AC:DC Verhältnis: 51% : 49%
AC:DC-Verhältnis ist auch durchaus eine interessante Angabe, da das einen nicht unerheblichen Einfluss auf den SoH haben soll. Das Problem dürfte nur sein, da dran zu kommen. Die Mi3-App liefert da nichts, bei eletrified weiß ich es mangels Android-Gerät leider nicht. Von daher fällt mir nur Tronity ein. Ansonsten könnte man auch Schätzwerte nehmen oder wer es nicht weiß eben leer lassen. Würde es einfach mal aufnehmen
Sehr geile Idee
Vielleicht ist es weniger kompliziert wenn man es es als simplen Text und Aufzählung laufen lässt? Am Handy zerschiesst es sowieso das Format der Tabelle. Ist aber kein klugshicen nur eine Idee
Bin ein kleiner Tabellen-Fan und Excel-Liebhaber, deswegen dachte ich, dass die schön übersichtlich ist. Ich mag es, wenn die Werte schön in einer Reihe untereinander stehen und die Spalten klar getrennt sind. Dass die Tabelle im mobilen Format leider sehr unübersichtlich aussieht, habe ich heute morgen auch gemerkt
Als Text würde es dann so aussehen:
Benutzer; Produktionsdatum; Kilometer; SoH
MiniSE2021; ; 250 km; 100 %
Whyara; 15.02.2021; 870 km; 99 %
jne1979; 22.01.2020; 13.900 km; 97 %
roland1315; 03.06.2020; 5.300 km; 97 %
Benutzername; 11.03.2020; 32.000 km; 96 %
Finde ich persönlich nicht ganz so einfach zu lesen. Man könnte vielleicht mit Leerzeichen etwas Struktur reinbringen, aber das könnte es je nach Anzeigeform auch verhageln. Aber da ich mit meiner Tabellenvorliebe vielleicht nicht ganz neutral bin und wenn es für die Mehrheit in Textform praktischer ist, hätte ich auch gegen die Textform nichts. Wenn es nur um die Eingabe gehen sollte, wo jemand mit der Tabelle nicht zurecht kommt, kann die Person das auch gerne einfach so drunter schreiben. Wir sind schließlich ein hilfsbereites Forum und da findet sich dann sicher immer jemand, der das freundlicherweise dann in die Tabelle einfügt
Ich habe zwei Vorschläge bzw. Anregungen.
Ich fände es sinnvoll, die Tabelle grundsätzlich zu ergänzen (gleiche Benutzer kommen dann mehrfach vor), also einen neuen Wert auch immer in eine neue Zeile zu schreiben, da so die zeitliche Entwicklung gut erkennbar ist und dauerhaft erhalten bleibt. Beim Aktualisieren (ich verstehe darunter ein Überschreiben) würde die Historie verloren gehen.
Auch Sortierungen könnte ich mir gut vorstellen. Bei einer Sortierung nach Kilometer hätte man gute Vergleichsmöglichkeiten der zugehörigen SoH-Werte der verschiedenen Fahrzeuge, eine Sortierung nach SoH-Werten würde die Bandbreite der gefahrenen Kilometer zeigen.
Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich nur, eine kurze Übersicht, wie denn so der aktuelle Stand ist. Da immer wieder neue SE nachkommen und die anderen weiter ihre Kilometer sammeln, dachte ich, dass es eine breite Übersicht geben könnte. Aber die Entwicklung jedes einzelnen wäre sicherlich auch interessant. Möglicherweise besteht die Gefahr, dass es dann aufgrund der Vielzahl an Einträgen etwas unübersichtlich wird. Aber von mir aus können wir es gerne mal so probieren. Falls es tatsächlich mal zu viel sein sollte, kann man die "Mehrfacheinträge" ja immer noch raus löschen
Genau, hatte mir eine absteigende Sortierung nach dem SoH vorgestellt. Nach dem Benutzer quasi die SoH beeinflussenden Größen wie Alter und Kilometer und als Ergebnis dann den SoH. Wenn dann jemand seinen SoH ausliest, kann er z.B. vergleichen was andere in diesem SoH-Bereich so für Eckdaten haben und dann eben einschätzen, ob das im Rahmen ist. Perfekt wäre natürlich wenn die Tabelle dynamisch wäre und man selber noch z.B. nach Kilometer sortieren kann und abzuschätzen wo man so stehen müsste. Aber wenn es nur eine Sortierung gibt, ist das für mich persönlich der SoH, da der eben von vielen Variablen beeinfluss wird. In der Tabelle können wir natürlich nicht alles abbilden (z.B. Temperaturen, Vollgasanteil, wird er regelmäßig vollgeladen und steht dann länger). Aber ich denke es ist immerhin besser als gar keine Sammlung
Tabelle aktualisiert mit AC:DC
Benutzer | Produktionsdatum | Kilometer | AC:DC | SoH |
MiniSE2021 | 250 km | 100 % | ||
Whyara | 15.02.2021 | 870 km | 99 % | |
jne1979 | 22.01.2020 | 13.900 km | 51:49 | 97 % |
roland1315 | 03.06.2020 | 5.300 km | 97 % | |
Benutzername | 11.03.2020 | 32.000 km | 73:27 | 96 % |