Die Reichweite des i3 wurde -wenn ich mich recht erinnere- damals mit >200 km angegeben. Die Fahrt von meinem Bekannten führte nur 11-12 km über die zu diesem Zeitpunkt auf 60 km/h limitierte A40.
Ich hatte den i3 2014/15 für ein Wochenende zur Probefahrt gehabt und bin damals ca.185 km weit gekommen. Der Leistungsverlust des Akkus umgerechnet auf den aktuellen E-MINI würde dann bedeuten, in ca. 7 Jahren hat ein heute neuer Wagen auch nur noch echte 120 km Reichweite (wenn es zu kalt ist eher weniger?).
Der Weg in energieeffiziente und den nicht umweltbelastende Antrieb liegt m.E. nicht in einem rein batteriebetriebenen Elektromotor. Sicher da kann sich noch vieles ändern in den nächsten Jahren.
Im Moment möchte ich aber keine 30.000-40.000 € in ein Fahrzeug stecken, das ich in 6-8 Jahren nicht mehr, wie mir in Bezug auf die Reichweite zugesagt wurde, nutzen kann und ich dann u.U. auch nicht mehr verkauft bekomme.
Bis ca. 2030 sollen Verbrenner noch zulassungsfähig sein. Damit kann ich davon ausgehen, dass es bis mindestens 2040 auch eine Betriebsgarantie für diese Fahrzeuge geben wird. Die Kosten für fossile Energie wird wahrscheinlich steigen, aber bisher sind die Preise anderer Energieträger dann ebenfalls angepasst teurer geworden.
Die aktuellen E-Autos mit ihren großen Batterien sind für mich lediglich eine Brückentechnologie, die jetzt massenhaft verkauft werden muss, damit sich die hohen Investitionen der letzten drei Jahre rasch amortisieren.