MINI F5x Spurverlassenswarnung

  • Hatte mal bisschen Zeit zum Spielen.


    Habe jetzt die Spurverlassenswarnung aktiviert im Mini F57 Cabrio Bj.2019


    Der Spurverlassenswarnung habe ich jetzt so Codiert das es ab 50Km/h funktioniert.


    Veraussetzung ist die KAFAS Kamera sprich Sonderausstattung 5AS im Mini.


    Ob jetzt der Analoge Tacho auslangt muß ich testen.


    Ich habe mittlerweile den Digitalen Tacho Nachgerüstet.

  • Hey coole Sache.

    Hatte davon schon in einem englischen Mini Forum gelesen.


    Hast du das nur mit BimmerCode oder ähnlichen codiert?


    In dem anderem Forum wurde gesagt, das es nicht immer ging.


    Gruß Marcel

  • und wie sie dann angezeigt, bzw. bemerkbar gemacht ist wäre auch interessant. In Deutschland wird es sie ja aktuell nicht geben, also in der auslaufenden Produktion.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • ….und meines Erachtens ist die (als “original” Option) auch wirklich nicht der Kracher.


    Ich habe sie drin und erstens reagiert sie erst sehr spät und meist auch nur dort, wo nur ein Fahrstreifen je Richtung vorhanden ist. Am liebsten ist ihr auch, wenn die Markierungen aussehen, als seien sie gerade frisch aufgetragen und der Asphalt sollte am besten schön schwarz sein, damit die was erkennt.


    Und die Vibrationen, die sie dann ins Lenkrad schickt, sind so milde, dass man sie auch leicht für „normale“ Vibrationen halten kann.


    Dazu kommt noch: hat man die Mittellinie dann zu weit (etwa zwei Reifenbreiten) überfahren, tut sich gar nix mehr.


    Wie ich es mir wünsche?


    Deutlich stärkere Vibration- aber als Vorwarnung, wenn man der Linie links oder rechts zu nahe kommt.
    Wird diese Vorwarnung „ignoriert“, dann Lenkimpuls in die Gegenrichtung.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich habe den "Driving Assistant" nun in meinem 'neuen' (09/2022) F57. Mit ist klar, dass es kein Lenkassistent ist, der gegenlenkt. Aber bei mir ist die Vibration praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn ich mich extrem darauf konzentriere, ob ich etwas spüre oder nicht, KÖNNTE da eine Vibration ganz leichter Art sein. Ich habe das Nappa-Lenkrad mit Lenkradheizung, falls das was zur Sache tut. Der Driving Assistant ist eingeschaltet und der kleine grüne Kreis oberhalb des zentralen Touchscreens leuchtet und beim Tacho des "multifunkionalen Displays" wird auch ab ca. 70 km/h das Symbol angezeigt. Ich habe es auf einigen Abschnitten von Autobahnen, Bundes- und Kreisstraßen probiert. Überall unbefriedigend. Zwei

    Fragen dazu:
    1) Kann man irgendwo die Intensität der Vibration einstellen? Ich habe in der Bedienungsanleitung und hier im Forum sowie im Netz und direkt im Auto nichts gefunden.
    2) Müsste die Vibration nicht mindestens so stark sein, dass man es deutlich merkt? Ich verstand die Funktion eigentlich als Schutz, wenn man möglicherweise Sekundenschlaf hat oder sich durch Kinder oder was auch immer ablenken ließ. Wie stark vibriert das normalerweise, wenn alles richtig funktioniert? Vor einigen Jahren hatte ich mal einen VW Tiguan als Leihwagen mit einem richtigen Lenkassistenten, der hat so vibriert, dass ich im ersten Moment dachte, 'Katastrophe' (weil ich bis dahin auch gar nicht wusste, dass der Wagen einen Lenkassistenten hatte und wie der sich bemerkbar macht. Ich hatte sowas vorher noch nie). Das Vibrieren bei meinem 2022er F57 ist so schwach (oder gar nicht vorhanden?), dass die Funktion völlig nutzlos für mich ist. Kann das normal sein? Ich musste auch schon das HUD ausschalten, da ich das mit meiner Gleitsichtbrille gar nicht nutzen kann, ohne seekrank zu werden. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Lieben Dank vorab für aufschlussreiche Antworten.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

    Einmal editiert, zuletzt von Giselbert ()

  • Kann ich beruhigen, ist bei unserem F57 auch so. Minimales Vibrieren, wo ich erst dachte, da hat ein Reifen eine Unwucht.


    Habs jetzt ausgeschaltet, weil es nur nervt.


    Beim VW reißt es mir auch fast das Lenkrad aus der Hand, was übrigens auch nervt, da es dort nicht dauerhaft deaktivierbar ist

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Danke für die Info. Hmmm… immerhin ist es ein Feature der Sicherheit, das offensichtlich nicht richtig seiner Aufgabe nachkommt. Denn es warnt definitiv nicht beim Spurverlassen. Die Spurverlassenwarnung müsste das jedoch tun - wie ihr Name schon sagt. Das ist eigentlich ein gravierender Mangel. Ich wundere mich, dass ich dazu nahezu nichts im Netz finde und MINI wohl auch noch nicht kosten- und antiwerbeintensiv in den USA deswegen verklagt wurde. Kann man die Intensität irgendwo einstellen?

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Naja einerseits wirbt ja mini für sportliches Gokart feeling und dann würde der die ganze Zeit vibrieren oder piepen oder dagegen lenken

    Klar ist Es jetzt Vorschrift in jeden Wagen aber lieber schwach wie eben penetrant am meckern