Das neue überarbeitete adaptive Fahrwerk MINI F56 LCI 2 Facelift * Cooper * JCW * DDC

  • Edmund

    Genau, das ist die Info aus dem Pressetext. Beim JCW gab es nochmals detailliertere Infos zum neuen Dämpfer des Adaptiven Fahrwerks.


    Bis heute war am deutschen Markt ein Adaptiver Dämpfer elektronisch angesteuert. Es wurde entweder ein Stellventil betätigt und damit der Ölfluss im Dämpfer geregelt (weniger=härter), oder in der Oberklasse eine Magnetfeld erzeugt, das die Viskosität des Öls erhöht hat (Metallstaub im Öl, welches durch das Magnetfeld angezogen wird und dadurch verlangsamt wird und so auch das Medium im Dämpfer verlangsamt).


    Das sind die zwei Technologien die bisher als adaptives Fahrwerk verkauft wurden. Ganz grob beschrieben, für detaillierteres bitte ich zu recherchieren :D


    Deshalb finde ich das so eigenartig, kann der Dämpfer auf Fahrerwunsch sein Dämpungsverhalten ändern? Definitiv Nein, da nicht steuerbar/regelbar.


    Es muss also eine passive Funktion sein.

    Die Frage ist, was ist dann genau anders zum normalen Dämpfer aus dem normalen Fahrwerk?

    Einfach eine neuere Dämpfertechnologie?

  • Der neue Kia EV6 hat auch so eine passive Dynamikfunktion im Dämpfer.


    Wird hier mal gezeigt und erklärt.+


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Konnte inzwischen jemand bestätigen ob das ein aktives oder passives System ist?


    Ich bin zufällig auf diesem Thread gelandet. Habe kürzlich einen JCW mit adaptivem Fahrwerk bestellt und mich bei der Probefahrt gewundert, warum man den Sport-Modus nicht getrennt für Antrieb und Fahrwerk einstellen kann, wie ich das von BMWs mit einstellbaren Dämpfern kenne.


    Im deutschen Konfigurator ist zumindest die Rede von zwei verschiedenen kennlinien je nach Fahrmodus.


    Im UK Konfigurator wiederum steht der Text über die frequenzabhängige Dämpfung, dafür ist es aber auch nur eine kostenlose Sonderausstattung.


    Wäre schon skurril wenn Mini in Deutschland seit 2 Jahren eine Option verkauft, die gar nicht die beworbene Funktion hat…

  • habe jetzt das Cabrio BJ 2024 mit adaptivem Fahrwerk: da lässt sich nix einstellen. Ich gucke nachher mal, ob da Kabel zu den Dämpfern gehen.


    Fährt sich aber ausgesprochen gut!


    Das Fahrwerk wird nicht mehr elektronisch gesteuert, sonder arbeitet mit Öl Druck….(Seit Baujahr 2021)


    Ich habe es rausgeschmissen und mir ein KW2 Comfort einbauen lassen. Das ist ein wahnsinniger Unterschied zu dem vermeintlichen adaptiven Fahrwerk.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • habe mal geguckt: da gehen keine Kabel zu den Dämpfern, also wird es passiv geregelt und lässt sich nicht verstellen. Wie gesagt ich finde es ausgesprochen gut und besser als jedes normale Stahlfahrwerk ohne adaptive Dämpfer, denn die Amplituden werden gut geglättet, ohne das der Mini poltert oder krachend über Schlaglöcher fährt.


    Das KW SC hatte ich 2x: 1x top, 1x flop (da unterdämpft). Ich baue da nix um, für mich passt es so wunderbar.

  • Frequenzselektive Dämpfer sind dank speziellem Bypassventil im Dämpfer über einen breiteren Auslegungsbereich abstimmbar als normale passive Dämpfer.


    Für niedrige Kolbengeschwindigkeiten, wie z.B. Aufbau-Neigung bei sportlichem Kurvenanlenken, kann man eine straffe Grundkennung wählen.

    Bei komfortrelevanten, hochfrequenten Kolbengeschwindigkeiten, wie z.B. Fahrbahnfugen, macht das Bypassventil selbstständig auf und erlaubt mehr Oeldurchfluss.


    Der "aktive" Anteil bezieht sich also auf diese Anpassung je nach Frequenz der Anregung und ist unabhängig vom Fahrmodus.