Nachrüstung Heckleuchten Facelift Union Jack MINI Countryman (F60) Einbauanleitung

  • Hi. Total cool. Weißt Du vielleicht den SALAPA-Code für die Rückleuchten? Oder kannst Du Coding-Details des Ista-Pfades Nachrüstung für die LCI-Rückleuchten posten? So ist der Einbau abgedeckt (und wirklich genial, danke!!), aber das Coding hakt noch.


    Danke und lieben Gruss.

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • Hey vielen Dank für die Anleitung! Leider hat sich bei der Anleitung ein kleiner Fehler eingeschlichen für alle die es auch selbst machen wollen. Die PIN Belegung in der Anschlussübersicht ist die korrekte! Dh die Belegung der Übersicht und der Beschreibung stimmen nicht überein.. in der Beschreibung sind leider die Anschlüsse am Steuergerät vertauscht worden.
    Ansonsten hat der Einbau super geklappt aber die 2,5h sind eher wunschdenken :D

    Zum Codieren hab ich meinen Mini dann zum Händler gebracht, der hat dann auch den Fehler im Anschluss am Steuergerät gefunden ?


    liebe Grüße und viel Erfolg an alle die es auch selbst meistern wollen ????

  • Frage an die Community: Ich möchte meinem F60 Bj.2017 die Union Jack Facelift Heckleuchten gönnen - der Nachrüstsatz ist im MINI-Shop für noch moderate 380€ zu erwerben, hinzu kommt noch der Kabelsatz, Montage und Codierung. Die Crux an der Sache ist, das "mein" Vertragshändler mit 1.300€ (Gesamtkosten) dabei wäre - habe ein zweites Angebot eingeholt das genauso teuer ist.

    Kann mir jemand einen Fachmann/eine Werkstatt im Rhein-Main-gebiet nennen der die Umrüstung zu einem realistischen Preis durchführt ? Bin für jeden Hinweis dankbar !

  • Frage an die Community: Ich möchte meinem F60 Bj.2017 die Union Jack Facelift Heckleuchten gönnen - der Nachrüstsatz ist im MINI-Shop für noch moderate 380€ zu erwerben, hinzu kommt noch der Kabelsatz, Montage und Codierung. Die Crux an der Sache ist, das "mein" Vertragshändler mit 1.300€ (Gesamtkosten) dabei wäre - habe ein zweites Angebot eingeholt das genauso teuer ist.

    Kann mir jemand einen Fachmann/eine Werkstatt im Rhein-Main-gebiet nennen der die Umrüstung zu einem realistischen Preis durchführt ? Bin für jeden Hinweis dankbar !

    Also, wenn Du nicht zwei ganz linke Hände hast ist das Ausbauen und Einbauen wirklich kein Hexenwerk. Die Beschreibung von f60_mod hier ist perfekt.

    Ich habe auf das Kabelziehen verzichtet, so dass jetzt wie vorher links die Nebenschlussleuchte, rechts der Rückfahrscheinwerfer leuchtet. Dieser Teil der offiziellen Einbauanleitung ist der zeitaufwändige und teure. Am Ende hätte man dann halt auf beiden Seiten NSL und RFS.


    Beim Umpinnen muss man wissen, wie der PIN rausgeht/entriegelt und ja keine Gewalt anwenden. Im Nordamerika Forum findet man gute Bilder: Link.


    Danach kann man zum Freundlichen fahren und codieren lassen oder es mit Bimmercode selber machen: gutes Video dazu. Der Ersteller hat dabei auch Tagfahrlicht für die Rückleuchten codiert, das haben deutsche Minis werksseitig nicht. Ich hab's weggelassen.


    Bei mir haben dann blöderweise die Bremsleuchten und Rücklichter immer gemeinsam geleuchtet (also "normal" bei Licht an und "hell" beim bremsen). Dazu muss man in Bimmercode noch in den Expertenmodus und unter 3065 folgende Werte auf "off" stellen:


    MAPPING_BREMSL_2_L_OUTPUT

    MAPPING_BREMSL_2_R_OUTPUT

    MAPPING_STANDL_H2_L_OUTPUT

    MAPPING_STANDL_H2_R_OUTPUT


    Scheint bei den meisten anderen nicht notwendig gewesen zu sein.

  • Hey vielen Dank für die Infos. Das Projekt steht immer noch bei mir an.


    Eine blöde Frage, warum zieht man nicht von rechts und links, jeweils das Kabel aus der jeweiligen Rückleuchte für die fehlenden Lampen? Beispielsweise durch solche stromabzweiger.


    Oder würde das nur zu Fehler in der Bordelektronik führen?


    Mittlerweile gibt es ja auch eine offizielle Anleitung von BMW/Mini. Laut der Anleitung ist es nicht nötig ganz vorne an dem Kasten abzugreifen, sondern hinten rechts in der Radmulde. Oder ich lese die Anleitung falsch.


    Viele Grüße

  • Eine blöde Frage, warum zieht man nicht von rechts und links, jeweils das Kabel aus der jeweiligen Rückleuchte für die fehlenden Lampen? Beispielsweise durch solche stromabzweiger.


    Oder würde das nur zu Fehler in der Bordelektronik führen?

    Genau das. Ist leider nicht mehr so wie in den 90ern, wo am Bremspedal ein Schalter den Strom auf die Leitung zur Birne gelegt hat. Heute gibt ein Aktor am Bremspedal ein Signal auf den CAN-Bus und der "Body Domain Controller" macht diverse Sachen damit, z.B. Strom auf die Leitung nach hinten links. Aber halt auch sowas wie dem ABS-Steuergerät Bescheid geben, Notbremsung auslösen, dabei hinten die Bremsleuchten blinken lassen usw. Andersrum kann er auch anzeigen, dass "Bremslicht hinten links ausgefallen", wenn auf der Leitung der Widerstand zu hoch ist.


    Zitat

    Mittlerweile gibt es ja auch eine offizielle Anleitung von BMW/Mini. Laut der Anleitung ist es nicht nötig ganz vorne an dem Kasten abzugreifen, sondern hinten rechts in der Radmulde. Oder ich lese die Anleitung falsch.

    Das liest Du leider falsch. Die Zeichnung mit "A258*5B" ist der Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung dort.

  • Genau das. Ist leider nicht mehr so wie in den 90ern, wo am Bremspedal ein Schalter den Strom auf die Leitung zur Birne gelegt hat. Heute gibt ein Aktor am Bremspedal ein Signal auf den CAN-Bus und der "Body Domain Controller" macht diverse Sachen damit, z.B. Strom auf die Leitung nach hinten links. Aber halt auch sowas wie dem ABS-Steuergerät Bescheid geben, Notbremsung auslösen, dabei hinten die Bremsleuchten blinken lassen usw. Andersrum kann er auch anzeigen, dass "Bremslicht hinten links ausgefallen", wenn auf der Leitung der Widerstand zu hoch ist.


    Das liest Du leider falsch. Die Zeichnung mit "A258*5B" ist der Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung d

    Das hab ich mir schon fast gedacht. Dann lebe ich lieber mit jeweils eine Leuchte auf jeder Seite, so wie es aktuell sowieso ist.


    Lieben Dank für die Aufklärung!

  • Bezüglich BimmerCode hab ich einiges gelesen. Die einen sagen es geht, die anderen nicht.


    Kann mir vielleicht jemand sagen (auf Deutsch), was alles codiert werden muss?


    Das Mapping ist klar, aber was noch? Ich hab nun noch gelesen, dass man aufpassen muss ob man UK Leuchten oder ECE leuchten bekommt..


    Hat jemand ein Video, wie die Lampen zu leuchten haben?


    Vielen Dank schon mal :)