Ich warte auf meinen F57 JCW und träume schon mal vom Tuning. Logisch, dass ich dabei auch über die Eventuri-Intakes gestolpert bin.
Natürlich taucht bei mir sofort die Frage auf, wieso Mini die Hutze "totgemacht hat" und nicht für den Airintake benutzt. Geldsparen kann es nicht sein, dann hätte man sich die Hutze gleich sparen können und im Intake im Motorraum 2 Löcher zu schneiden und ein Gummi dranzuhängen kann ja so teuer nicht sein.
Außerdem stolpert man dann über manche Beiträge, wo behauptet wird, dass die Eventuris gar nichts bringen. Gegenbeweise finden sich nur von Leuten die die Teile auch verkaufen wollen. Aber was Unabhängiges habe ich noch nicht gefunden.
Nachdem ich letztens einen F56 JCW gefahren bin und der ab ca. 200 merklich leichter in der Front wurde kam neben dem Wunsch nach einem guten Splitter auch noch folgender Gedanke bei mir auf:
Kann bei der Haubengeometrie des F56/F57 JCW ein Airintake auf der Motorhaube überhaupt leistungssteigernd wirken? Immerhin hat der Mini im Motorhaubenbereich fast schon ein Tragflächenprofil. Die Motorhaube ist deutlich konvex, die über die Haube streichende Luft muss doch einen irren Unterdruck erzeugen und ggfs sogar Luft aus dem Kühler-Ram-Intake über den Scoop wieder herausziehen, oder?
Gibts einen Ingenieur hier der mich da mal erhellen könnte? Hat das gar schon mal wer gemessen? Im Rennsport baut man ja nicht ohne Grund die Intakes oft am höchsten Punkt ein, oder?