Coole Grafik, danke dir! Auch wenn die Anzahl der "untersuchten" Fahrzeugen sehr gering ist bestätigt die Grafik, was Fachleute sagen: Die Degradation läuft zu Beginn schneller und wird dann immer langsamer. Wird beim Mini so sein wie beim i3, dass nach 200000 km der SoH des Akkus im Normalfall immer noch über 90 % ist.
Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie
-
-
Kurzes Update:
100.000 km - 96 %
-
240521 AVILOO-Certificate-MINI-Cooper SE - 32,6 kWh.jpg
Ich hatte bei den hier geposteten Daten der Degradation immer die schlechtesten Werte. Offenbar sind aber die Ergebnisse mit der App "electrified" nicht so exakt (was ja auch nicht zu erwarten ist). Mit dem AVILOO Premium Test sind es jetzt nach rd. 20 tkm 97 % statt mit electrified 94 % SoH.
-
Hier die aktualisierte Datei ....
-
Sehr interessant!
Frage ist nur, ob das nun heißt, dass wie Werte für die Tonne sind!?
Toll wäre es, wenn Du in Deiner Punktewolke jedem Fahrzeug eine Farbe geben würdest. Dann sieht man ob die selben Autos immer "gut" sind oder je nach Messung streuen.
-
Ich glaube der Test von Avilo ist verlässlicher als das selbst auslesen mit ner App. Ich habe den Test zur Hälfte der Garantie (80.000 km) gemacht und werde den nächsten dann kurz vor Garantieende machen.
-
Weiß jemand was da der Unterschied ist? Wenn da lediglich ein Wert aus einem Steuergerät ausgelesen würde, dann sollte da ja kein Unterschied sein.
-
Während der gesamten Fahrzeit von 100% bis 10% werden Daten an Aviloo gesendet. Der Kontakt wurde immer erst außerhalb der Tiefgarage hergestellt. Darf mit Unterbrechungen bis zu 1 Woche andauern, d. h. man kann auch im Prüfmodus sein "normales" Profil fahren - muss man aber nicht.
-
Hallo,
hier meine Daten vom BMW/Mini Batteriezertifikat, welches es beim Kauf eines gebrauchtes Mini Coopers SE gab.
SoH: 97,7
Km-Stand: 32.183 km
EZ: 03/2021 -
Batteriezertifikat, welches es beim Kauf eines gebrauchtes Mini Coopers SE gab.
Interessant
Magst / kannst Du das Dokument hier ggf. veröffentlichen?
Persönliche Daten gerne geschwärzt...