PS Tippe auf Falschluft. Habe das Problem zwar schon länger, als ich aber am Wochenende den Luftfilter getauscht habe, ging er nach dem ersten Starten sofort aus! Nach dem zweiten Starten war wieder alles ok.
Cooper S: Dreht im Leerlauf selbständig hoch!?
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Falschluft wär auch möglich, stimmt. Spannend, bin gespannt ob es jetzt wieder kommt oder ob es sich erledigt hat! Interessant, dass er aus ging nach dem Luftfiltertausch.
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Fährst Du mit geölten Luftfiltern?
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Nein, Standard MANN.
Wie gesagt, der Luftfiltertausch hatte eine kurze Auswirkung, das im ersten Posting beschriebe Verhalten ist aber sporadisch noch da. Werde nochmal zum Freundlichen fahren.
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Ok, das ist gut. Bei den geölten Filtern gibt es ja immer wieder Schauergeschichten über Luftmesser die sich zusetzen und dann falsche Werte liefern.
Aber das wäre dann ja ausgeschlossen. -
Wird daraus jemand schlau? Google weiß dazu nicht viel
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Liebes Forum,
vielleicht wisst ihr ja eine Lösung, bevor ich mich zum Freundlichen begebe:
Mein F56 S, Handschalter, Bj15, dreht im Leerlauf langsam bis ca 2000 U/min hoch und lässt die Drehzahl dann wieder fallen auf Normalleerlauf. Dann wiederholt sich das Ganze immer wieder. Mit einem kurzen Gasstoß kann man das Prozedere unterbrechen.
Ich bilde mir ein, dass das Verhalten nur bei warmen Motor auftritt. Jedenfalls nicht nach jedem Neustart...
Keine Auswirkungen haben Sprit Qualität oder ob ein Gang eingelegt ist. Service wurde eben erst gemacht.
Bin wirklich ratlos. An der Ampel könnt ihr euch vorstellen, wie das aussieht, wenn das Auto einfach hochdreht.
Danke.
Hast du die Ursache gefunden und beheben können?
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Hast du die Ursache gefunden und beheben können?
Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Cooper S aus 2015.
Erst trat es ganz selten auf, aber mittlerweile fast an jeder Ampel bzw. Stand im Leerlauf bei warmen Motor.
Ich wäre über Tipps sehr dankbar.
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Heute beim freundlichen Servicepartner gewesen und Schuld war... ~Trommelwirbel~
Tankentlüftungsventil!!Preis nur 70€
Den Fehler hatten die dort erst einmalig, vor ein paar Wochen and einem 2er BMW.
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Heute beim freundlichen Servicepartner gewesen und Schuld war... ~Trommelwirbel~
Tankentlüftungsventil!!Preis nur 70€
Den Fehler hatten die dort erst einmalig, vor ein paar Wochen and einem 2er BMW
Habe exakt das selbe Problem.
Ist es bei dir seit dem Tausch weg ?
Und wurde der Fehler beim auslesen angezeigt ?
Würde sonst auch einfach mal das Ventil tauschen.