Elektromobilität - Sinn oder Unsinn ?!?

  • Ein Auto nur 2 oder 3 Jahre zu fahren, z.B. wegen Leasing, ist dagegen auch übel

    Naja Andreas, es wird im Normalfall nach Leasingende nicht direkt verschrottet sondern dem nächsten stolzen Besitzer verkauft. Und dann wieder einem und wieder einem.
    Der KFZ Bestand wird sich über die Zeit Wandeln (müssen). Weg vom Verbrenner hin zu den neuen Angeboten (aus meiner Sicht derzeit E-Fahrzeuge).

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Naja Andreas, es wird im Normalfall nach Leasingende nicht direkt verschrottet sondern dem nächsten stolzen Besitzer verkauft. Und dann wieder einem und wieder einem.Der KFZ Bestand wird sich über die Zeit Wandeln (müssen). Weg vom Verbrenner hin zu den neuen Angeboten (aus meiner Sicht derzeit E-Fahrzeuge).

    Ich kann beiden Punkten etwas abgewinnen ... andererseits hat der Punkt Charme, dass Leasing-Fahrzeuge ja in den Gebrauchtmarkt wandern. Problem sehe dann besonders ich, dass evtl. der Akku nicht so sorgfältig behandelt wurde und SOH-Prozente eingebüßt hat

  • Positiver Nebeneffekt: die Luft wird sauberer werden, ist doch auch was...

    Positiv für die Menschen auf jeden Fall. Fürs Klima reicht dies nicht aus, wenn man sich Studien zur Klima Erwärmung anschaut.
    So haben z.B. Wissenschaftler festgestellt, dass in Regionen wie China während der Lockdowns mit weniger Luftverschmutzung die Durchschnittstemperatur gestiegen ist (Klick).


    Wichtig ist das große Ganze und jede Massnahme muss mit Bedacht umgesetzt werden. Elektrofahrzeuge für den heimischen Dunstkreis sind auf jeden Fall ein guter Schritt. Für den erweiterten Kreis braucht man andere Lösungen.

  • Ich meinte ja auch für den Menschen. Für das Klima ist wichtig, Treibhausgase zu reduzieren oder besser ganz zu vermeiden.


    Natürlich steigt die Temperatur wenn die Luft sauber ist. Wo keine Sonne durchkommt kann es auch nicht warm werden.
    Das sind aber lokale Erwärmungen. Städte an sich sind ein Problem. Die heizen sich und die Luft mehr auf als Gras oder Wald.

  • Habe die Diskussion auch ne Weile mitgelesen. Bei mir stand eben die Entscheidung über die Bestellung des Neuen an...und ich stehe generell der E-Mobilität auch grundsätzlich positiv gegenüber. WOhne auf dem Land, eine Wallbox wäre möglich, täglicher Arbeitsweg 5km, also easy.


    Aber: als Musiker habe ich unregelmäßige Fahrten an den Wochenenden ( ok, derzeit nicht :( ), meist, ohne vorher die Situation vor Ort zu kennen. Da ist es möglich, daß ich nachts mal noch 300km nach einem Auftritt zurückfahre, dies möglichst schnell - man will ja heim ins Bett. Habe Equipment, welches ich flexibel in einem kompakten Auto unterbringen muss.


    Ich habe daher mal 3 typische Auftrittsorte theoretisch durchgeplant. Bei 2 der 3 könnte ich während des Gigs nicht aufladen, weil das Fahrzeug nicht entsprechend geparkt werden kann. Die öffentlichen Ladesäulen sind bei beiden einige km entfernt, natürlich in Gegenrichtung. Man würde also bestenfalls - bei freier Ladesäule - mindestens ca. eine Stunde verlieren - das ist nachts nicht wirklich ne Alternative.


    AUßerdem die aktuellen Angebote an E-Wagen durchgeschaut. Kompakte, flexibel beladbare, aber sehr sportliche (bzw sehr gut motorisierte ) Autos mit ordentlicher Reichweite sind schlichtweg noch Mangelware. Und - das gestehe ich ganz offen - so viel, wie ich im Auto sitze, möchte ich auch gern einsteigen. Optisch sind derzeit überwiegend hässliche Baracken unterwegs - oder in Preisregionen, für die ich doch noch meinen kommenden Nr.1 - Hit nebst eigener Duftkollektion an den Start bringen müsste...


    So wird es im Mai doch nochmal ein Clubman JCW. Wegen der derzeit unklaren Wertentwicklung im Leasing, und vermutlich der letzte Verbrenner, denn in 3 Jahren sollten Angebot und Infrastruktur passen.


    Schade nur ums knatterknatter und töfftöff ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • um so mehr bedaure ich, dass die Bahn ihre Autoreisezüge fast gänzlich eingestellt hat :(

    Die Nachfrage war einfach zu gering, Mietwagen am Ziel waren meistens billiger.
    Der Wagenpark war in die Jahre gekommen, letztlich war der Kostenfaktor der entscheidende Punkt :(
    Aber einer bleibt, der Sylt-Shuttle zwischen Westerland und Niebüll :0006:

  • Die Nachfrage war einfach zu gering, Mietwagen am Ziel waren meistens billiger.
    Der Wagenpark war in die Jahre gekommen, letztlich war der Kostenfaktor der entscheidende Punkt

    schon richtig, inzwischen beginnen einige aber wieder umzudenken:
    https://urlaubs-express.de/hamburg-wien-hamburg-arz-aktuell/
    dann müsste man nur noch eine mit Wasserstoff getriebene Lok (fährt bereits zwischen Buxtehude und Cuxhaven) davorspannen...

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ID.4 wäre so ein Auto.

    Geht in die richtige Richtung, ist aber auch wieder SUVig.


    Ist halt Trend und man kann mehr Geld verlangen. Mir geht es halt wirklich um die klassischen Familienauto's, da gibt es kaum Studien.


    Gespannt bin ich auf den ID Buzz wie viel Platz wirklich ist und wie hoch der Preis sein wird. BMW setzt ja auch entweder auf sportlich oder SUV, halt Kategorien wo mehr bezahlt wird. Der klassische 3er im Elektro Gewand ist auch nicht da.


    Aber wie schon gesagt der Sinn ist da, die Akzeptanz steigt und es dauert halt mit dem Überzeugen, war beim Umstieg von der Kutsche zum Auto auch nicht anders.