Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Relevant ist ja nicht der Durchmesser sondern die Profilbreite, oder nicht? Denn je nach Breite unterscheidet sich ja auch das Reifenprofil und damit die Eigenschaften.

  • Bei den 15" war es 195. Aber es werden ja immer die Reifen untereinander verglichen, nicht 195er mit 175er. Ein Sava Eskimo wird weder in 205 noch in 145 gut abschneiden.
    Die Gummimischung, der Aufbau und das Profil sind entscheident, nicht die Breite.
    Was ich sagen wollte - je weniger Reifen getestet werden, um so mehr verfälscht es der Ergebnis.
    Wären nur 3 getestet worden, wäre der schlechteste auch der 3.-beste Reifen gewesen ;)
    Für deinen Einsatzzweck ist der Firestone aber sicher ausreichend.

  • Ich meinte nur, dass der gleiche Reifen in unterschiedlichen Profilbreiten unterschiedliche Eigenschaften haben kann.


    Wenn ich die aktuellen ADAC-Tests im Kopf habe, hat bei den 205ern der Goodyear Ultra Grip 9 gewonnen, ist bei den 175ern aber relativ weit hinten gelandet.


    Heißt ja offensichtlich, dass ein Reifen nicht in allen Profilbreiten auch top Ergebnisse abliefert...

  • Der ist jedes Mal auf Platz 5. Nur bei 205er auf Platz 2. Aber aus einem schlechten Reifen wird nie ein guter Reifen. Und ein guter Reifen bleibt ein guter Reifen, egal welche Breite.
    Was man nicht vergessen darf: je nach Geschwindigkeitsindex haben die Reifen versch. Gummimischungen. Ein Winterreifen der bis 280 km/h geht wird nicht die selben Eigenschaften (härter) wir ein Reifen für max. 210 km/h (weicher) haben.
    Ich denke, die Reifenbreite macht nicht wirklich den Unterschied.

  • Hm ja der Continental TS860 hat in beiden Testgrößen gewonnen. Den gibt es aber leider (noch) nicht in 175/65 R15.


    Und Winterreifen von Dunlop hatte ich auf meinem Vorgänger-Toyota, die Abrollgeräusche waren enorm hoch. Deshalb mag ich Dunlop nicht so :whistling:

  • Also der Reifen oben hat in der 175er Breite beim ADAC-Winterreifentest besser abgeschnitten als Reifen von Goodyear, Nokian oder Pirelli.

    Na ja, ADAC... :D:D:D


    Dem Verein trau ich überhaupt nicht (mehr) über den Weg :6413:


    Schau lieber, ob Du nicht woanders noch einen seriösen Test findest

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • also vor irgendwie 6 oder 7 Jahren war laut TCS (schweizer ADAC) der Goodyear Ultragrip 7 der beste Reifen. Den haben wir dann auf dem ehemaligen Clio meiner Frau in der Grösse 185/60/15 aufziehen lassen.
    Was soll ich sagen? War der schlechteste Reifen der je auf dem Clio montiert war. 0 Gripp bei Schnee und Nässe was in der Schweiz leider ein Problem sein kann. Das Heck ist nonstop ausgebrochen.


    Der beste war unserer Meinung nach der Kumho KW23 oder KW27 mag mich nicht mehr genau erinnern. Waren positiv überrascht.

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • Na ja, ADAC...


    Dem Verein trau ich überhaupt nicht (mehr) über den Weg


    Schau lieber, ob Du nicht woanders noch einen seriösen Test findest

    Tja, das ist ein anderes Thema. Welchem Test trauen? Bei Zeitschriften, die von Anzeigenschaltungen leben, bin ich noch skeptischer.
    Mein Lieferant berechnet einen Durchschnitt aus allen Tests - vielleicht nicht ganz verkehrt.

  • Ich wollte auf meine Original Felgen mit Sommerreifen die Winterreifen aufziehen lassen und für den Sommer neue Felgen kaufen .
    Cosmos Spoke 499 schwarz 7J x 17 ET 54 mit 205/45 R17 Reifen.
    Kann es sein das es die Testsieger wie z.B. beim ADAC Test gar nicht in der Größe gibt?
    Continental WinterContact TS860
    Goodyear UltraGrip 9
    Dunlop Winter Sport 5
    Habe mal bei ReifenDirekt.de geschaut wegen den Preisen und nichts gefunden.