Perfekt meiner ist von 22.
dann ordere ich das mal ohne.
Danke dir ☺️
Perfekt meiner ist von 22.
dann ordere ich das mal ohne.
Danke dir ☺️
Alles anzeigenFrequenzselektive Dämpfer sind dank speziellem Bypassventil im Dämpfer über einen breiteren Auslegungsbereich abstimmbar als normale passive Dämpfer.
Für niedrige Kolbengeschwindigkeiten, wie z.B. Aufbau-Neigung bei sportlichem Kurvenanlenken, kann man eine straffe Grundkennung wählen.
Bei komfortrelevanten, hochfrequenten Kolbengeschwindigkeiten, wie z.B. Fahrbahnfugen, macht das Bypassventil selbstständig auf und erlaubt mehr Oeldurchfluss.
Der "aktive" Anteil bezieht sich also auf diese Anpassung je nach Frequenz der Anregung und ist unabhängig vom Fahrmodus.
ich frage mich, ob man diese Dämpfer für das "Frequenzselektives adaptives Fahrwerk" als OEM Dämpfer nachkaufen kann. Weiß da jemand evtl. mehr? Bei BMW werden die pro Stück knapp für 400 gelistet, um einen Cooper damit aufzurüsten, ist es mir zu teuer, Mir genügt das Fahrwerk so, ein Umbau auf das KW kostet min. 1500 wenn nicht mehr und mir gefällt die Höhe, wie sie ist.
Im Grunde sollte der Bezug im Zubehör auch möglich sein, Hersteller könnte ja Sachs, Bilstein oder auch Koni z.B. sein.
Wobei die Fahrzeug-OEM mit den Teil-OEM üblicherweise non compete Vereinbarungen haben. Ergo: die dürfen dir die Dämpfer vermutlich nicht direkt verkaufen.
Das Problem hatten wir mal an einem BMW Motorrad im Forum. Die haben da eine Benzinpumpe eines Zulieferers verbaut, aber als vormontiertes Gesamtpaket. Defekt war irgendein kleines Plastikteil in dem Paket. Die Pumpe selbst hätte man vom Hersteller bekommen können, aber nicht das BMW Gesamtteil. Blöderweise gab es das Teil bei BMW direkt nicht mehr.
Wobei ich jetzt 1.600€ für die Dämpfer aus dem Bauchgefühl raus gar nicht übertrieben teuer finde. Wie du meintest kostet selbst ein konventionelles Fahrwerk eines non-OEM ohne diese spezielle Abstimmung schon so viel.
Koni bietet diese Art von Dämpfern unter dem Namen "Special Active" an, momentan für den Mini gelistet, aber nicht bestellbar.
Im OE -Bereich kommt das wohl von ZF (früher Boge/Sachs), aber auch hier nichts gelistet.
Für reine Dämpfer fand ich Bilstein immer gut.
Denke die 400€ / Stück sind für die elektronischen Dämpfer.
ich habe mal geguckt, habe ja im 2024er Cabrio das adaptive Fahrwerk, anbei ein Foto.
Unter den Nummern findet man auf Anhieb nur was unter 6899537, aber es gibt keine Hinweise auf den Hersteller.
Vielleicht sind es wirklich die roten Koni Active, könnte schon sein. Ich hatte mal die Koni FSDs (gold), die waren aber sehr komfortbetont, die roten hier könnten durchaus straffer sein.
Vielleicht frage ich einfach mal an.