hab die anderen Eintragungen in der Mini App mit den Angaben der Ladesäulen unterwegs verglichen. Da hat es auch gepasst.
MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung
-
-
Also ich bin auch am zweifeln. Passen die Werte wirklich bei euch beim laden?
Ich habe vorgestern nach der Abholung von 21 bis 100% geladen. Lt Auto gingen dafür 30 KW rein. Verbraucht das Balancing soviel oder sind das alles Ladeverluste?
Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße
Gestern SoC 62 auf 100% mit 11kW geladen.
Angeblich Lademenge 17kWh, das kann nicht passen!
Rechnerisch um 38% Akku aufzuladen == 11kWh. Selbst mit 20 % Verlust wären es nur 13kWh!
Habe leider keine MID in der Walbox aber erscheint mir komisch...
Bei der Fahrt schein es sinnvolle Zahlen zu ergeben (107km mit 14,6kWh = SoC 48%) das macht Sinn.
-
Bin noch mal alle meine "noch wenigen" Ladungen durchgegangen in der APP. 15% Verluste bei 11kW AC sind ja realistisch, da soll der Mini eigentlich gut sein....
Verluste scheinen definitiv immer höhere zu werden, wenn er über Nacht lädt (Timer gesteuert Laden kurz vor Abfahrt) und auf SoC 100% finales Ziel.
Könnt ihr das auch bestätigen?
- Ladeelektronik/andere Module Eigenverbrauch scheint ja bei EV Fahrzeugen laut YouTube (100-200Watt) allein beim Laden zu sein (evtl. braucht der Mini auch viel Energie, wenn er über Nacht wartet/lädt...)
- Evtl. erhält man auch ab Ladung von SoC > 80% deutlich schlechtere Wirkungsgrade, da der Strom reduziert wird, siehe Datenblatt..
-
MiniSE2021 irgendwie bist du im falschen Thema gelandet. Das Balancing war hier Thema. Ladeverluste gab es in einem anderen Thema.
-
Na ja, diese Ausrutscher passieren ja wohl immer nur bei Volladungen, also dann wenn das Balancing stattfindet.
Oder übersehe ich da was?
-
bei mir wurden vorhin auch wieder 11kw für nur 26% Ladung angezeigt?
-
Na ja, diese Ausrutscher passieren ja wohl immer nur bei Volladungen
Glaube ich nicht, YOSHI24 hatte doch mehrfach
die Abweichungen oder schwer nachvollziehbare
Daten aus der App und ist wohl eher zurückhaltend
bzgl. der 100%-Ladung
-
ich halte ja auch nix von 100%. Aber Mini macht es einem da ja nicht einfach.
-
So ich hab das Thema jetzt mal umgezogen in den Akku Thread.
-