Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Auch wenn ich in 25 Jahren mit 4 eigenen PKW´s und diversen Firmenfahrzeugen nie einen Platten hatte werde ich mir sowas mal in den Kofferraum legen..
    bessa is datt..

  • Ich hab auch das "Flickzeug" und keine RFTs in meinem neuen..
    Da ich dieses Jahr zwei Platten hatte (einmal Winterreifen im Februar, und einmal Sommerreifen im September) muss ich statistisch erstmal die nächsten Jahre Ruhe damit haben ;)

    2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman

  • Kurze ( und vielleicht dumme ? ) Frage zwischendurch:
    als ich die 4D montieren ließ habe ich mehrmals den idealen und empfohlenen Luftdruck vorne und hinten eingestellt; nun, da die Temperaturen doch deutlich zurückgegangen sind, paßt das alles hinten und vorne ( im Sinn des Wortes ) nicht mehr ...


    Meine Frage: muss / soll ich die Drücke jetzt, bei konstanten Minustemperaturen, erneut anpassen ( 2,7 vorne und 2,4 hinten ) oder könnte es dann sein, dass die Drücke bei wärmeren Temperaturen dann zu hoch werden?


    Ist vielleicht eine eigenartige Frage, aber ich habe da keine Ahnung.


    ?(


    by the way:


    Die 4D sind sehr sehr laufruhig und angenehm zu fahren, der Verbrauch ist auch mehr als in Ordnung für einen Winterreifen, und dass der Grip ab und an fehlt, da ist dann wohl die Kraft von The S schuld ..!

  • Stell nach. Tendenziell verliert der Reifen ja Luft und regelmäßig prüfen ist ja eh angesagt und da kann man auch mal was rauslassen, wenn es wärmer wird.


    Ist z.B. auch vor zügigen Autobahnfahrten zu empfehlen, denn da erwärmt sich der Reifen auch.

  • Thema Polartief:
    Meine Dunlop Wintersport 4D sind jetzt schon die 3. Saison drauf. Und ich muss Euch leider vorwarnen, sie bauen heftig in Traktion und Reibwerten ab .... Man bräuchte für so Wintereinbrüche eine besondere Lösung in der Garage. Nur für diese Tage wird dann umbereift auf Marke "Schneefräse".


    Habe dazu extra eine gebrauchte Felge bei ebay Kleinanzeigen erstanden. Das Auto, mit dem man im Schnee spielen will, bekommt dann die besten Reifen ...


    ... ist besser als Schneeketten, die nur bis 50km/h gefahren werden dürfen.


    P.S. (bei mir besteht der Fuhrpark in naher Zukunft aus 3 Fahrzeugen)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Lange hier nix passiert und da wir Jack letztes Wochenende mal so richtig im Schnee bewegen konnten, muss ich mal was zum Dunlop 4D schreiben.


    Der Reifen macht einen wirklich guten Eindruck und lässt beim Anfahren keine Wünsche offen. Hier bietet er guten Gripp und kündigt frühzeitig an, wenn er Traktion verliert, so dass man keine schweißnassen Hände bekommt, weil er unberechenbar ist.
    Aus meiner Dicht ein rund um guter Reifen, ideal für den MINI.

  • Habe auf meine 17" Cosmos Spoke die Pirelli 205/45 R 17 XL Winter Sottozero 3 ( Non Runflat )
    aufziehen lassen.


    Bin seit dem 28/11/14 damit sehr zufrieden unterwegs
    VA: 2,8 bar HA: 2,6 bar


    So wie @01goeran bin ich letztes Wochenende gut durch den Schnee in München gekommen.
    Auch bei trockener Fahrbahn ist der MINI mit den Reifen gut zu handeln.
    Das er mit den Winterreifen lauter geworden ist,ist mir eigentlich nicht aufgefallen :|


    Das erstemal das ich nicht darauf am lauern bin, dass die Winterpellen runter kommen.
    Kann auch daran liegen, weil ich sonst immer mit weniger Zoll im Winter unterwegs war.
    Da machte sich dann vom handling der größere Querschnitt negativ bemerkbar.

  • Stell nach. Tendenziell verliert der Reifen ja Luft und regelmäßig prüfen ist ja eh angesagt und da kann man auch mal was rauslassen, wenn es wärmer wird.


    Ist z.B. auch vor zügigen Autobahnfahrten zu empfehlen, denn da erwärmt sich der Reifen auch.


    Das mit dem aufbauenden Luftdruck bei Autobahnfahrten, mit teils stärkeren abbremsen durch rücksichtslosen Autofahrer,
    konnte ich auch bei der Fahrt nach München gut beobachten.


    Der eingestellte Luftdruck hat sich teils um 0,3 bar erhöht.

  • Der Reifen macht einen wirklich guten Eindruck und lässt beim Anfahren keine Wünsche offen.


    Also das kann ich nicht gerade behaupten. Es kommt ja nun reichlich selten vor, dass bei uns im Rheinland mal Schnee liegt, aber gestern war so ein Tag. Morgens noch schön den MINI bei Mr. Wash gewaschen und 30 Minuten später fing es an zu schneien. :S


    Es mag an den 170PS der Vorderachse liegen, aber selbst beim Anfahren im Green Mode drehten die Reifen des öfteren mal durch. Also eigentlich ein Verhalten wie jeder andere Winterreifen auch. Daher könnte ich nicht behaupten dass sie irgendetwas besonders gut machen.


    Außer dass sie einfach nur sehr geil aussehen, aber das liegt wohl eher an den Cosmos Spoke. :D

  • @WhiteSilver: Da muß ich mich Dir anschließen. Die Dunlop 4D sind beim SD überfordert. Vor allem wenn es naß ist, scherren diese recht schnell auf dem Asphalt ;(
    Auch bei schneller Autbahnfahrt merkt man einen deutlichen Unterschied zu den Sommerreifen. Der Mini liegt einfach nicht ruhig auf der Straße.
    Ich habe auch die 17" mit 205er drauf.
    Grip im Schnee ist gut.