Handbremse - mechanisch elektrisch - MINI F56 F5x Facelift LCI 2

  • Für mich ist der größte Nachteil das Einfrieren der Bremse.
    Deswegen sollte man es im Winter vermeiden, mit angezogener Handbremse zu parken.
    Ich parke grundsätzlich nicht mit angezogener Handbremse, es sei denn ich müsste den Wagen an einem starken Gefälle parken.
    Zum Anfahren benutze ich die Handbremse auch nie, kann die Kupplung durchaus bedienen.
    Beim Fahren brauche ich die Handbremse auch nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus.
    Für mich ein "Extra" auf das ich verzichten könnte.

  • Was mich bloß wundert ist die Tatsache, das sich bisher noch niemand dazu geäußert hat, das von einer mechanischen zu einer elektrischen Handbremse gewechselt wird....


    Tatsache ist, dass die elektrische Handbremse
    mehrfach Thema im Forum gewesen ist, auch
    hier in diesem Thread :)


    Unter Anderem hat @rantanplan Folgendes
    erklärt...



    elektrische handbremse gibts nur bei automatk + aktive geschwindigkeitsreglunge + aluräder 16-18zoll



    alle anderen bekommen eine klassisch manuelle handbremse


    Tatsache :0007: Klick:
    2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr


    :0011:

  • Die Elektrische ist schon schöner. Ich hatte die auch im Golf (Automatik) gehabt. Dort war der Komfortgewinn auch vorhanden, weil sie automatisch im Stand blockierte und sich beim Anfahren automatisch löste. Aber das ungute Gefühl, dass der Motor der elektr. Feststellbremse versagen könnte und ich dann nicht vom Fleck komme, schwang immer mit. Es ist aber nie was passiert. Jaja, ich weiß, dass an einem Auto tausend andere Dinge versagen kônnten. Keine Ahnung, warum ich mich so auf die elektrische Bremse versteifte. Unterm Strich werde ich den Komfort vermissen; aber selbst die Minis mit elektrischer Bremse haben ja keine Autohold Funktion. Von daher würde sie mir mit der von Mini gelieferten Funktion keinen Mehrwert bieten - bis auf die Optik im Innenraum.

  • und beim anfahren am Berg unterstützt ja nach lösen der Elektrischen Bremse noch die anfahrhilfe.

    Anfahrhilfe !? Ja die hat er ,aber brauchen tu ich sie nicht wirklich, habe das anfahren am Berg noch ohne gelernt .Und eine elektonische Handbremse brauch ich auch nicht ,kann schon selber endscheiden wann ich sie brauche und wann nicht. Und im Winter ,habe ich am Samstag gesehen (mein Nachbar,hat kein Mini)war die elek.Handbremse festgefrohren .Der war sehr am fluchen . :aufreg: Alles neue ist nicht alles besser!

  • ich bin froh, noch die klassische Handbremse zu haben und ich nutze sie auch regelmäßig.
    In unserm Golf 7 ist die elektrische Handbremse verbaut, klar bequem, aber ich mag sie nicht. Besonders beim Berganfahren oder beim Ein- oder Ausparken stört mich sie besonders.
    Ich hab noch das Fahren ohne große, technische Hilfsmittel gelernt.
    LG Andy

  • Jaaa, früher war alles besser und wer richtig fahren kann und es noch gelernt hat, braucht auch keine Anfahrhilfe.


    Auch wenn ich gesteinigt werde: Ich habs auch gelernt, kann es problemlos - und halte die Berganfahrhilfe dennoch in puncto Fahrkomfort und Entspannung für eine der geilsten, zentralsten und für mich einfach grundlegend "haben wollenden" Erfindungen der modernen Fahrzeugentwicklung. Nie wieder ohne, denn: Warum?


    Und dann darf es im Bundle auch gern die elektrische Handbremse sein.