Niedrigste Temperatur, bei der Euer SE unterwegs war?

  • 12.02.2021
    07:23 | 100%
    08:07 | 78%
    00:44 27 km 6.34 kWh | 22% 23.5 kWh/100km 37 km/h -12 °C


    Unterwegs im Modus green Auto vor klimatisiert nur Heizung.



    Anzeige im Auto war -17,5°C
    Daten sind aus Tronity kopiert.
    Fahrtstrecke ist hügelig nach ca. 15 km war die volle Leistung wieder abrufbar zum Start 70%.


  • Eventuell meinst Du das ScanGauge ?


    Im zweiten Teil erwähnst Du ein Thema, das fast in einen separaten Thread gehören könnte und das mich schon längere Zeit beim Fahren meines SE beschäftigt. Durch die Rekuperation bremst der Mini eigenständig und teilweise auch recht stark, so dass bei etwas vorausschauender Fahrweise keine Bremspedalbetätigung mehr notwendig ist. Die Bremslichter leuchten dabei irgendwann auf, aber wann genau?
    Als Fahrer bleibt man im Ungewissen, ob der Hintermann das Bremsen erkennen kann oder nicht. So wird es auch bei Dir gewesen sein, dass höchstwahrscheinlich keine Bremslichter aufleuchteten. Dafür eine zusätzliche Kontrolleuchte in der Instrumentenkombination wäre m. E. ganz sinnvoll gewesen, ähnlich wie beim automatischen Fahrlicht, wo auch angezeigt wird, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

  • Das ScanGauge genau. :thumbsup:




    Die Lichter sind schon angegangen sonst hätte er mich nicht so angeranzt.


    Aber schließlich hatte er auch einen aggressiven Fahrstil.
    Ich bin gerade erst losgefahren, bei Arscheskälte und der schiebt mich durch das Ort.

  • Heute nicht alleine unterwegs :foto:
    Für unsere milden Gefilde finde ich das schon ziemlich knackig.


    Entgegen meiner Befürchtungen hat sich der Akku während der Fahrt nicht noch mehr abgekühlt, ist aber auch nur minimal wärmer geworden. Rund 7 km Überlandfahrt mit Ortschaften, Klima an (anfangs auf max. Frontscheibe), keine Vorklimatisierung.
    Abfahrt: - 3,09 °C
    Ankunft: - 2,64 °C

  • Wie passen 93 km Reichweite und 66% Akku zu deinen beeindruckenden Verbrauchsermittlungen? Das spricht für 20 kWh auf 100 km oder gar mehr. Oder habe ich massive Denkfehler?

    Da kommen mehrere Faktoren zusammen:
    - so schweinekalt ist es nicht jeden Tag
    - Klima war auf max. Frontscheibe (hat also richtig Strom gezogen)
    - war es eine Kurzstrecke (sonst fahre ich normalerweise ca. 50 km am Stück, da verteilt sich der Stromverbrauch für die Klima natürlich, da er nur am Anfang richtig aufheizen muss und dann nur noch die Temperatur konstant halten


    Dienstag bis Freitag bin ich nicht selbst mit ihm gefahren, sondern jemand anderes. Durch das andere Streckenprofil habe ich dann schon einen höheren Verbrauch von 16,8 bis 18,0 kWh/100 km in dem Zeitraum festgestellt.

  • Wie passen 93 km Reichweite und 66% Akku zu deinen beeindruckenden Verbrauchsermittlungen? Das spricht für 20 kWh auf 100 km oder gar mehr. Oder habe ich massive Denkfehler?

    93km mit 66% machen per 140km bei 100% ... klingt ein wenig niedrig, aber nicht dramatisch.
    Das Streckenprofil macht richtig was aus. Ich hab ja gestern auch 2x 6km gefahren ... selbst ganz vorsichtig innerorts kam ich locker > 18kWh/100, mit 70km/h auf der Landstrasse waren es 23kWh ...


    Das Auto nutzt in meinen Augen sehr viel Energie für die Liebkosung des Akku :love::)

  • Durch das aufwärmen des Autos kühlst Du die TG ab.
    Die Wärme wird ihr ja entzogen und dem Auto zugeführt.


    Weiß eigentlich jemand wo die Wärmepumpe ausbläst?
    Wenn ich die Rote Steckdose in der Garage habe will ich den MINI im Winter da rein stellen.


    Ich habe bei den Luftwärmepumpen fürs Haus von Luftkurzschlüssen gelesen die es zu vermeiden gilt.
    In einer normalen Garage könnte es schon vorkommen dass die ausgeblasene Luft wieder angesaugt wird.
    Der Wirkungsgrad sackt dann extrem ab.


    Die Abluft würde ich gerne ins Freie blasen. Abgasrohr quasi.