Elektromobilität - Sinn oder Unsinn ?!?

  • Der Individualverkehr ist Weltweit für 7,5% der CO2 Emissionen verantwortlich.

    Und genau deswegen müssen noch viele andere Themen angegangen werden.
    Weniger Individualverkehr, Wasserstoff für LKW und Schiffe, ..., mehr regionale Produkte, weniger Fleisch, weniger Gülle auf den Feldern, ...


    Ich fang halt mit dem leichtesten für mich an :0016:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das Problem ist die Einstellung der meisten Batterieauto-Fahrer.
    Sie meinen es wäre Alternativlos (um mal ein beliebtes Totschlagargument zu verwenden) und sie müssen andere missionieren.


    Wie viele der meisten Batterieauto-Fahrer kennst du denn? Einen, zwei oder gar keinen?


    Das naheliegende spricht niemand aus, weil es nicht opportun ist.
    Wie wäre es denn mit weniger Menschen?


    Ich deabonniere diesen unsinnigen thread. Ermüdende Diskussion. Jeder soll das fahren was er will und kann.

  • PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Jo, in Prozenten sieht so was immer toll aus.
    Aber 1% von 8 Milliarden ist immer noch deutlich mehr als 2% von einer Milliarde.


    Edit: Wenn du deine erste Graphik über die Hockeystick Kurve der CO2 Sättigung legst, dann siehst du sofort wo das eigentliche Problem liegt.

  • Und genau deswegen müssen noch viele andere Themen angegangen werden.Weniger Individualverkehr, Wasserstoff für LKW und Schiffe, ..., mehr regionale Produkte, weniger Fleisch, weniger Gülle auf den Feldern, ...


    Ich fang halt mit dem leichtesten für mich an :0016:

    Da das hier ein Auto-Forum und speziell ein E-Thread ist, sollten wir nicht #whatabouten, sondern bei den 20% bleiben, für die der Individualverkehr verantwortlich ist.


    Richtig falsch ist jedoch, zu stammtischparolen, dass Elektromobilität einen negativen Effekt auf die CO2-Bilanz hätte. Das ist faktisch FALSCH (auch schon die Berechnung), außer man - und da referenziere ich mich auf meine Anmerkungen am gestrigen Abend - glaubt nicht an irgendwas außer dem eigenen Gefühl/Glauben, was ich in solch einer Diskussion für am faktisch falschesten (ich weiß, das Wort gibts nicht) halte :)


  • Das Problem ist die Einstellung der meisten Batterieauto-Fahrer.
    Sie meinen es wäre Alternativlos (um mal ein beliebtes Totschlagargument zu verwenden) und sie müssen andere missionieren.

    Definitiv nicht, virtuell trifft man halt meist auf eher lautere Zeitgenossen (egal welche Meinung sie vertreten), genau deshalb sind da viele dieser "Diskussionen" auch so anstrengend und eintönig, weil es nicht um Austausch, sondern um Durchsetzen des eigenen Standpunktes geht (jede Kommunikation, die ein "Ja, aber ..." beinhaltet, hat diese Intention), dann eskaliert es und der Abschluß ist wie immer ein "mimimi, der ist aber schuld, nein, der ist aber viel mehr schuld, repeat, ..." genau hier sind wir gerade mal wieder gelandet und es ist wie schon erwähnt ermüdend.

  • Zitat

    Da das hier ein Auto-Forum und speziell ein E-Thread ist, sollten wir nicht #whatabouten, sondern bei den 20% bleiben, für die der Individualverkehr verantwortlich ist.

    Aber nur wenn man sich die Welt so macht wie sie sich gefällt.....



    Zitat

    Nach Untersuchungen des World Resources Institutes sind Personenkraftwagen jedoch lediglich nur für 7,5 Prozent aller Emissionen verantwortlich und man kommt zu dem Ergebnis, die EU-Kommission schätzt PKW-Emissionen offenbar künstlich zu hoch ein.
    Die Prognosen verschiedener Institute gehen davon aus, dass selbst wenn 50 Prozent aller neuen Autos weltweit elektrisch betrieben würden, der Erdölverbrauch weiter ansteigt. Der Grund ist die Tatsache, dass man bei der Luftfahrt, den LKW und der petrochemischen Industrie nur wenige Alternativen zu den Erdölprodukten hat.
    Selbst wenn bis zum Jahr 2025 alle Neuwagen elektrisch und bis 2040 alle Pkws weltweit elektrisch unterwegs wären, wäre der Bedarf an flüssigen Kraftstoffen genauso hoch wie im Jahr 2013.

  • Der Individualverkehr ist Weltweit für 7,5% der CO2 Emissionen verantwortlich.

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    Man nehme die letzte Grafik: 62% der Co2-Emissionen im Straßenverkehr in der EU kommen von PKWs und Motorrädern. Das waren 2018 dann schlappe 550 Millionen (!!!) Tonnen (!!!) Co2.
    Wenn man sich vor Augen führt, dass Co2 eigentlich fast kein Gewicht hat, kann man sich (also ich kann es nicht) gar nicht vorstellen, welche Mengen Millionen Tonnen davon sind.
    Natürlich ist es von allen Co2-Emissionen weltweit nur ein Anteil, aber trotzdem eine gigantische Menge die man einsparen muss.
    @[headcrash] - darum verstehe ich da auch keinen Spaß, da es nicht darum geht, möglichst spaßig (ok, ist es), günstig (ok, ist es auch) oder möglichst bequem (für einige nicht) mobil zu sein.
    Es geht um die Zukunft der Erde inkl. allen Lebewesen darauf, uns eingeschlossen. Da muss sich was in den Köpfen der Menschen ändern.


    Ja, Bazingas dieser Welt glauben der Wissenschaft nicht, und meinen dem Klima ist es egal was wir seit über 100 Jahren so treiben. In Wirklichkeit ist es aber so:


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    Dass das kein esotherisches Thema ist, sieht man an den Kosten. Die Schäden gehen in die Milliarden (nur in Deutschland) und steigen immer weiter an. Zahlen muss es der Steuerzahler.


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