Vorwort:
Diese Anleitung beruht auf meiner eigenen Erfahrung mit meinem 2019 F60 SD (Countryman), ist aber soweit ich weiss auch für die übrigen Fxx-MINIs (bis auf die iSTEP Versionen, die für den F60 anders ist) mit dieser identisch.
Das Nachrüsten des "neuen Displays" (der offizielle Name ist MID - Multi-Informations Display) ist offiziell nicht unterstützt. Das heisst, dass man wahrscheinlich seine Garantie verliert und vielleicht auch sonst dumme Fragen des BMW/MINI Händlers beantworten muss. Wahrscheinlich, weil ich es nicht weiss. Aber zur Vorsicht:
Ihr solltet genau wissen dass Ihr das wollt, und Euch der Risiken bewusst sein. Der rein physikalische Umbau ist - die richtige Grundausstattung Eures MINIs vorausgesetzt - relativ simpel, aber es kann einfach immer was schiefgehen. Ausserdem muss das neue Display im Auto codiert werden, und das geht nicht mit Carly oder Bimmercode, sondern mit E-Sys (ich weiss nicht ob das vielleicht noch mit einem anderen Tool geht). Und mit E-Sys könnt Ihr bei Fehlbedienung Euer Auto "bricken", also softwareseitig so verhunzen, dass es nicht mehr fährt.
Wichtig:
Ich kann überhaupt gar keine Garantie für diese Anleitung übernehmen. Zu viel kann anders sein und schief gehen. Seht es bitte mehr als einen Leitfaden, der ein gewisses Grundverständnis voraussetzt. Seid Euch immer bewusst, dass Ihr Euer Auto damit "kaputtmachen" könnt. Bitte lest Euch diese Anleitung (zwei Posts) einmal bis zum Ende durch, bevor Ihr irgendetwas tut!
Voraussetzungen:
Euer Fxx-MINI sollte
- das große Navi haben (Professional, mit großem Screen)
- das HUD besitzen
Es geht auch ohne, allerdings weiss ich da nicht genau wie, da nur diese Kombination die entsprechenden Signale zur Verfügung stellt.
Zur Sicherheit rate ich Euch auch
- die neueste Firmware
einspielen zu lassen. Ich schreibe das, weil das bei mir so ist, und ich Euch wirklich nur erklären will wie es bei mir geklappt hat. Ich übernehme natürlich eh keine Garantie, aber ich weiss dass es so funktionieren kann. Bei mir hat das ein Händler gemacht ohne nach dem Warum zu fragen. Hat 130 Euro gekostet. Wenn man es geschickt macht, geht es vielleicht auf Garantie, manche machen es gar nicht, weil sie Angst haben dass das Auto danach nicht mehr tut und sie Schuld sind.
Desweiteren braucht Ihr das richtige MID für Euer Auto. Das könnt Ihr in der Regel bestellen, und es sollte um die 500 Euro kosten. Ich habe meins ursprünglich bei Gigamot bestellt. Allerdings hat man mir von dort zwei Mal das falsche geschickt, die mir entstandenen Kosten für den Rückversand nicht erstattet, die Kommunikation war eine Katastrophe (sprich erst nonexistent, später unverschämt), und ich werde da sicher nichts mehr kaufen. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt andere Händler, die die MIDs anbieten, unter anderem original-autoparts.com. Sucht es Euch aus. Wichtig ist, dass Ihr das richtige Display besorgt. Ich habe ein paar Teilenummern zusammengetragen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
- Cluster für Dieselmotoren 62105A189D0
- Cluster für GP/JCW Benziner 62105A189D6
- Cluster für SE 62105A189E0
- Cluster für normale Benziner 62105A18E2
Ich vermute, dass das Display für den GP/JCW auch am normalen Benziner korrekt funktioniert. Am Diesel tut es das, aber der rote Bereich am Drehzahlmesser ist nicht korrekt. Beim Benziner sollte das stimmen, somit ist es eine rein kosmetische Sache.
Mehr Varianten habe ich bisher weder gesehen noch selber gefunden, aber es ist möglich, dass es noch mehr gibt. Und für den Fall: Diese Cluster sind für alle F-Minis (Coupe, 5-door, Cabrio, Clubman und Countryman) identisch.
Schliesslich solltet Ihr Euch vorher ein funktionierendes E-Sys besorgen. Entweder selber installieren oder jemanden suchen, der es hat und vorbeikommt und das Display codiert. Wer nicht weiss was E-Sys ist sollte entweder erst forschen, oder die Finger ganz vom Umbau lassen. Oder eben jemanden suchen ders kann.
Ihr braucht:
- mindestens E-Sys 3.33.4
- mindestens psdzdata lite 4.24.31
Probiert es nicht mit der frei erhältlichen 3.27, es geht nicht. Ich habs probiert.
Der Einbau:
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, könnt Ihr ans Werk. Es gibt Videos über den Umbau auf youtube, aber es ist wirklich simpel.
- Rechts und links unterhalb des Instrumentenclusters ist je eine T-26 Torx-Schraube. Beide sind jeweils mit einem Gummipfropfen abgedeckt, der ein kleines Loch in der Mitte hat, und sich beispielsweise mit einem kleinen Schraubendreher leicht heraushebeln lässt.
- Diese beiden Schrauben lösen und wenn möglich herausholen (ein Magnet kann hier helfen)
- Das Cluster lässt sich dann durch waagrechtes Ziehen Richtung Autoheck lösen. Nicht nach oben drücken, kippen, sonstwas. Geht wirklich einfach. Aber Achtung. Hinten am Display sind Kabel befestigt.
- Da Euer Auto wie meines über das grosse Navi und das HUD verfügen sollte, sollten hinten im Display drei Kabel stecken. Eins mit blauem runden und langen Stecker, ein schwarzes rechteckiges mit vielen Adern und ein dickes mit einem schwarzen Stecker mit Laschen.
- Das runde blaue hat einen offensichtlichen, einfachen Clip und kann nach dem Lösen des Clips rausgezogen werden.
- Das mittlere schwarze hat einen Clip an der vom ersten Kabel abgewandten Seite. Den reindrücken und Ziehen.
- Das dritte Kabel hat eine Lasche in der Mitte, die hinuntergedrückt werden muss. Gleichzeitig am Kabel ziehen, eventuell mit Hebel, das steckt sehr weit drin und kommt schwer raus
Sind diese Kabel gelöst, kann man das alte Cluster zur Seite legen und die Kabel in der gleichen Reihenfolge in das neue MID stecken. Das mittlere Kabel ist das sogenannte MOST-Kabel, ein Lichtwellenleiter. Der Stecker im neuen MID ist in der Regel durch ein rotes Kunststoffteil geschützt. Das erst rausholen (spitze Zange).
Jetzt das neue MID einfach auf die Metallhalterung aufschieben und nach vorne drücken.
Mit den Schrauben sichern. Eventuell passen die Löcher nicht zusammen, dann das Display wieder abnehmen und die Lage der Metallclips auf der Halterung an der Lenksäule korrigieren. Geht, indem man von oben einen Schraubendreher so ansetzt, dass man die hintere Lasche wegdrücken kann, dann kann man den Clip verschieben. Ist ein bissl fummelig.
Das war's, der physikalische Einbau ist fertig. Im zweiten Teil geht es weiter mit E-Sys.