Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• @WhiteSilver: Da muß ich mich Dir anschließen. Die Dunlop 4D sind beim SD überfordert. Vor allem wenn es naß ist, scherren diese recht schnell auf dem Asphalt ;(
    Auch bei schneller Autbahnfahrt merkt man einen deutlichen Unterschied zu den Sommerreifen. Der Mini liegt einfach nicht ruhig auf der Straße.
    Ich habe auch die 17" mit 205er drauf.
    Grip im Schnee ist gut.

Liegt in erster Linie am Radstand. Beim 500er Abarth war's schon beeindruckend, wenn Du mit Winterrädern (205ern) aus 180 (nicht auf Schnee - haha) abgebremst hast: Das Heck hat ein richtiges Tänzchen aufgeführt. Irgendwie war's aber auch fun.

• Es könnte sein, dass ein Händler nur Winter-Kompletträder verkaufen will. Da muss der Kunde halt etwas Druck aufbauen, dass ihm die Winterreifen auf die Originalfelgen gezogen werden, wenn er das will.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• Ich habe meinen Countryman damals am 20.12. bei geschlossener Schneedecke auf Sommerreifen beim Händler abgeholt. Tank war leer, weil keiner der Heinis auf Sommersocken zur Tanke fahren wollte und die Erfindung des Kanisters im Autohaus unbekannt war.