Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Leider benötige ich noch neue Winterreifen, die aktuellen sind jetzt bei knapp mehr als 3 - 3.5cm. An sich greife ich gerne zu Hankook Reifen, in den ganzen Testberichten schneiden sie ja nicht so schlecht ab.

    Explizit geht es um den Hankook Winter i*cept RS3. Auch hier im Forum liest man, manchen ist er zu laut, manche finde ihn klasse. Gibt allerdings auch nichts nervigeres als laute Reifen. Bei meinen Reifenhändlern

    hier liegt zwischen dem Hankook und z.b. dem Goodyear ca. 40 Euro pro Reifen, was am Ende einfach einen Unterschied von 160 Euro ausmacht.


    Hat jemand noch frischere Erfahrung mit dem Hankook eventuell?


    Danke euch

  • Hallo,


    ich habe die Hankook Winter iCept RS3 (205/45 R17 88V TL) auf meinem Mini SE. Ja, sie sind laut. Erinnert mich immer an meinen alten Volvo V60, wenn er mit alten Reifen mit Sägezahn über die Bahn geholpert ist. Ich ertappe mich immer dabei, auf das Vibrieren des Lenkrads zu warten. Das kommt natürlich nicht.

    Persönlich würde ich diesen Reifen nicht mehr wählen.


    Grüße

    Alex

  • Snow Mini.jpg

    so bei uns mal ein durchschnittlicher Winter, hab jetzt wieder die Vredestein Wintrac Pro XL drauf in 205/40/18 , eine Saison mit dem Pirelli Sotto Zero3 kommt mir nimmer drauf ist der perfekte Sch..reifen, der Vredestein macht auch bei 15cm Schnee nicht schlapp.


    grüsse aus dem verschneiten Appezellerländle

    Rolf

  • danke, klingt ja absolut nicht berauschend.

  • Ich habe noch nie Hankooks gefahren, musste für meinen neuen F 56 JCW Bj. 2023 Winter- Kompletträder kaufen, habe mich für die 17 Zoll entschieden, und denke das war nicht die beste Wahl. ;( also die Hankooks .

  • Hallöchen,

    ich frage mich, wo denn jetzt die schlechten Erfahrungen mit den Hankocks sind?

    Geräusch? Im Vergleich zu was? Sommer zu Winterreifen? Anderes Auto, andere Größe und alles ist hinfällig. Ein Geräusch besteht ja nicht nur aus Lautstärke, auch die Frequenz entscheidet über angenehm oder unangenehm.


    Also ... unser F55 läuft auf Dunlop Winter Sport 5 Runflat und der F65 meiner Tochter auf Hankock Winter i*cept RS3 ... beide in gleicher Größe. Mangels Schnee kann ich (bis jetzt) die Eigenschaften nur auf nasser und trockner Fahrbahn vergleichen. Und da geben die Reifen sich nix, meiner Meinung nach.

    Im Geräusch ist der Hankock nicht lauter als der Dunlop. Im Vergleich zu den Pirelli Sommerreifen sind die Winterreifen nur minimal lauter, aber das Abrollgeräusch ist unterschiedlich, z.B. die Dunlop haben eher ein dumpfes Wummern und Pirellis haben eher ein helleres Rauschen.

    Die Prinzessin in mir mal raus gekramt, stört mich eher das Geräusch der Pirellis, mein Frau findet die Dunlops unangenehmer, aber alles in einem akzeptablen Rahmen.


    Fazit für mich: Ich würde den Hankock genauso empfehlen, wie den Dunlop ... (und wie auch die GoodYear oder Conti unserer anderen Autos)

  • Hallöchen,

    ich frage mich, wo denn jetzt die schlechten Erfahrungen mit den Hankocks sind?

    Geräusch? Im Vergleich zu was? Sommer zu Winterreifen?

    Hi,

    ich fahre einen Cooper SE. Mit meinen Sommerreifen (ich glaube Pirelli) ist das Auto für mich unaufällig in Bezug auf die Lautstärke unterwegs, man nimmt die Reifen einfach nicht wahr.
    Nachdem die Hankook montiert waren, dachte ich zuerst, es schleift irgendwas, weil das Geräusch bei ab Tempo 30 immer lauter wurde. Mir ist klar, dass Winterreifen etwas lauter sind, aber ich finde das bei den Hankook schon extrem. So einen krassen Unterschied hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.
    Das Fahrverhalten ist in Ordnung.

  • Mit meinen Sommerreifen (ich glaube Pirelli) ist das Auto für mich unaufällig in Bezug auf die Lautstärke ....
    Nachdem die Hankook montiert waren, dachte ich zuerst, es schleift irgendwas, weil das Geräusch bei ab Tempo 30 immer lauter wurde. .... So einen krassen Unterschied hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug

    Hmmm, das klingt nicht so prickelnd.

    Meine Tochter hatte den Hankock schon auf dem vorherigen Fahrzeug und da war er genauso unauffällig, wie jetzt. Aber wir haben in der Familie keine E-Autos, insofern kann natürlich die Geräuschkulisse der Nicht-E-Autos zum Eindruck beitragen.

    In dem Zusammenhang will ich nur kurz darauf hinweisen, daß vermutlich die meisten E-Autos mit optimierten Reifen für E-Autos ausgeliefert werden und diese sich in vielen Punkten von den "normalen" Reifen unterscheiden, unter anderem auch in der Geräuschemission. Conti spricht da von bis zu 9 dB(A) Reduzierung.


    Man könnte jetzt spekulieren, aber das mache ich nicht, da fehlen mir zu viele Informationen.

    Grüße

  • Wir hatten zuvor einen e-Golf, bei diesem gab es bei dem Wechsel auf Winterreifen (Conti, Modell weiß ich leider nicht mehr) keinen relevanten Unterschied bezüglich der Lautstärke.

  • Das Winterreifen etwas lauter als Sommerreifen sind ist mir schon lange klar.

    Das auf Glatteis der beste Winterreifen versagt ist auch klar.

    Was das Fahrverhalten von XY Runflat, Allwetter, oder XY Winterreifen angeht,

    so sehe ich da sehr große Unterschiede. Es kommt aber auch auf den persönlichen

    Fahrstil, die Motorisierung, und die Reifengrößen des KFZ an.

    Nach meinem Empfinden und Testberichte im ADAC bestätigen das.

    Da ich mit meinem Mini das ganze Jahr unterwegs bin, benötige ich einen guten

    Winterreifen, und da ist der Hankook 205/45 R17 88V für den F56 JCW nicht ganz die erste Wahl.