Oh weh welch' Verallgemeinerungen
Lohnt sich Harman-Kardon / Unterschiede zum Standard
-
-
Hm, tscha Toni7677 , also den Service bei BMW kann ich so allgemein nicht beurteilen. Ich erlebe es bei meiner Hauptniederlassung BMW/Mini in Hannover so, dass diejenigen Mitarbeiter:innen, die für mini zuständig sind, aus der Gruppe ihrer Kolleg:innen einfach fröhlich herausragen, sind ein anderer Typus, und sich genauso sympatisch und total engagiert für die Marke begeistern wie ich es tue. Warum sonst hätte ich MINI (statt BMW was ja wörtliche naheliegend wäre) gekauft...
Die eine oder andere technische oder auch mal Produktionsnachlässigkeit, wie zB mein Verdeck gleich bei Auslieferung oder bei meinem anderen MINI die falsche Spur und dadurch Reifenverschleiß, ist kein besonderes Thema, ist halt so und mindert auch nicht dem Spaß da - so erlebe ich es - immer eine faire Lösung gefunden wird. Das ist auch Service und zwar im Alltag und mE auch nachhaltig vertrauensvoll.
Vielleicht kann man das mit der Harman durch Nachrüsten des Standard-Soundsystems sogar besser lösen... denn ehrlich, ich finde die kleine Knubbel-Ausstattung an der A-Säule optisch nicht wirklich schön. Also Dankeschön fsmini
-
Da ich kein HK in meinem Cab habe, kann ich natürlich auch keinen Vergleich anstellen. Jedoch kann ich zumindest sagen, dass die Werksausstattung nicht „grottenschlecht“ oder furchtbar klingt. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so sehr hoch, aber wenn ich offen fahre, was ich so oft wie möglich tue, reicht mir das Basissystem.
-
das Basicsystem ist um Welten besser als im Fiat 500.
LG Andy
-
Ich glaube gerne das dir das reicht, warum auch nicht.
Nur wenn ich offen fahre, bin ich immer noch erstaunt was in einem Cabrio klangtechnisch möglich ist.
Und das auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Beim R53 konnte man noch ganz einfach ein normales DIN-Radio einbauen.
Ich hatte damals eins von Kenwood mit DSP, 6 Vorverstärkerausgängen, 4x 50 Watt, Fernbedienung, Bluetooth und Freisprechen, für gute 200 Euro. Selbst ohne zusätzlichen Verstärkern war damit ein besserer Klang möglich, als mit jedem HK im Mini.
Leider geht das nicht mehr. Mittlerweile kommt man weiter als noch 2008, aber es war auch teurer.
Mir ist es das wert.
-
Hmm, also ich bin mit meinem Radio ohne HK eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich Hi-Fi will, setz ich mich daheim vor die Anlage und lasse mich dort fönen Vor allem bin ich meistens zu zweit unterwegs und da will man sich auch noch unterhalten. Vielleicht bin ich auch einfach schon aus dem Alter raus
-
-
Auch bin heute noch einmal los und habe mir beide Systeme angehört.
Wie bereits hier gesagt, handelt es sich logischerweise um eine subjektive Einschätzung.
Das normale Soundsystem empfinde ich als völlig ausreichend, via DAB und Bluetooth
wird ein gutes Klangbild erzeugt, auch bei höheren Pegeln. Die Höhen gehen etwas unter, aber für den Alltagsgebrauch mehr als nur „in Ordnung“. Wir haben noch einen Smart mit JBL-Soundsystem und das kommt bspw. an das normale Mini-Soundsystem nicht ran.
Das H/K legt noch eine Schippe drauf, klarer
und präziser und auch etwas pegelfester, aber ich höre eher nicht so extrem laut Musik im Auto. Die Unterschiede sind für mich persönlich aber nicht so extrem, dass ich gesagt hätte, ich gebe dafür 800.- EUR mehr aus.
Wie gesagt, am Besten selbst probehören, wenn es möglich ist.
Grüße
-
Mal abgesehen das der Eindruck i.d.T. ja eher dem persönlichen Empfinden entspricht, ist es ja defakto immer noch nicht durchgängig wieder lieferbar, also wer es haben will muss Geld, oder Zeit investieren.
Auf Bestands bzw. Lagerware zurückgreifen. Das Jahreswagengeschäft bemühen.
-
Mal abgesehen das der Eindruck i.d.T. ja eher dem persönlichen Empfinden entspricht,
…und selbst der ist „variabel“…ich hatte, als ich mit meinem Mini zum Umkennzeichnen war ein 2er Gran Coupé als Werkstattwagen. Beim Fahren dachte ich „woooow, das H/K ist echt der Hammer.. schade, ich hätte ich es doch gern“, als ich mein Cab wieder hatte und das Dach öffnete, habe ich es nicht mehr vermisst. So bleibend war der Eindruck nicht.
Für Musikliebhaber mag es eine deutliche Qualitätssteigerung darstellen, dann muss ich aber auch auf die entsprechenden Musikquellen zugreifen, um das System voll auszunutzen. Die 320 kbps, die Spotify bietet, reichen nicht aus, um den Qualitätssprung nachhaltig zu spüren. Dann sollte man eher Anbieter wie Tidal (Master) in Betracht ziehen.