MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Wir haben noch kein Elektrofahrzeug. Kann bitte jemand die zuletzt gezeigten bunten Bildchen erklären ;) Wie lange dauert das hier angedeutete Balancing? Wenn Das Fahrzeug geladen wird bis 100%, nur wenn das Fahrzeug weiter am Stromkabel bleibt? Oder wird dies aktiviert während der darauf folgenden Fahrt? Danke vielmals :thumbup::thumbup:

  • Hallo,


    das Bild zeigt mir primär auf einen Blick, welche Bereich man vermeiden sollte. Oft geht das natürlich nicht im Alltag , der Akku altert dann halt nur ein wenig schneller...


    Ersten 3 - Temperatur, SoC & Ladeleistung beziehen sich darauf, wie stark der Akku gestresst wird.

    Alles grüne ist gut für den Akku, gelb nicht optimal und rot eher zu vermeiden...


    Letzte Zeile bezieht sich auf die Wirtschaftlichkeit. Niedrige Ströme und lange Ladezeiten bedeuten höhere Verluste ( Wirkungsgrad/Eigenverbrauch).


    Balancing hat mit dem an sich nichts zu tun. Dies macht das BMS kurz vor erreichen der 100% (SoC) , um sicherzustellen, das alle Zellen/Module mit der gleichen Spannung fokussiert geladen werden. Damit wird ein Zellendrift über die Zeit reduziert und so die Gesamtleitung erhalten.

  • Hier noch mal nen schöner Test, was bei SoC = 0 % passiert und das scheinbar DC Laden äußerst effizient ist, wie im Bild dargestellt. Das der Akku etwas leidet ist nen anderes Thema.


    https://youtu.be/-RGPVQHguiY


    Interresant: SoC 0 bis 100% = 31kWh geladen mit DC - 50KW (MIni 28,9kWh netto) >> nur 7%


    An meiner Wallbox mit 11kW komme ich eher auf +15% und unter 11kW eher Richtung +20% Ladeverluste...


    P.S.: Mal jemand was von Mini bzgl. neuer SW / 80% Ladeziel Einstellungen gehört?

  • P.S.: Mal jemand was von Mini bzgl. neuer SW / 80% Ladeziel Einstellungen gehört?

    ….nö, leider nicht…

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green