Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• SNOWFLAKE hat als Sohle die NOKIAN WR A3 in 17" (2.500 km in use)

Stabile (Seiten-) Lage selbst bei schnellen Autobahntörns mit laangen Kurven (jenseits der 2..) im Trockenen.

Beim Klein-Klein im Nassen treu, genauso bei trockener Kälte.

Ich bin kein Fachmann - für mich bis jetzt der beste Reifen im Winter bei insgesamt biografischen 3 MINI´s.

Weil: ich hab nicht so ein "schmieriges" Gefühl; fühlt sich eher so an: Reifen bleibt auf der Felge!

Bremsverhalten gut - habe es auf dem Ammersee-Treffen testen können/müssen: spurtreu isser.

Abrollgeräusche? Interessiert mich im Cabrio weniger - oder mein Gehör ist dem Alter angepasst :D

Spritverbrauch? Siehe links (10,7) - bzgl. Umweltschutz: Scheiße - liegt aber am rechten Fuss :0010:

Der Hardcore-Test bei richtigen Winterbedingungen fällt z.Zt. wegen fehlender Verhältnisse aus :whistling:

Sorry für die unfachmännische Sprache und die spätpubertären Ausbrüche....

... der Reifen funktioniert :0011:

• SNOWFLAKE hat als Sohle die NOKIAN WR

der Nokian war bei mir auch in der engeren Wahl, hat dann aber gegen den Dunlop verloren. Deswegen ist er bestimmt nicht schlechter.
    Ich finde, wichtig ist immer, einen ausführlichen Test zu lesen und dabei die Kriterien ganz nach dem persönlichen Fahrprofil zu gewichten.
    So ist z.B. für Euch Schneetraktion sicherlich wichtiger als für uns norddeutesche Flachlandbewohner mit milden Wintern.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• vielen Dank! :) Hab mich nun auch in dem anderen Thread eingelesen. So nun versucheich zB die Platin P73 Felgen mit den Dunlop 4d Felgen zu konfigurieren.. aber auf den mir bekannten Seiten gibts die Kombi nicht.

• Hallo zusammen,

ich melde mich nun nach einigen hundert Kilometern mit den Nokian WR A4 zurück - wirklich geniale Reifen! Der Grip bei Kälte im Trockenen ist wirklich verboten gut, kommt zwar nicht ganz an die Sommer-PZeros dran, aber man kann damit schon ordentlich ballern :D
    Auch geradeaus beim Launch gibt es trotz Kälte kaum Wheelspin, bei Nässe muss man schon etwas vorsichtiger sein, aber nichts im Vergleich zu den im Nassen hoffnungslos um Traktion nagelnden PZeros.
    Abrollgeräusche sind nicht dramatisch, der Auspuff übertönt das Ganze noch spielend. Die Nokian haben auch nicht diese Winterreifen-übliche Schmierigkeit die mit der weichen Gummimischung zusammenhängt, stattdessen haben die Nokian scheinbar recht harte Flanken und vermitteln dem Fahrer nicht den Eindruck als könnten sie jederzeit von der Felge springen.
    Bisher sind sie jeden Cent wert :)
    Bliebt nur noch der erste Schneefall abzuwarten :D

• Hallo brauche dringend eure Hilfe.

Fahre im Winter die Victory spoke in 195/55 R16, brauche dringend neue und würde gerne wissen ob ich auch 205/55 R16 fahren kann. Felgenbreite 6,5J ist kein Problem, sind die Maße sonst zulässig für die Felgen?

VG