Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• @01goeran : ich habe gerade in der Datenbank im Forum nach den Reifengrößen geschaut. Hier stehen auch die, die du fährst (205/45/..). Warst du dann beim TÜV und hast diese eintragen lassen? In der Größe 185/50/17 gibt es ja nicht so wahnsinnig viel Auswahl im Netz bei Winterreifen.

Bezüglich 16'':
    Hier stehen in der Datenbank auch zwei Reifengrößen.

175/60 R16 86
    195/55 R16 87

Kann ich beide auf eine 16'' Felge raufziehen (z.B. Victory Spoke)?

• Aaalso.. Ist es sinnvoll die 15" für den Winter zu nehmen und 16 oder 17 für den Sommer oder umgekehrt?

15" für den Winter!! Die 15" Serienfelge mit entsprechendem Winterreifen im Winter hat seitens Fahrsicherheit, Verbrauch und letztlich auch Komfort nur Vorteile gegenüber anderen Dimensionen, zudem ist sie sehr pflegeleicht. Für einen Reifen hatte ich lange recherchiert und mir letztlich folgende zugelegt:
    http://www.reifendirekt.de/cgi…&m_s=3&rsmFahrzeugart=PKW
    Vom Reifenlabel her einer der TOP- Reifen mit C - B - 67 dB, d.h., er ist spritsparend, hat einen sehr kurzen Bremsweg bei Nässe und ist sehr leise. Ich habe ihn den Winter über gefahren und kann ihn nur empfehlen.
    Wenn du bei deinem Händler die Reifen aufzeihen lässt, kann der Luftdrucksensor erhalten bleiben, musst dich darum also nicht kümmern, lediglich darauf hinweisen.
    Breitere Reifen mit 16" Felgen und mehr lohnen sich (nur im Sommer!) nur aus 2 Gründen:
    1. erlauben sie dir höhere Kurvengeschwindigkeiten, der Wagen liegt besser in der Kurve und der Bremsweg bei Trockenheit ist kürzer
    2. viele finden die größeren Felgen einfach schicker
    - aber du handelst dir auch Nachteile ein: der Fahrkomfort wird schlechter und der Verbrauch erhöht sich etwas.

Ich hoffe, es macht dir die Entscheidung ein wenig leichter. Kompliment zu deinem originellen Nick!

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• die 185er lassen sich im winter im sport-mode garnicht fahren, jedes mal wegfahren an einer abzweigung/ampel/... kommt man einfach nicht vom fleck :6413:

• @Skipper : witzig.. genau den hatte ich mir auch ausgesucht für den Winter und bei Amaz.. gibts den gerade für 48 Euro. Sobald mein Kleiner da ist, werde ich den wohl bestellen. Der nächste Winter kommt bestimmt und der Preis ist gut. Was man hat, das hat man..

Ich gucke jetzt erstmal wie die 15'' aussehen und dann kann ich mich ja nächsten Sommer mal entscheiden, ob 16'' oder ob ich erst einmal bei den 15'' bleibe. Jedes Mal beim Saisonwechsel die Reifen "umziehen" wird dann auch teuer.. irgendwann muss also ein Extra Satz Felgen her..

Vielen Dank übrigens an Alle für die hilfreichen Hinweise und Tipps.

• Hallo zusammen,

bald werd ich nen F55 Cooper S fahren und hatte leider vergeblich versucht Winterreifen dazu auszuhandeln.
    Jetzt hat mir der Verkäufer ein Angebot für 4 original MINI Kompletträder mit den Maßen 175/70 R16 auf Alufelgen für 500€ gemacht. Leider konnte er mir nicht viel mehr Infos dazu geben, außer dass sie vorne noch 6mm und hinten 8mm Profiltiefe haben. Im Internet konnte ich irgendwie nichts zu Rädern mit diesen Maßen finden, sodass ich mir ein Bild machen könnte.
    Was würdet ihr dazu sagen? Wären 175 nicht zu schmal für nen Cooper S?
    Danke schonmal für euren Input! :)

• @Taifunami Nöö, geht schon, solang Du nicht anspruchsvoll im Kurventempo bist.

Als gemäßigte Winter-Zwischenlösung geht das durchaus - und der Preis ist gut. Deine Entscheidung :)
    P.S. ich bin mit 195 auf Cooper sehr zufrieden, und schon 175 Dunlops gefahren auf Cooper ... geht

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)