Moin, habe einen Mini cooper d f56 Baujahr 12/2014 für meine Tochter gekauft. Der hat nun 112000 km runter und da habe ich gleich mal die große Inspektion inkl. Getriebeölwechsel und einige andere Dinge erledigt. Bei dem Kühlerfrostschutzmittel bin ich da aber ein wenig überfragt? Am liebsten würde ich das Mittel von BASF glysantin nur welches ? nehmen und wo lass ich die alte Flüssigkeit ab? Und welcher Intervall ist dafür vorgesehen?
Grüße
Christian
Kühlerfrostschutzmittel wechseln, wer weiß wann, wie und was?
-
-
Kühlwasser muss auf jeden Fall fachgerecht entsorgt werden. Entweder bei Wertstoffhöfen bzw. Recyclingstationen abgeben, oder Autowerkstätten die die alten Kühlflüssigkeiten in speziellen Containern sammeln.
Diesen Kühlerfrostschutz kannst du nehmen. Hier ein Auszug,
Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*, * gegen Aufpreis -
Soweit ich weiß gilt das Kühlwasser als Lifetime* Füllung
* 10 Jahre oder wenn am Kühlsystem irgendein Teil gewechselt werden mussEin Problem beim MINI F56 ist; das Entlüften des Kühlsystems ist nicht ohne Vakuummaschine machbar laut BMW. Ohne Vakuummaschine gibt es Lufteinschlüsse die zum Überhitzen führen können. Bei anderen Autos habe ich schon das Kühlwasser gewechselt, aber beim MINI weiß ich noch nicht was ich da mache wenn er alt genug ist. Ich vertraue nicht darauf dass der BMW/MINI Händler auch weiß was in seinen Anleitungen steht...
-
komisch? Was denn nun 4 oder 10 Jahre? Bitte nicht böse verstehen, aber bitte nur antworten, wenn man weiß was richtig ist! Entsorgung ist klar, danach habe ich auch nicht gefragt........
Grüße -
Mit Kühlflüssigkeit ablassen meine ich nicht die Entsorgung sondern wo im Kühlsystem?
-
Laut Mini Service Bedarf F56,
Inspektion II nach 4Jahren/60000km
Motorraum
Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage (wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*
Erneuerung der Zündkerzen
Erneuerung des Poly – V – Riemens
Erneuerung des Luftfiltereinsatzes -
Dankeschön, alles außer der kühlflüssigkeit erledigt. Nur seltsam, dass der mini Scheckheft gepflegt ist und ich alle Rechnungen der Werkstatt da habe. Da ist noch nie die kühlflüssigkeit gewechselt worden. Das hätte bmw dann ja eigentlich nach 4 Jahren machen müssen.......
-
Am Thermostat ist eigentlich eine Bleeding-Schraube über die man entlüften kann. Nach dem Befüllen Heizung volle pulle auf und ein bisschen warmfahren. Danach dann eben bleeden. Das ganze mehrmals hintereinander. Es hilft ungemein sich in der Bucht ein passendes Vakuum-Befüll und Entleerungsgerät für den Kompressor zu kaufen. Hast Du einen Kompressor?
Glysanthin ist für die Diesel-Modelle von Mini nur bis 2011das G30 freigegeben. Keine Ahnung wieso das danach nicht mehr gelten soll.
Wenn jemand weiß was für ein Motor da verbaut ist (Renault?) dann könnte man das für Renault nehmen. Am besten mal bei BASF nachfragen.
Mit dem Befüll/Entleerungsgerät kannst Du das System wunderbar entleeren, eine Dichtigkeitsüberprüfung machen und befüllen. Kostenpunkt ca. 70€ (ich habe mir eins von KS-Tools besorgt), geht aber auch billiger.
-
Hey Dr 69, endlich mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Da ist der 3 Zylinder bmw Diesel verbaut. Bei BASF habe ich es schon mehrfach versucht, geht keiner ans Telefon..... Aber wie oft / Intervalle soll denn nun die Kühlflüssigkeit gewechselt werden? Habe hier auch schon in der Servicesecke gestöbert, da wird über alles möglich geschrieben, aber die kühlflüssigkeit scheint es da garnicht zu geben......?
Grüße
Christian -
Bei BASF würd ich ne Mail schreiben.
Grundsätzlich gilt, daß dass Kühlmittel nicht wirklich schlecht wird. Wichtig ist, den Frostschutz prüfen zu lassen. Es sollte eben nicht zuviel Frostschutz aber auch nicht zu wenig sein.
Was letztendlich drin steht ob/wann man das Kühlmittel tauschen sollte wäre mir persönlich wumpe. Die Ölfüllungen der ganzen Automatikgetriebe sollten ja auch mal alle "Lifetime" gewesen sein. So kann man das auch interpretieren, "Lebenslange Ölfülung" wenn das Getriebe dann nach 120000-150000km verreckt (zB VW T5, da kommen die AISIN-Automatikgetriebe reihenweise ab 150000km). Da heisst "Lifetime" eben nach 150000km=neues Getriebe. Ich halte mich daher nie an die vorgegebenen Wechselintervalle. Öl alle 10-15000km je nach Fahrweise, Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre bei jährlicher Frostschutzprüfung vor dem Winter, Getriebeölwechsel beim Automatik spätestens alle 60000km.
Notfalls würde ich an Deiner Stelle das Konzentrat vom Hersteller nehmen. Glysanthin ist jetzt nicht wirklich günstiger, von daher wäre es egal.