So, liebe Leute, heute kam die Nachricht vom Händler, dass in 2 bis 3 Wochen mein nagelneuer F57 JCW geliefert wird .
Ich möchte auch recht schnell einiges umbauen (lassen). Unter anderem Fahrwerk und Räder/Reifen sollen direkt getauscht werden.
Geplant ist ein KW-Street-Comfort und Motec Ultralight in 8x17" . Ich möchte nur ungerne auf 18" gehen, sondern hätte gerne die 17" beibehalten damit der Reifen etwas arbeiten kann, auch wenn ich das vermutlich niemals ausnutzen werde . Aber da tun sich mir als Laie viele Fragen auf. Insbesondere beim Thema Reifen und/oder Bodenfreiheit. Dadurch, dass ich das Auto noch nicht vor mir habe, kann ich leider nicht selber nachmessen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Hat jemand die Maße des F57 JCW vielleicht zur Hand oder kann gar selber nachmessen? Vielleicht gar einer mit einem KW-StreetComfort?
Hier mal meine Fragen die sich auf Reifen (sorry, ich weiß falsche Rubrik aber ich hängs trotzdem mal an die Fahrwerkfrage) und Fahrwerk beziehen:
- Bei der Reifengröße bin ich mir noch unsicher, ob ich bei 215/40R17 bleiben oder doch auf die 215/45R17 gehen soll. Ich hätte nämlich gerne den Michelin Pilot Sport Cup 2, das scheint für ein Schönwetterauto so ziemlich der beste Reifen zu sein. Den scheint es aber nicht in 215/40 zu geben sondern nur in 215/45. Passt das überhaupt in den Radkasten bei einem F57 JCW bei 8x17" ??? Und wenn es passend gemacht werden kann, ist das gar ein Riesenact oder nicht mehr oder weniger wie beim 215/40er auch? Ich hätte beim 215/45er außerdem erwartet, dass der Tacho eventuell angepasst werden müsste bevor man das eintragen lassen kann. Aber im Gutachten steht nix dazu bei der Reifengröße. Normalerweise kommt doch da ein Vermerk hin, oder? Heisst, dass das man den 215/45er anbauen kann ohne den Tacho zu verändern? Und geht das überhaupt halbwegs einfach den Tacho anzupassen? Oder kennt irgendwer eine Quelle für den Sport Cup 2 in 215/40R17? Und macht das überhaupt Sinn? Soweit ich das berechnen konnte ist der 215/45er ja quasi im Durchmesser fast genauso groß wie ein 18". Fragen über Fragen ...
- Ich bin mal mit einem F56 JCW Probe gefahren. Der hat ohne Probleme in die Tiefgarage gepasst (allerdings habe ich ihn nicht auf dem Duplex ausprobiert, da hatte ich noch einen anderen Parkplatz). Ich gehe davon aus, dass also der F57 (hoffentlich) die gleiche Bodenfreiheit hat wie der F56???
Aber ich will mir ja ein KW-Street-Comfort einbauen, da werden sicherlich noch ca. 2cm verloren gehen, oder?
Ich denke da wird es in der TG schon langsam knapp. In der TG gibts insgesamt 3 Knackpunkte. Der Böschungswinkel im Übergang von der Straße mit dem erhöhten Bordstein und der Zufahrt zum Tiefgaragentor, die Rampe selber in die Tiefgarage und die Auffahrt zum oberen Duplexparkplatz.Bei der Zufahrt muss ich von der Straße den Bordstein hoch zur Rampe der TG. Während die Straße eben ist und der Bordstein ca. 6cm höher als die Straße gehts dahinter direkt auf die Einfahrtsrampe. Bei meiner Mercedes B-Klasse die 2780mm Radstand und 115mm Bodenfreiheit hat, habe ich da an der engsten Stelle gerade noch 6cm Luft unterm Schweller. Jetzt ist nur die Frage: wieviel cm Bodenfreiheit hat denn der F57 JCW? Weiß das jemand? Oder kennt jemand den Rampenwinkel? Oder auch gleich den Überhangswinkel vorne?
Die Einfahrtsrampe selber habe ich eben mal mit meiner längsten Wasserwaage ausgemessen, auf 1200mm Länge hab ich dort 230mm Höhenunterschied.
Bei der Duplexrampe habe ich auf 1200mm Länge 250mm Höhenunterschied.
Was meint Ihr? Ob das wohl passt? Und wie siehts aus mit nem KW-Street-Comfort?
Sorry für die vielen Fragen...ich weiß ich könnte einfach noch ein paar Wochen warten....aber ich bin schon so aufgeregt und voller Tatendrang ...ich hoffe Ihr habt Verständnis