Moin, wie ist deine Ladestrategie? 80%? 100%?
93% max 97%
Moin, wie ist deine Ladestrategie? 80%? 100%?
93% max 97%
Hallo,
unseren Mini Cooper SE haben wir mit gut 32.000km und einem Batteriezertifikat mit SoH 97,7% im Juli 2024 bekommen.
Mit gut 33.500km bin ich von den Autodoktoren zum Batteriecheck (Vergleich mit Mahle Batterietester) eingeladen worden.
Hier nun das Video mit dem Ergebnis dazu. https://www.youtube.com/watch?v=9sC5TpZnNfg
Vielleicht hilft das ja zum Vertrauensaufbau.
Viele Grüße
... Jörg Siebertz
Hier nun das Video mit dem Ergebnis dazu. https://www.youtube.com/watch?v=9sC5TpZnNfg
wow. Hier auch interessant BMW I3:
300tkm SOH 90%
hier, ab Minute 22 wird erklärt wie gerechnet wird:
Dein Link hat bei mir nicht funktioniert, daher hier nochmal von mir
Bei 14:32 ist die Auflösung
Auf die Gefahr hin wieder der Oberlehrer zu sein, aber wie wäre der Ansatz hier in der Sammlung einfach den SoH mit Km-Stand einzutragen und die ganzen Videos in den SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread. zu packen? Man könnte hier ja vielleicht noch eine interne Verlinkung dorthin machen
Hallo,
Mal ein update von mir. Nun mit der mi3 App da ich auf Apple umsteigen musste.
35339km SOH 94%
Geladen nur zu Hause PV-Überschuss also von 1,2 -11kW meist bis 100% da ich erst seit 4 Wochen via Hone Assistant die Begrenzung auf max90% SOC realisieren konnte.
Mal sehen wie es sich entwickelt, wenns so weiter geht, währe ich bei 115 tkm schon bei nur 80% SOH
Dreass
Edit warum zeigt die APP eine Kapazität von 91,52 Ah angezeigt? Passt der Rest der Berechnungen dann, oder liest die App das aus dem Auto aus? Sollte ich mal wieder auf 100% laden? Habe ich ja. Nun schon länger nicht mehr.
Nach der Messung mit AVILOO (97%) habe ich jetzt mit electrified wieder 94%!
Hier die neuesten Zahlen mit der dazugehörenden Grafik. Den jeweiligen Autos eine eigene Farbe zuzuordnen habe ich nicht hingekriegt .....
Für unbedarfte, die nur kurz auf das Bild schauen und Akkus für nicht haltbar erklären: die y-Achse ist nur von 90-100% dargestellt. Der schlechteste Einzelwert ist mit 92% bei ca 65.000km und ein Wert ist bei 96% mit 100.000km
Die dargestellte Durchschnittskurve erreicht 97,5% bei ca 10.000km und 95% bei ca 75.000km.
96% bei 35.000km heißt 1% Degradation auf ca 40.000km (nach naturgemäß anfänglich eher hoher Degradation). Wenn man das jetzt mal linear Fortpflanzen würde, wären 80% bei ca 675.000km erreicht
Die Doofen Akkus halten einfach nicht. Schlimm, schlimm
Alles anzeigenFür unbedarfte, die nur kurz auf das Bild schauen und Akkus für nicht haltbar erklären: die y-Achse ist nur von 90-100% dargestellt. Der schlechteste Einzelwert ist mit 92% bei ca 65.000km und ein Wert ist bei 96% mit 100.000km
Die dargestellte Durchschnittskurve erreicht 97,5% bei ca 10.000km und 95% bei ca 75.000km.
96% bei 35.000km heißt 1% Degradation auf ca 40.000km (nach naturgemäß anfänglich eher hoher Degradation). Wenn man das jetzt mal linear Fortpflanzen würde, wären 80% bei ca 675.000km erreicht
Die Doofen Akkus halten einfach nicht. Schlimm, schlimm
also reale 80%, im Prinzip das was ich jetzt habe nur ohne Puffer? Damit kann ich leben.
Update bei 14450 Km, SOH 98%
Ladeverhalten AC/DC 99/01
bei Sonnenschein wird auf 100% geladen, aus dem Netz zwischen 60% und 90 %
EZ: 10/2020
ausgelesen mit der Electrified- App