Die Frage ist die Zulassung. Gerade hinten muss man ja genug reflektierende Flächen haben.
Klare - Schwarze Rückleuchten gibt´s im Zubehörhandel
-
-
Ich lasse wahrscheinlich dort meinen MINI folieren und bleibe bei dem Thema dran.
StvZo muss natürlich bleiben und vorhanden sein, keine Frage -
Rücklichter folieren, mit Zulassung? Wie das?
-
Bin kein Folierer.
Hab keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Ich werde beim nächsten Treffen mit dem Folierer nachhacken. -
Mit Zulassung bzw. das es erlaubt ist, wird der Folierer das nicht hinbekommen.
Generell sind Folien auf Leuchtmittel verboten, selbst wenn nur eine leichte Tönung vorhanden ist.
Ich seh das ja alles immer nicht so eng mit ABE usw, aber was sp Tönungsfolien angeht bin ich doch recht skeptisch.
Stell dir vor, du hast auf den Rückleuchten eine leichte schwarze Tönungsfolie drauf, es kracht dir einer hinten drauf. Schuldfrage eigentlich klar, allerdings erkennt der Unfallverursacher oder die Polizei, dass dort eine Folie drauf ist.
Somit könnte man sagen, Bremsleuchte war nicht mehr so gut zu erkennen und schon bleibst du auf dem Schaden sitzen.Ist zwar jetzt bisschen gesponnen, kann aber vorkommen, von daher würde ich mir das überlegen.
Oder eben mit dem Risiko leben, dass muss dann jeder selbst entscheiden.
-
ja, stimmt. Ein Auto ohne ABE macht genau soviel Sinn wie ein Katzenkratzbaum für Fische.
Es ist auch nur ein Gedanke, dass schwarze Rückleuchten auf schwarzer Karosserie gut aussehen.
Mir gefällt das. Sicherheit geht vor, kein Thema.
Bei Polizeikontrollen wären Autos mit folierten oder lackierten Lichter bestimmt der Renner.
Ich vermute auch, das schwarze Lichter nur über dunkel eingefärbtes Glas geht. So wie beim R56. -
Als im E90 Forum haben einige die Rückleuchten foliert.
Probleme gab es bisher keine.Kommt auch immer auf die Gegend an, wie scharf die Polizisten sind.
Bei uns im Kreis (Schorndorf) sind die Kontrollen doch recht hoch. Allerdings bin ich keiner, der Freitag Abend in der Stadt mit lauter Musik fährt und somit eher auffalle.
Der Kindersitz auf dem Rücksitz hilft bei solchen Kontrollen manchmal auch und man wird dann weiter gewunken.Ich weis noch als ich mit 20 meinen Audi TT hatte (Tiefer, breiter, schneller) wurde ich bestimmt 5 mal in Stuttgart zur allgemeinen Kontrolle rausgezogen.
War halt ein auffälliges Auto und damals vielleicht auch als 20 jähriges nicht üblich, somit gefundenes Fressen. -
Da ich Luftlinie 3km von D&W entfernt wohne, wo Freitags in Sachen Tuning Treffen immer die Hölle los ist, ist auch die Polizei in der Umgebung entsprechend geschult. Bin daher auch immer recht vorsichtig was solche Geschichten betrifft und würde mich über eine "legale Lösung" freuen. Ggf. ist das dann auch was für mich.
-
Ich kann Dir zu 100 % zustimmen.
Bei uns in Esslingen sieht es nicht viel anders aus.Trotzdem hab ich mit folierten Rückleuchten so meine Bedenken.
-
... und würde mich über eine "legale Lösung" freuen. Ggf. ist das dann auch was für mich.
Das ist wohl die beste Lösung.
Mal schauen was von MINI kommt.