Ich wäre dafür. Dann bräuchte es keine 600 PS-Sportwagen und auch die Leistung von Tesla und Co. könnte reduziert werden zugunsten mehr Reichweite.
Ich wäre auch dafür, aber nicht aus Umweltgründen (die meisten fahren eh im Bereich von max. 130-140km/h). Für mich wäre die Stress-Reduktion der eigentliche Gewinn. Denn der Geschwindigkeitsunterschied führt bei normalem Verkehr zu Stress. Und einzelne Uneinsichtige steigern das dann noch. Zugegeben: Auf einer leeren Autobahn wären auch 200km/h und mehr kein Problem. Aber solange wir nicht überall dynamische Regelungssysteme haben, sind 130km/h (wo dann manche 140km/h fahren) völlig ok.
Anders sieht es bei der Leistung von Tesla und Co. aus. Man sollte den Zusammenhang von Akkugröße und Elektromotoren nicht vergessen. Je größer der Akku, umso mehr Leistung kann er abgeben. Mehr Motorleistung ist dann relativ simpel. Anders herum: Will man viel Rekupieren können, dann braucht man einen großen Motor und eben auch einen großen Akku, der die Energie aufnehmen kann. Ist halt nicht so wie beim Verbrenner, wo man Mehr-Leistung zumeist nur durch mehr und aufwendigere Technik realisiert bekommt. Ich finde es aber gut, das die anderen Anbieter den Leistungs-Wahnsinn nicht blind nachmachen und ein ID.4 z.B. bei letztendlich bei völlig ausreichenden 306PS Schluss macht.