Wieso Schneeketten??
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
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Wieso Schneeketten??
Weil diese Lösung in Deutschland bei Schneekettenpflicht nicht erlaubt ist!
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Stimmt das?
Weshalb dann:
Goedgekeurd door het Duitse TUV
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@hansnl1 Nicht alles wird in Österreich oder der Schweiz bei Kettenpflicht akzeptiert. So gibt es auch im BMW ETK Katalog eine Anfahrhilfe, die wohl nicht zulässig ist bei Kettenpflicht. TÜV gibt es schon, aber keine Garantie, dass die Alpenländische Polizei die akzeptiert.
Die von Thule sollte aber gut gehen und auch akzeptiert werden, wird nur von aussen aufgesteckt.
Thule K-Summit K22
http://www.thule.com/de-de/ch/…c=snow+chains&q=D8ydK4nMpPreis ab 188 Euro, also mehr als normale Schneeketten ..
P.S. Der Tip kommt von unserem Schweizer User xellent -
Die Saison ist zwar schon (fast) vorbei, aber nach dem Winter ist vor dem Winter.
Hat jemand von euch im letzten Winter Erfahrungen mit 195/55 R16 RFT Winterreifen gemacht? Würde mich über jeden Beitrag dazu freuen.
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Die Saison ist zwar schon (fast) vorbei, aber nach dem Winter ist vor dem Winter.
Hat jemand von euch im letzten Winter Erfahrungen mit 195/55 R16 RFT Winterreifen gemacht? Würde mich über jeden Beitrag dazu freuen.
Moin Moin, habe die 195er jetzt den vierten Winter gefahren (3x auf R55 SD und 1x F56 S). Bin mit der Reifengröße sehr zufrieden, bilden eine guten Kompromiss von Grip und Wintertauglichkeit (Schneeketten Montage nicht möglich). Im Vergleich zum 175er ist hier eine wesentlich höhere Ruhe im Fahrverhalten und eine minimale Einbuße beim Fahren auf Schnee/Schneematsch festzustellen. Bei den Reifen habe ich Erfahrung mit dem Hankoog i*cept evo, den ich jetzt fahre, hier ist die Seitenführung nicht eindeutig, hier ist eine starke Lastwechselreaktion in Kurven feststellbar. Es ist nicht gefährlich, aber es überrascht immer wieder. Die drei Jahre vorher hab ich die Goodyear Ultragrip 8 gefahren. für meinen Geschmack perfekte Seitenführung und Grip bei Nässe, Trockenheit und Schnee. Er Reifen hat über drei Winter richtig Spaß gemacht.
Zu den Winterreifen 205er auf 17 Zoll kann ich nicht viel sagen, hab sie nur einmal auf einem Leih-MINI testen können. Hier fand ich das Grip bei Nässe etwas schlechter im Vergleich zum 195 er und wie zu erwarten besser bei Trockenheit.
Zum Thema RFT kann ich nur sagen, dass ich persönlich keine RFT fahre. Habe die Erfahrung gemacht, dass die RFT mir persönlich zu hart in der Reifenschulter sind und je weniger Reifenhöhe desto poltriger wird das Abrollen. Die Seitenführung ist ohne RFT wesentlich präziser und mit einer besseren Rückmeldung im Grenzbereich. Der lässt sich viel sauberer in Kurven fahren.
Meine persönliche Empfehlung ist der 195er als Winterschuhe ohne RFT.
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Alle Infos von @Clubman62 kann ich unterschreiben. Der Goodyear UG 9 ist jetzt verfügbar, als non-RFT sehr gut in Trocken, Nass und Schnee, schön leise, sehr leicht, sehr niedriger Rollwiderstand, im Grenzbereich schiebt er etwas mehr als der Dunlop oder Pirelli über die Vorderreifen, der Vergleich natürlich mit Einschränkung, da der Pirelli mit Cooper SD gefahren, der Goodyear mit Cooper Benziner. Das gilt aber nur für sehr forsche Kurvengangart. Jeder, der zivil durch Kurven fährt, wird mit dem Goodyear sehr zufrieden sein.
Für den Cooper Benzin und Diesel auf jeden Fall für mich erste Wahl, bei hohem Drehmoment wie SD eher Pirelli.
Gruß Hartmut -
Brauche bißchen eure Erfahrungen.
Mein MX5 wird ja fast genau für die Wintersaison eintreffen.Da meine tägliche Strecke : 2x 50-60km beträgt darf ich für den Hecktriebler nicht die falsche Wahl, bei den Winterreifen treffen.
Zumal ich paar km von den Belgischen Ardennen (Eifel) weg bin, & die Schneefälle es manchmal in sich haben.
(Kann auch mit Bus&Zug fahren, aber der Bus muss bis nach Luxembourg-Stadt fahren, und der steckt dann auch im Chaos fest,
kann aber auch 15km zum Zug fahren, aber diese Strecke ist morgens sicher nicht frei)Ganz wichtig ist es mir auch , das der Reifen guten Grip bei schmieriegen Verhältnisse hat.
Nicht nur im Regen, aber auch bei Matsch & mit Boden/Schlamm belegten Strassen.
Die eine Hauptstrasse ist kilometerweit von Felder umrahmt, und die Bauern fahren da aus dem Feld , sofort auf die Hauptstraße.
Dazu kommt noch , das sie mit Koppen versehen ist, wo die gleich dahinter 'rausfahren, und hinter der Koppe ist die Rutschpartie angesagt...Hat jemanden schon den Nokian WR D3 gefahren ? (schneidet in den D-Tester ganz gut bis zum Testsieger ab)
Für den Winter 15'-16' bringt Nokian sogar den Nachfolger Nokian WR D4.
Auf der Nokian Homepage, klingt das alles sehr verlockend , diesen Reifen zu bestellen.
Maß auf dem MX5 : 195/50/16http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-d4/
Nokian WR D4
Vergessen Sie den Wetterbericht
Der erste Premium-Winterreifen für PKW´s, der mit Nassgriffklasse A der EU-Reifen-Klassifikation eingestuft wurde!Der Nokian WR D4 ist ein Meister in Sachen Grip, der sowohl auf nassen als auch auf schneebedeckten Straßen durch seine einzigartigen Innovationen sicheres und ausgewogenes Fahren garantiert.
- GRIP WIE NIE ZUVOR AUF NASSEN, TROCKENEN UND SCHNEEBEDECKTEN STRASSEN
- EXTREM STABILES UND AUSGEWOGENES FAHRVERHALTEN
- EFFEKTIVES VORBEUGEN VON KONTROLLVERLUSTEN BEI WASSER UND MATSCH
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AYJBeGw.png]
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Bezüglich Hecktriebler kann ich die D3 von Dunlop empfehlen. Haben sehr gute Seitenführungskräfte und haben auf meinem alten 3er Touring sehr gute Dienste geleistet.
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