Warum bin ich dann heut früh fast einem Laster hinten drauf gerauscht ?

  • Ganz ehrlich: Wer sich darüber mokiert, dass derartige Systeme zu spät eingreifen und man fast ne Kaltverformung hatte, fährt einfach zu beschissen und riskiert sich und vor allem andere.


    Ernsthaft jetzt mal, IHR seid die am Steuer Verantwortlichen. Eure Karre nimmt euch das Denken und Handeln nun mal nicht ab. Das ist kein Hollywood hier, ihr seid weder Will Smith noch fahrt ihr Audi mit Chucks.



    Und wenn euch eben der Hintermann reinkachelt, weil das System überreagiert, ist das Geheule mindestens genau so groß.


    Also schaltet den Verantwortlichkeitsschalter wieder zurück auf "on", freut euch, falls der Assistent euch tatsächlich mal assistiert (!) und macht ansonsten euren Job: aufmerksam sein und keinen killen.


    Sorry, musste mal raus.

  • @Ostfried


    vollkommen korrekt, nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag NR 7 versucht auszudrücken, nur nicht so drastisch :D

  • Ruuuuiiiiihg, gaaaanz ruhig:


    30 Jahre unfallfrei, teilweise hochmotorisiert, fast genau so lange auf Zweirädern, Rennstrecke, diverse Trainings mitgemacht - komm' mir Du nicht mit "beschissen fahren blablabla" !


    Ich mokiere mich hier nur drüber, daß ich was gekauft habe und es nicht funktioniert - scheinbar hat es der Verkäufer einfach falsch erklärt (ACC) und ich bin mit einer zu hohen Erwartung an das System rangegangen.


    Thema für mich somit erledigt.

  • Hab ihn auf "früh" eingestellt, aber da er halt gestern bei meinen Versuchen* gar ned reagiert hab ich halt Angst, daß er vielleicht auch mal "unkontrolliert" reagiert ?!


    * vollkommen leere Autobahn, trockene Fahrbahn, beste Sicht, laaange Gerade, niemand hinter mir, ein einziger LKW als "Versuchsobjekt" vor mir (Erklärung dient nur um die G'schaftler ruhig zu stellen)

  • @Whyara- ich komm‘ nicht mehr mit.
    Von welchem Assistenten ist denn überhaupt die Rede? Dem „Bremsassistenten“, der „Auffahrwarnung mit City- Anbremsfunktion“ oder der „kamerabasierten Geschwindigkeits- und Abstandsregelung ACC“? (Begriffe aus der Bedienungsanleitung)


    Wie auch immer- in keinem der von mir vermuteten Assistenten kann ich eine Funktion erkennen, die einen drohenden Unfall vor Erreichen eines Hindernisses durch automatische Notbremsung auf jeden Fall verhindert. Bei der „Auffahrwarnung mit City- Anbremsfunktion“ klappt das unter idealen Vorraussetzungen ggf. noch. Aber auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bis maximal 80km/h. Siehe hierzu auch Screenshot aus der Bedienungsanleitung. Und ich schätze mal, dass der Zusammenprall nur bei gefahrenen Geschwindigkeiten bis etwa 30km/h sicher vermieden werden kann, darüber wird durch „mit- oder anbremsen“ nur die Aufprallgeschwindigkeit vermindert.
    Dazu finden sich in der Bedienungsanleitung auch weitere Infos (z. B. Akutwarnung mit Anbremsfunktion).


    Der „Bremsassistent“ erkennt ja nur, wenn Du als Fahrer schnell von Gas auf Bremse wechselst und da mit einer gewissen Kraft reintrittst und nimmt dann an, dass eine Notbremsung eingeleitet werden soll. Wenn die Kraft für eine „Vollbremsung“ nicht
    ausreicht, übernimmt der Assistent dann diesen Part.


    Zu der „ACC“ sagt die Bedienungsanleitung, dass sie im „Rahmen der gegebenen Möglichkeiten“ funktioniert. Ne schön schwammige Formulierung, vermutlich, um Haftungspflichten möglichst auszuschließen. Alles „kann“ nix „muss“.
    Heißt für mich als Fahrer nix anderes als: Du bist immer noch selbst verantwortlich, das Auto hilft Dir nur, bei schnöder Hinterherfahrt Deine Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann gleichmäßig einzuhalten. Wenn er langsam und gleichmäßig bei Heranfahren z.B. auf eine Ampel abbremst, übernimmt ACC das sogar bis zum eigenen Stillstand für Dich.
    Macht der Vordermann nen Notbremsung, bist Du als Fahrer selbst gefragt, das nimmt Dir ACC nicht ab.


    Das liegt, denke ich, in erster Linie an der Kamerabasierung der Systeme.


    Dass Dir der Verkäufer das falsch oder gar nicht erklärt hat, ist natürlich Kot. Die Funktionen sollte er schon korrekt beschreiben und deren Bedienung richtig erklären können.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ICH blick' doch schön langsam selber nicht mehr durch:


    „Auffahrwarnung mit City- Anbremsfunktion“ geht IMHO nur bis 60 km/h, Du schreibst 80km/h ?


    „Bremsassistent“ ist klar !


    Vor-Facelift hat kein "ACC" ?!


    Wie ich schon schrieb', mir wurde ein "Abstandsregeltempomat" aka ACC verkauft - den die Karre aber halt einfach ned hat?

  • „Auffahrwarnung mit City- Anbremsfunktion geht IMHO nur bis 60 km/h, Du schreibst 80km/h ?



    ...ja genau, @Whyara, in einigen Ländern ist das laut Bedienungsanleitung so, dass das je nach Ausstattung und Ländervariante bis 80km/h funktionieren soll. Da ich selber nicht weiß, welche Ländervariante (also 60km/h oder 80km/h) Deutschland ist, habe ich in meinen Ausführungen den maximal möglichen Wert genannt.


    Ich sehe gerade, dass Du Dich auf das Vorfacelift beziehst und ich habe die ganze Zeit aus der „Faceliftbedienungsanleitung“ zitiert.
    In der vom Vorfacelift steht tatsächlich nur 60km/h.



    Und stimmt, das Vorfacelift hatte keine ACC, sondern nur „DCC- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion“.
    Da dient die Bremsfunktion aber nur zum Einhalten der Geschwindigkeit- sprich: geht’s bergab, nutzt das Fahrzeug ggf. auch die Bremse, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.


    Und wenn Dir ACC beim Vorfacelift SE „verkauft“ wurde, dann hat man Dir tatsächlich etwas eingeredet, was es gar nicht gab.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green