Zu dieser Problematik gab es am Montag beim NDR einen ganz interessanten Bericht:
ardmediathek.de/ndr/video/45-m…tODhhZS01ZGUyYzA4YjdiMTg/
Ist nicht der erste Bericht dieser Art.
Leider ist es so das ein E-Auto unsere Probleme nicht lösen wird.
Kurzfristig: Wäre eine Möglichkeit. Aber: Was ist die Langzeitperspektive? Weitere fossil betriebene Fahrzeuge?
Nein. Wie ich schon schrieb die alten Autos nachrüsten und solange wie möglich fahren. (Verhindert das die ohne Katalysatoren in anderen Ländern weiterfahren)
Für jedes nicht gekaufte E-Auto und dafür umgerüstetes Altauto spart der Steuerzahler mal eben 6000 Euro. Das Geld in die Entwicklung besserer Technologie investiert wird am Ende deutlich mehr bringen.
Und selbst wenn es dann auf Elektro mit besserer Akku- und Ladetechnik hinausläuft.
Auch wenn Du Greta wahrscheinlich nichts magst (sorry für die Unterstellung), aber überleg mal was dieses junge Mädchen weltweit in Bewegung gesetzt hat.
Warum sollte ich sie nicht mögen? Auf meinen Antrag hat sie leider noch nicht geantwortet.
Wenn man Greta versteht, dann versteht man auch das E-Autos wohl kaum noch was bringen werden, das ist nur Augenwischerei der Politik die nachher, wenn es zu spät ist, sagen kann sie hätten ja alles versucht.
Um das zu stoppen ist ein richtig radikales Umdenken erforderlich! Und genau das will Greta erreichen.
Was damit anfängt keine Wälder mehr zu vernichten, die Erde auf der Suche nach Rohstoffen nicht zu verseuchen und vor allem:
In den Industrieländern den Gürtel mal viel enger zu schnallen!
Wieviel Lebensmittel werden bei uns weggeworfen? Wie viele Fernseher landen unnötig auf den Müll nur weil es ein neues Modell gibt und in jeden anderen Zimmer schon ein altes steht und auf dem Klo nicht genug Platz für 65cm Bildschirmdiagonale ist?
Sorry, aber es gibt so vieles wo man was ändern müsste, da spielt ein E-Auto keine Rolle mehr.
Man kann ja damit anfangen Kurzstrecken unter 5km zu verbieten, wenn der Fahrer gesundheitlich auch noch Fahrrad fahren könnte. Mit autonomen Fahren und Geschwindigkeitsbeschränkungen könnte man den Verkehrsfluss verbessern. Aber wer will das schon?
Dann lieber mit einem E-Auto das Gewissen beruhigen....
Wobei, wie viele könnten sich aktuell ein gutes E-Auto überhaupt neu kaufen?
Ach ja, neben meinem Auto habe ich noch einen 125er Roller und ein Pedelec.
Mit dem Rad kann ich die ca. 38km zur Arbeit und zurück sehr gut fahren.
Gebe aber zu das ich das nur bei recht guten Temperaturen mache, Regen ist egal. Dafür gibt es entsprechende Kleidung.
Wenn ich spät dran bin dann fahre ich mit dem Roller. Und auch wenn es etwas kälter ist, da ich nicht mit Motorradklamotten aufs Fahrrad steige.
Zudem hat der Roller genug Stauraum für einen ordentlichen Einkauf. Solange die Straßen Schnee- und Eisfrei sind, werden die Einkäufe mit dem Roller erledigt.
Denke das ich damit schon genug für die Umwelt und auch für meine Gesundheit tue.
Das Auto ist schon mehr Hobby und fast überflüssig.