesse einfach melden. Nur an Selbstabholer in 72669 Unterensingen.


    @MiniSD Wolfgang ich hatte nur die Wahl der Qual bei 3 Modellen einer 245/265er Größe.
    Bei mir sind es die Contis geworden. Fahre die im Sommer auch und bin bis dato super zufrieden damit.


    Gruß

  • OK, wenn man so ein Bigfoot fährt :rolleyes:
    Roland, die Contis waren zunächst auch meine erste Wahl, dann habe ich die Tests zum neuen Dunlop Sport 5 gelesen, sehr vielversprechend, vor allem die Performance auf trockener Straße 8o
    Und dann noch das V, da mußte ich Dunlop nehmen :D

  • Für SNOWFLAKE gibt’s neue Winterschlappen von MICHELIN, die Alpin 5.


    BTW: Neben den Fakten fand ich auch das Profil-Design ziemlich nice ;) :


    9359AB9A-BE22-44D8-A27C-895048695B03.jpeg


    (Quelle: michelin.de)



    Bin mal gespannt, was die so bringen.


    Die Nokians vorher sind bei mir im Spaß-Modus überfordert gewesen; bei Standard-Nutzung haben die jedoch den geplanten Job gemacht.


    (JCW-Cabrio + Standardnutzung = :0016: )