Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich habe meinen letzte Woche Freitag auf Winterrädern bekomme, musst das aber extra absprechen. Heute kam die Rechnung fürs "umziehen" der Reifen- gleich mal angerufen- geht ja gar nicht.
    Bridgestone sind es auf den Cosmos Spoke - bin top zufrieden damit, fährt sich Klasse!

  • Hab mir vorab Winterreifen gekauft und die dann 2 Tage vor der Auslieferung zum Autohaus gebracht. So konnte ich den Wagen mit aufgezogenen Winterreifen abholen. Sah nur ein bißchen schräg aus bei der Abholung, da die Sommerreifen im Kofferraum lagen...aber das Umziehen war natürlich kostenlos :)

  • Es könnte sein, dass ein Händler nur Winter-Kompletträder verkaufen will. Da muss der Kunde halt etwas Druck aufbauen, dass ihm die Winterreifen auf die Originalfelgen gezogen werden, wenn er das will.


    Das liegt in der Produktion. die Händler wollen da mal keine Reifen verkaufen.
    Im Werk wird nur mit Sommerreifen produziert.
    Das Problem hat GöGa als letztes Glied in der Kette. Nach dem anbringen der Transportverklebung muss das Auto auf den Parkplatz oder auf den Trailer gebracht werden. Bei Schneefall und nicht rechtzeitig geräumten Plätzen, z.B. einen M 4, gut hinzustellen bedarf doch viel Feingefühl aus Sommerreifen.
    Nicht nur für die Autos ein Problem , sondern auch für den Arbeitsschutz.

  • Habe mal eine Frage an euch. :)
    Mit dem MINI bin ich spritsparender Unterwegs als mit allen anderen Autos vorher. Jedoch bekomme ich meinen Gasfuß nicht immer in den Griff und liebe Reifen, die Performanceorientiert einfach Spaß machen.


    Klar muss man bei Winterreifen Abstriche machen, jedoch bin ich von meinen Dunlop 3d so gar nicht überzeugt. Das führe ich nicht auf das Produkt, sondern vielmehr auf die Dimension (175er R16) zurück.


    Ich wollte mal fragen, wer von euch mit 195er R16 Winterreifen Erfahrungen hat und wie euer empfinden vor allem Performancemäßig (Trocken und Nass) so ist?!


    Spiele mit dem Gedanken zur nächsten Saison evtl. meine Radial Spokes abzugeben und Winterreifen auf die Victory Spokes zu ziehen.

  • @F55-WW14 fahre auf den F56 und vorher auf dem R55 SD im Winter immer die 195/55 16.
    Bei nässe, trocken und auch auf Schnee bieten sie einen sehr guten Kompromiss und eine wesentlich bessere Performance. Im ersten Winter auf dem R55 hab ich auch die 175er gefahren. Die hatten mir zu wenig Gripp bei den 300 NM Drehmoment. Ich werde bei den 195er bleiben.


    Ergänzung:
    Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich!

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Clubman62 ()

  • Im ersten Winter auf dem R55 hab ich auch die 175er gefahren. Die hatten mir zu wenig Gripp bei den 300 NM Drehmoment.

    Vielen Dank für deinen Guten Post. Genau das Gefühl habe ich auch bei den 175ern. Habe zwar nur 220 Nm, aber bei schnellen einfahren in engere Kurven oder eben bei der Beschleunigung aus diesen, sind die Reifen echt schön überfordert. Sobald die Lenkung eingeschlagen ist und das Drehmoment anliegt schiebt der Dicke über die Vorderräder. Das ist in dem Winter immer der einzige kleine Wermutstropfen gewesen. Mal schauen ob ich umsteige... Und wenn ja, wann?!?! :/

  • Vielen Dank für deinen Guten Post. Genau das Gefühl habe ich auch bei den 175ern. Habe zwar nur 220 Nm, aber bei schnellen einfahren in engere Kurven oder eben bei der Beschleunigung aus diesen, sind die Reifen echt schön überfordert. Sobald die Lenkung eingeschlagen ist und das Drehmoment anliegt schiebt der Dicke über die Vorderräder. Das ist in dem Winter immer der einzige kleine Wermutstropfen gewesen. Mal schauen ob ich umsteige... Und wenn ja, wann?!?! :/


    zusatzinfo:


    Auf die 195er passen keine Schneeketten

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs

  • Auf die 195er passen keine Schneeketten

    Danke, dass wusste ich schon aber in Berlin bin ich nicht so sehr darauf angewiesen und um ehrlich zu sein bin ich in meinem ganzen Leben noch nie mit Schneeketten gefahren. Selbst als Beifahrer habe ich es nur ein mal als Beifahrer erlebt. ;)