F54 S Motorkontrollleuchte - Lambdasonde?

  • Zur Aufklärung, es war die Lambdasonde.


    Wurde von der Werkstatt ersetzt. Original BMW Listenpreis: 264€ ;( plus Einbau und Diagnose, macht All-in: 425€.
    Whatever - läuft wieder - abgehakt.

    Das war eine freie Werkstatt. Die haben die Lambdasonde bei BMW geholt.


    Schön, dass alles wieder funktioniert, jedoch ist ein stolzer Preis aufgerufen worden. Die 264,- € ist der BMW/Mini-UVP, aber selbst Händler bieten die Sonde schon für 80,- € weniger an:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=18&bt=18_1065


    Da BMW/Mini keine eigenen herstellt und es sich (meist) um Bosch-Sonden handelt, sind identische mit gleicher Teilenummer im Zubehörhandel für nur etwas über 60,- € zu bekommen.

  • Die Sache ist jetzt gelaufen.
    "Herr NH3, es ist die Lambdasonde. Wir haben geschaut, bei BMW ist sie vorrätig, die bekommen wir noch heute. Kostet ca. 220 Euro."
    --> Das mit den Nettopreisen bei Endkunden ist zwar immer so eine Sache, kann ich nun aber nicht mehr ändern.
    Bis auf den Preis war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Werkstatt, Service war sehr gut...


    Wie oben geschrieben, ich seh das jetzt so: Läuft wieder - abgehakt. :)

  • hebebühne? beim mini kommt man an beide sonden direkt von oben ran


    einfach motorsbdeckung runter, rohr zwischen luftfilterkaster und turbo ab und dann kann man die beiden schon sehen :thumbup:

    muss nicht die ganze plastik rund um die scheibenwischer (also die auch) runter, damit man zugang hat?


    Capture.JPG


    der hat ziemlich viel ausgebaut, weiss nicht, ob alles notwending ist


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  • Die Sache ist jetzt gelaufen.
    "Herr NH3, es ist die Lambdasonde. Wir haben geschaut, bei BMW ist sie vorrätig, die bekommen wir noch heute. Kostet ca. 220 Euro."
    --> Das mit den Nettopreisen bei Endkunden ist zwar immer so eine Sache, kann ich nun aber nicht mehr ändern.
    Bis auf den Preis war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Werkstatt, Service war sehr gut...


    Wie oben geschrieben, ich seh das jetzt so: Läuft wieder - abgehakt. :)

    war es die vor oder nach KAT lambdasonde? Ich kriege Fehlermeldungen p0036 (H02S Heater Control Circuit Bank 1 Sensor 2) und p0138 (O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 2) und bin nicht sicher mit welcher ich anfangen soll. Keine Symptome, Auto (Cooper S F56) fährt sich wie immer, flott und ruhig. Fehler gelöscht, kommen wieder nachdem das auto kalt wird.


    danke Niekcarfreak!

  • war es die vor oder nach KAT lambdasonde? Ich kriege Fehlermeldungen p0036 (H02S Heater Control Circuit Bank 1 Sensor 2) und p0138 (O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 2) und bin nicht sicher mit welcher ich anfangen soll. Keine Symptome, Auto (Cooper S F56) fährt sich wie immer, flott und ruhig. Fehler gelöscht, kommen wieder nachdem das auto kalt wird.


    danke Niekcarfreak!

    Der Fehler selbst sagt es doch schon aus. Bank 1 ist klar, es handelt sich um einen vier Zylinder Motor, der hat bloß eine Bank. Sensor 2 würde auch Nachkatsonde hinweisen. Außerdem passt der Fehler auf Nachkatsonde, würde es die Regelsonde sein würde die Karre nicht mehr ansatzweise gut laufen. Kleiner Hinweis, die Regelsonde ist Sonde eins, bzw. Vorkat. Es gibt noch die Kontrollsonde, welche die Funktion des Kats kontrolliert, die sitzt wie der Name schon sagt nach dem Kat.