MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Nicht falsch verstehen, ich glaube schon das an den 80% was dran ist. Wäre auch schick wenn Mini das SW-Feature integriert (glaube ich aber eher nicht), Überlege aktuell nur für mich - wie viel es bringt : Aufwand vs einfach AoC ;)

    Ui ... Kosten/Nutzen-Rechnung :) ... Das sind ja dann noch mehr Variablen, die man sich schönrechnen kann:

    • Mehraufwand fürs Extra-in-die-Garage-gehen in Minuten (könnte man umrechnen mit Stundenlohn X :))
    • Degradation in %, die aber umgerechnet in einen „Jetzt aber nervt mich die reduzierte Reichweite“ (da ist ja jeder anders, den einen nervt es ab 10% Verlust, den anderen ab 20%)
    • Verlust an Wiederkaufswert je % Verlust SOH
    • Akku-Austausch in Euro
    • Sonstiges

    Spaß beseite ... Das sind alles Variablen, die keiner prognostizieren kann (selbst Punkt 5 nicht, weil man nicht weiß, wie teuer der Akku-Tausch in x Jahren ist). Muss auch jeder für sich wissen, ob ihn/sie Punkt 1 derart nervt, weswegen die anderen Punkte „egaler“ sind ... Mich würde Punkt 2 alleine schon sehr nerven, vor allem wenn ich wüsste/glaubte, dass ICH dran schuld war (ich weiß natürlich nicht, wieviel Teilschuld ich gehabt hätte :) )


    Zu viel Konjunktiv ... ich guck jetzt lieber Fussball :):0015:

  • Als ich den Mini im Oktober abgeholt habe, wurde mir dies grob vom Verkäufer erklärt.
    Im Dezember war ich wegen einem kleinen Mangel in der Werkstatt und konnte mit dem Werkstattleiter reden, der selbst seit Jahren einen i3 fährt, auch wegen der Batterie und dessen Ladung.
    Ich habe gesagt, ich lade in 8 von 10 Fällen über Schuko, „Schnarchladen“ und wollte wissen ob dies besser ist und wie er zu 100% laden steht oder ob es besser ist auf die 80% zu laden.
    Er meinte, dass es keinesfalls schädlich ist , auf die 100% immer zu laden, die 80% sind nicht verkehrt aber durch das BMS macht es der Batterie nichts aus, wenn man immer auf 100% lädt.
    haben das Thema aber nicht vertieft, somit sehr interessant was hier rauskommt

  • ......
    Parallel würde mich auch wundern, wenn das BMS wirklich erst bei 100% balanced. Es müsste bei 90% starten, um Überladung zu verhindern und es gleichmäßig zu verteilen.

    Das scheint wohl so zu sein, denn in der "Electrified"-App habe ich schon mal so ab 90% stärkere Schwankungen beim Ladevorgang sehen können.

  • Im MIni Drivers Guide heißt es unter "Fahrzeug aufladen -> Allgemein -> Hochvolt-Batterie":
    "Um die Hochvolt-Batterie optimal zu betreiben, Fahrzeug regelmäßig und vollständig an einer geeigneten Aufladevorrichtung aufladen"
    und unter dem Punkt "Reichweite erhöhen -> Entladung der Hochvolt-Batterie" gibt es den Hinweis:
    " :!: Vor längerer Standphase sicherstellen, dass die Hochvolt-Batterie voll aufgeladen ist. ... Fahrzeug nicht länger als vier Wochen mit einem Ladestand geringer als ca. 80% stehen lassen."


    Das viel zitierte Bloch Video sagt in beiden Punkten genau das Gegenteil :P


    Auch wenn sich einige von euch super in das Thema Akku/Batterie eingelesen haben und deshalb deutlich mehr Fachwissen haben als ich, bin ich für mich persönlich der Meinung dass ich mich am besten nach den Angaben/Hinweisen des Herstellers verhalte. Denn der weiß am besten, was er eingebaut und programmiert hat.


    Habt ihr evlt. noch mehr Hinweise dazu gefunden, die direkt vom Hersteller, also Mini/BMW stammen?

  • Für mich ist die Thematik dahingehend auch interessant wenn man nach 7 Jahren nicht mehr die zugesagte Batterie Speicherkapazität hat und die BMW/ MINI Garantie in Anspruch nehmen will.
    Wenn man dann permanent / Regelmäßig nur bis 80/90% geladen hat und nicht wie in der Betriebsanleitung - wie verhält es sich dann mit dem Anspruch..
    Mit Sicherheit kann einem das derzeit keiner beantworten, viele wollen evtl nicht solange den Wagen halten.. ich schon und spekuliere nach 7/8 Jahren auf einen Akku Tausch, regulär gegen Bezahlung, möchte aber vorher nicht in die Bredouille kommen um einen möglichen Garantieanspruch durch das Ladeverhalten zu riskieren

  • Hier mal zwei etwas detaillierte Evaluierungen zum Thema. Hoffe das verlinken ist hier erlaubt:


    Battery Lifetime by Avoiding High SOC - Evelina Wikner and Torbjörn Thiringer
    Aging of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles - Dipl.-Ing. Univ. Peter Keil


    Zu Link 1) Siehe speziell - Fig 11
    Zu Link 2) Siehe 7.2

    sehr coole Artikel, vielen lieben Dank ... Den zweiten Link könnte man mal den Autoren des Mini Driver Manuals schicken (und wenn sie nur Kapitel 7 lesen). Aber bestimmt wissen die Schreiber mehr als irgendwelche hergelaufenen Ingenieure der TU München :P


    Das ist aber enormer Stoff (und auch schwere Lektüre). Da bin ich jetzt nur laienhaftes Klientel, aber ein paar Begriffe (Lithium plating) kenn sogar ich :saint: ... Ich hab eh vor, Post #1 des Akku-Threads zu pimpen. Aktuell dünkt mir, dass ich sowas da unterbringe :) ... Danke nochmal.

  • Er meinte, dass es keinesfalls schädlich ist , auf die 100% immer zu laden, die 80% sind nicht verkehrt aber durch das BMS macht es der Batterie nichts aus, wenn man immer auf 100% lädt.

    Das Problem ist denke hier die Komplexität. Ob ein Werkstattleiter/Mechaniker ausreichend Hintergrundwissen via den Anwendungsberratern bekommt, würde mich wundern. Das ist für die Werkstatt eine Blackbox, wo das OBD-Tool eine Bewertung macht & nur ein Ergebnis zur Verfügung stellt (SOH). Mini möchte das denke auch nicht im Detail, der Wagens soll Lifestile vermitteln & einfache Handhabung....


    Ich denk "uns" würde es helfen, wenn Mini eine klares Statement zu unseren Akkus & der Funktion aus der Entwicklung via Anwendsberater kommuniziert. Frage ist halt auch immer die Betrachtungsweise, sind wenige Prozent mehr Degragation relevant, oder geht es eh im rauschen unter. Grundsätzliche sind ja alle Kommentare richtig, die Auswirkung jedoch kann schwer/nicht quantifiziert werden...


    Wie man schön in den beiden verlinkten Arbeiten sieht, ist zum Beispiel der Unterschied zwischen SOC 15% vs 90 % relevant. Hierbei ist jedoch zu beachten, das die 90% unseren 100% entsprechen, da Mini bereits cutted. 15% wäre fast leer, also nicht sehr realitätsnah als Referenz ;)


    Auf der anderen Seite, bspw. Volkswagen beim ID3, wo auch nur eine Bandbreite der gesamten Kapazität zur verfügung gestellt wird, offeriert als default nur 80% SOC Ziel, mit dem Hinweis, das bei höheren Einstellungen Nachteile entstehen!


    " :!: Vor längerer Standphase sicherstellen, dass die Hochvolt-Batterie voll aufgeladen ist. ... Fahrzeug nicht länger als vier Wochen mit einem Ladestand geringer als ca. 80% stehen lassen."


    Habt ihr evlt. noch mehr Hinweise dazu gefunden, die direkt vom Hersteller, also Mini/BMW stammen?


    Ich denke hier wird seitens BMW das Aging vernachlässigt & es liegt eher der Fokus darauf, das der Akku nicht kritisch leer wird durch Selbstentladung während langer Ruhezeiten...

  • Für mich ist die Thematik dahingehend auch interessant wenn man nach 7 Jahren nicht mehr die zugesagte Batterie Speicherkapazität hat und die BMW/ MINI Garantie in Anspruch nehmen will.
    Wenn man dann permanent / Regelmäßig nur bis 80/90% geladen hat und nicht wie in der Betriebsanleitung - wie verhält es sich dann mit dem Anspruch..
    Mit Sicherheit kann einem das derzeit keiner beantworten, viele wollen evtl nicht solange den Wagen halten.. ich schon und spekuliere nach 7/8 Jahren auf einen Akku Tausch, regulär gegen Bezahlung, möchte aber vorher nicht in die Bredouille kommen um einen möglichen Garantieanspruch durch das Ladeverhalten zu riskieren

    Da die Garantie überhaupt nicht definiert ist (und schon gar kein SOH-Wert, da kannste lange suchen, das ist ja das Doofe), werden irgendwelche Schritte eh seeeeehr schwierig werden. Deshalb hält man sich mE besser an Leute, die Ahnung haben ... (damit meine ich explizit so Leute, die sogar eine Doktorarbeit darüber schreiben). Übrigens: Lithium-Ionen-Batterien wurden nicht erst in den letzten 2 Jahren erfunden. Die Dinger sind sehr gut erforscht ;) ... Ich spekuliere übrigens nicht im Ansatz auf einen Akku-Tausch. Warum auch? Ich behandle mein Auto gut und richtig ... Keiner weiß es, aber ich fühl mich mit den einfachen Grundregeln (siehe auch die Doktorarbeit aus Link 2 oben) so weit gewappnet, dass mein Akku besser als 90% der vergleichbaren Minis sein wird.


    Ich finde es übrigens töricht, Wissenschaft in Frage zu stellen (vor allem dann, wenn sie aus gefühlt 100 dokumentierten Richtungen die gleiche Aussagen trifft (und damit meine ich nicht irgendwelche Werkstattmeister, die ihr Leben lang Verbrenner repariert haben)) ... Letztens kann das aber jeder halten, wie er/sie will :love:


  • Wie man schön in den beiden verlinkten Arbeiten sieht, ist zum Beispiel der Unterschied zwischen SOC 15% vs 90 % relevant. Hierbei ist jedoch zu beachten, das die 90% unseren 100% entsprechen, da Mini bereits cutted. 15% wäre fast leer, also nicht sehr realitätsnah als Referenz ;)

    Bei der Rechnung bin ich nicht bei Dir, außer ich interpretiere Dich falsch ... Es fehlen 3,7kWh (brutto-netto). Keiner weiß, wieviel davon oben und unten ist (das hatten wir ja mal im Akku-Thread anhand Tesla-Daten).


    Darüber hinaus gehe ich auch nicht mit den 90% mit, es sei denn ich hab Kapitel 7 der Doktorarbeit falsch gelesen