HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Interessant, dass es bei einem passt und beim anderen nicht. Haben die ETs auch solche Ungenauigkeiten wie bei den Reifenbreiten? Hatte mal 195er Winterreifen die identisch breit waren wie 205er Sommerreifen. Oder gibt es für so etwas noch eine andere Erklärung ?


    Wenn ich mir jetzt meine Serien 7x17 ET54 anschaue, würde ich vermuten dass es mit 19mm mehr (ET 35) mehr als knapp wird.

    ....finde ich auch erstaunlich.

    Aber ich kann es nur so beschreiben, wie ich es bei meinem Flitzer festgestellt habe.

    Dass Chevini ohne Bearbeitung mit den breiteren Felgen und Reifen trotz der beschriebenen ET ohne Nacharbeiten klar kommt, überrascht mich auch- wenn ich seine Angaben der Sommerräder mit meinen 7x17 ET 54, 205/45-17 und 15er Scheiben vergleiche, kommen seine Räder noch 1cm weiter "nach außen".


    https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=17&2fb=7.5&2et=35


    Wenn da bei @chevini alles ohne Zusatzarbeiten fluppt, kann das doch nicht auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen sein, oder? Ich will seine Angaben hier nicht als Jägerlatein hinstellen- sie sind ja seine RealLifeErfahrungen, genau wie bei mir.

    Aber das sind mir doch erhebliche Unterschiede....


    Zur Erklärung:

    bei mir schleift es übrigens lediglich an der Innenkante der Blackbands. Also kein Metall des Radlaufes. Das ganze auch nur links, wo ich mit meinem zarten Alabasterkörper für besondere Belastung des Fahrwerks sorge.

    Und inzwischen haben die Reifen auf der Innenseite der Blackbands für genug Materialabtragung gesorgt, dass es kaum noch zu Berührungen kommt.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    2 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • 7,5x17" ET35 ist schon extrem. Zusammen mit 215er würde ich von Schleifen ausgehen. ETs sind in mm angegeben. Da gibt es keine Toleranzen.

    Jedoch variiert jeder Reifen, dazu kommt, wie tief das Auto tatsächlich ist (= anderer Sturz) und ob es ein SE oder ein Verbrenner ist. Und 100% exakt ist die Karosserie auch nie, sonst könnte es nicht sein, dass es auf einer Seite schleift, auf der anderen Seite nicht. Ganz pauschal kann man das aber tatsächlich nie sagen, muss man ausprobieren.

    Vorab einfach mal den Reifenrechner bemühen und dann am Auto genau nachmessen. Dann hat man schon mal einen Anhaltswert.

  • Interessant, dass es bei einem passt und beim anderen nicht. Haben die ETs auch solche Ungenauigkeiten wie bei den Reifenbreiten? Hatte mal 195er Winterreifen die identisch breit waren wie 205er Sommerreifen. Oder gibt es für so etwas noch eine andere Erklärung ?

    ...

    Das Prüfen mit ausgebautem Federbein ist sicherlich sehr aussagekräftig, aber auch eher aufwendig! Ich denke ein Absenken des Rades auf Klötze ist sicherlich auch schon ganz gut.

    Das Problem ist nur, dass ich ja definitiv vor dem Kauf wissen möchte ob es passt.

    Da sind solche Erfahrungen von Euch goldwert.

    Und da ich ja auch noch mit dem Gedanken den Mini tiefer zu legen dauerschwanger bin, ist das für mich mit einzuplanen.


    Die Felgenmaße/angaben inkl. ETs sind immer exakt (hat Logan5 bereits geschrieben) und direkt vergleichbar. Bei den Reifen mit gleicher Größenangabe sind Abweichungen innerhalb gesetzlich vorgegebener Toleranzen zulässig, was Hersteller auch nutzen. Von daher können Reifen verschiedener Hersteller zu unterschiedlichen Platzverhältnissen im Radhaus führen.


    Die Umrüstung auf andere Räder habe ich immer zeitgleich mit dem Einbau von Tieferlegungsfedern oder einem Gewindefahrwerk gemacht, so dass der Federbeinausbau kein zusätzlicher Aufwand war. Nebenbei bemerkt ist damit auch gleich der Freiraum für eine Tieferlegung erkennbar. Bei technischen Abnahmen/Eintragungen wird häufig ein Verschränkungstest (Klötze diagonal unter den Rädern) gemacht, um so die Freigängigkeit zu prüfen.


    Eine sehr einfache Methode zur Kontrolle der Platzverhältnisse im Radhaus ist, Dir exakt die zusätzliche Radbreite gegenüber Deinen aktuellen Rädern zu berechnen und dann eine Holzplatte oder ein Brett in entsprechender Stärke zu nehmen und dies bei planer Auflage auf das jetzige Rad rundum ins Radhaus nach oben, rechts und links zu schieben. So wird deutlich erkennbar, wo es eventuell Probleme geben könnte.

  • Danke Euch, Logan und chevini ??


    Ihr bestätigt was ich vermutet hatte. Die ETs sollten schon recht genau sein, sonst müsste man die nicht auf den mm angeben und Metall wird genau gefertigt. Bei den Reifen weiß ich halt aus eigener Erfahrung, dass das ein Wert über den Daumen ist.


    Eine Verwunderung bleibt dennoch, dass hier bei zwei sehr identischen Autos so Unterschiede bestehen. Ich kann mir das eigentlich nur über einen unterschiedlichen Sturz erklären (den man zumindest hinten doch gar nicht verstellen kann?)


    Dann werde ich mir im Frühjahr wohl eher die ET47 Variante zulegen oder im Winter mal mit den Klötzen und der Fühlerblattlehre spielen ?


    Oder ich korrigiere den Sturz indem ich an 3 von 5 Radschrauben Unterlegscheiben montiere ??☝? ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • ...

    Oder ich korrigiere den Sturz indem ich an 3 von 5 Radschrauben Unterlegscheiben montiere ??☝? ?


    Super Idee !!!


    ... aber nicht vergessen, dass sich die Räder auch drehen, wenn Du von der Stelle kommen möchtest!

  • 7,5x17" ET35 ist schon extrem. Zusammen mit 215er würde ich von Schleifen ausgehen. ...


    Ich nehme Deinen Satz erst jetzt bewusst wahr ...


    ... und bin über Deine Einschätzung etwas überrascht. Das ist doch (fast) mit Deinen Rädern (8x18" ET45 mit 215/40 + 5 mm Distanzscheiben) identisch und gut vergleichbar und ich gehe davon aus, dass bei Deinem Mini auch nichts schleift!

  • Jetzt nicht mehr. ;) Die Kotflügel musste ich hinten bearbeiten. Sonst hätte es geschliffen. Daher war ich eher erstaunt, dass es bei dir so ging. Vielleicht machen es aber die 2 mm aus die deine Felgen weiter innen sind.

    (Und auch, wie tief das Auto eingestellt ist - meiner ist nicht auf max. möglicher Tiefe).

    Ich kann mir das eigentlich nur über einen unterschiedlichen Sturz erklären (den man zumindest hinten doch gar nicht verstellen kann?)

    Der ändert sich jedoch automatisch, je nach Tieferlegung.

  • Jetzt nicht mehr. ;) Die Kotflügel musste ich hinten bearbeiten. Sonst hätte es geschliffen. Daher war ich eher erstaunt, dass es bei dir so ging. Vielleicht machen es aber die 2 mm aus die deine Felgen weiter innen sind.

    (Und auch, wie tief das Auto eingestellt ist - meiner ist nicht auf max. möglicher Tiefe).

    ...


    Du meinst die 1,2 mm ??? 8)


    Der Hauptgrund dürfte am unterschiedlichen Felgendurchmesser von 17" bzw. 18" liegen. Die 17er Reifen haben einen Durchmesser von 60,4 cm (Abrollumfang 183,6 cm), sind also erheblich kleiner als die 18er mit 62,9 cm (191,3 cm).


    Meiner ist auch nicht extrem tief, nach etwas Nachsacken kann ich das genaue Maß momentan gar nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Der kleinere Reifen macht nat. auch was aus. Darum meine ich, man muss das immer individuell bewerten und kann nicht pauschal sagen, passt oder passt nicht.


    Sorry HeStoPix für off topic… :saint:

  • Was man alles so Schönes sieht, wenn man etwas in den Kofferraum legt…..:love:


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