Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Hier meiner inkl. 15mm Spurverbreiterung

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3907288/6630396437646231.jpg]

Bin ganz zufrieden mit der Optik - etwas tiefer wäre schön. :P

Schubrakete: Wir haben die selben Satz zuhause liegen, noch nicht montiert wegen höhen Temperaturen.
    Wie findest du das Fahrverhalten mit der Dunlops? Oder hast du andere Reifen darauf?

• oha.... das mit der Lautstärke kann ich nur bestätigen :thumbdown: ... Der Michelin Winterreifen ist finde ich dermaßen laut das ich schon dachte ich fahre neuerdings einen alten Militär Geländewagen ?( . Ich hoffe das es sich noch gibt mit der Zeit wenn die ein wenig eingelaufen sind. Ich hab zumindest jetzt erstmal die Originalen Kappen für die Stahlfelgen bei ebay bestellt, denn auch diese komischen Stahlfelgen gehen optisch mal garnicht. Das Stahlfelgen nicht schick sind ist ja klar, aber soooooo hässlich habe ich noch nie gesehen.

Der war nur so lange lauter, als sich die kleinen "Gumminopperln" die von der Produktion übrig blieben, und wegstanden wie kleine Igelstacheln, sich abgefahren haben.
    Dann ist er nicht lauter, als mein Sommerreifen (Hankook 175er).

Heute bei 8° und regennasser Fahrbahn konnte ich mich nicht über fehlenden Grip beschweren.

• Ich bin ja seit Jahren Verfechter von schmalen und leichten Winterrädern. War immer begeistert von Stahlfelgen im Winter. Fahre jetzt seit ner Woche einen Cooper SD auf den schmalen 175/60R16 und stelle fest: Nicht fahrbar! Müssen breiter! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• @JumboHH Das kommt auch auf die Reifenmarke an ... Welche ist es denn?

Aus meinen Probefahrten F55 SD mit 195 breiten Pirelli Winterreifen 16 Zoll und F56 Cooper mit 175/55 Dunlop 15 Zoll habe ich für mich geschlossen, dass 175 am Cooper durchaus noch gehen, dass aber für S und noch mehr SD 195 das Minimum ist, die Marke Pirelli hat in Kurven den besten Eindruck gemacht.

Für meinen F55 Cooper hab ich dann Goodyear Ultragrip 9 195/55 16 Zoll aufgezogen, wenn auch mit leichten Abstrichen in der Kurve sehr niedriger Rollwiderstand und leise (Hauptargumente) sonst sehr ausgewogen gut. Super zufrieden - wäre aber nix für den SD :)8)
    Wir sind hier OT - ich platziere mal einen Link im richtigen Thread: Erfahrungen mit Winterreifen ...

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Ich gebe mal kurz meine Erfahrung mit fast 5000km (seit dem 10.10.'15) mit den Nokian WR D4 auf den Mazda MX5. (Dimension 195/50/16)

https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-d4/

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AYJBeGw.png]

Absolut toller Reifen, Grip ohne Ende - sowohl im trockenen , bei nassen Verhältnisse, oder bei schmierigen Verhältnisse
    (sogar ganz schmierig, da ich täglich auf Strassen unterwegs bin, wo auch Bauern mit Traktoren vom Feld auf der Hauptstrasse fahren...).
    Sportlich & Spaaaaßßßig kan mann den MX-5 auch damit bewegen.
    (Hatte die originalen Sommerreifen nur +-400km drauf, dafür ist der Vergleich jetzt schwierig beim MX-5)

Bremsverhalten war bisdato auch ganz sicher, der Reifen ist auch leise für ein M+S Reifen.

Bin gespannt, wenn die ersten Flocken fallen sollen, wie der sich dann verhält auf dem Heckgetriebenen MX-5.

Bisdato bereue ich meinen Kauf nicht, und würde den Reifen sofort wiederkaufen.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Ich bin ja seit Jahren Verfechter von schmalen und leichten Winterrädern. War immer begeistert von Stahlfelgen im Winter. Fahre jetzt seit ner Woche einen Cooper SD auf den schmalen 175/60R16 und stelle fest: Nicht fahrbar! Müssen breiter! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich fahre die 205/45 17" das ist OK, aber trotzdem scharrt und schiebt die Flitzpiepe (auch schon vor der Leistungsspritze). Ist halt Winter, da fahre ich im Greenmode <X8)