Das hat den Händler normal nicht zu interessieren bei einem normalen Serviceaufenthalt. Meiner fragte beim vorgezogenen Ölservice sogar einmal ob schon mehr Leistung drauf ist, dann hätten sie kein Update gemacht.
Erster Service ... was tun mit den Codierungen
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Meinem Händler ist das egal, ich weise darauf hin, dass die an der Software/Programmierung nicht fummeln sollen, fertig.
Mein Bruder macht das gleiche mit seinem BMW. Bei jedem Werkstattbesuch informiert er, dass die Motorsteuerung individuell abgestimmt ist und dass keine Änderungen gemacht werden dürfen. Bis jetzt hat das gut funktioniert.
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Solange an Leistung, Getriebe usw nix geändert wurde, fällt das keinem auf xD
Du glaubst auch BMW wäre völlig behämmert ;))) Der Hersteller wird alle möglichen Status Abfragen machen können. Wenn das gewollt ist . -
Wenn das gewollt ist .
Und genau da liegt der springende Punkt.
Wir reden hier im Thread vom normalen Service und nicht von einem Motor- oder Getriebeschaden.
Bei einem Öl- oder Bremsenservice schaut keine Werkstatt ob da was codiert wurde, warum auch? Dafür haben die gar keine Zeit, denn jede Tätigkeit ist da genau durchgeplant und nur wenn die Zeitvorgabe der BMW AG wird bezahlt. Sprich braucht der Monteur länger, zahlt das Autohaus/Händler drauf.
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Im schlimmsten Fall, so bei mir, muß beim 1.Service irgendein Update gemacht werden. Dann sind halt die Codierungen weg und du machst neu.
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zur ersten Wartung gehört noch nicht einmal ein Fahrzeugtest.
Da wird nur der Service mitgemacht und die Codierungen bleiben bestehen.
Bei vielen freundlichen gibt es einen Passus auf dem Werkstattaiftrag ob sich dein Fahrzeug im Serienzustand befindet.
Liegt an dir ob du richtige Angaben machst.