Batterie extern laden - Hilfsspannung erforderlich?

  • Hallo Gemeinde,


    weil wir keine Steckdose in Fzg-Nähe haben X( , muß ich den Akku ausbauen, laden und wieder einbauen.


    Frage: Meckert die Bordelektronik oder ist das etwa problemlos möglich? Oder muß eine 12 V "Hilfsspannung" angelegt werden, damit Elektronik nichts vergißt? ?(


    Hintergrund: Man stößt auf teils widersprüchliche Aussagen beim Durchlesen der posts.


    Ich freue mich auf Hinweise, Tips.


    Viele Grüße

  • Schon mal einen Blick in die Betriebsanleitung riskiert? :) Da entfällt das Raten nach der richtigen Internet-Weisheit... Ich hab´ mich viele Jahre beruflich mit der Bordliteratur von PKW befasst und kann nur empfehlen, die BA von vorne bis hinten zu lesen; man glaubt gar nicht, was da mitunter alles drinsteht was man noch nicht wusste.
    Oder, kürzer, oldschool early-internet-adopter-style: RTFM :)


    Stichwort "Stromunterbrechung" im Kapitel Fahrzeugbatterie.


    Memory-Funktion neu speichern
    Uhrzeit aktualisieren
    Datum aktualisieren
    Glasdach initialisieren
    evt. weitere je nach FzgAusstattung; ich kenne Dein modellspezifisches Handbuch nicht (wobei ich davon ausgehe, daß Du nicht den Akku des e-Mini meinst....) und kann nur in jenem für meinen simplen One Dreitürer gucken. Die Vergaser-Innenbeleuchtung wird vielleicht kurz flackern beim Einsetzen der Batterie..... :D


    Hdh
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Sehr schön, zunächst Dank für Deinen Beitrag.


    Diese sog. Bedienungsanleitungen sind allesamt fleissig gemacht, allerdings auch nur bedingt brauchbar. Es würde zu Beginn auch der Satz reichen: für sämtliche Arbeiten immer in die Werkstatt fahren.


    Aha. Zum Tanken auch??


    Ich suche mir jetzt eine Zweitwohnung neben der Werkstatt. Man weiß ja nie....


    Gruß

  • Ausbauen, laden und wieder einbauen. Danach Schiebedach und Fenster neu anlernen, fertig.


    Das Batteriemanagementsystem (welches sich auf die Alterung der Batterie anpasst) sollte nicht gestört werden da du keine neue Batterie mit geringerem Verschleiß einbaust.

  • Just right that! Alte Batterie, nur halt eben geladen.


    In meinen Augen dient der Schnickschnack dazu, die Werkstätten mit Aufträgen zu versorgen.


    Also Du kaufst ein Auto dieser Sorte. Nicht etwa, um zu fahren. Nein, das ist Nebensache. Sondern um die Werkstätten mit einem Reparaturobjekt zu beglücken.


    Ok, das freut die Werkstätten. Aber, der Kunde???


    Ich verurteile da nicht die hersteller, sondern die Politik! Thema Start-Stop-Automatik, Thema Reifendruckkontrolle etc.


    Bei all dem, nebst Aufträgen an Werkstatt, na??? MWSt oben drauf. Ich hätt auch gern die Lizenz zum Gelddrucken.


  • Total übertrieben zumindest in BMW MINI Kreisen. Wenn das so ein großes Problem wäre dann wäre das Forum voll davon. Die F MINI sind teils 7 Jahre alt und da müsste man viel lesen wegen Batterie,

  • Gewiß kein GROSSES Problem. Es fragt sich nur, ob man wg. solch einer Kleinigkeit schon wieder in die Werkstatt soll. Die Einstellungen wären z. B. auf einem USB-Stick zu hinterlegen und dann im Bedarfsfall abzurufen.


    Beste Grüße

  • Diese sog. Bedienungsanleitungen sind allesamt fleissig gemacht, allerdings auch nur bedingt brauchbar. Es würde zu Beginn auch der Satz reichen: für sämtliche Arbeiten immer in die Werkstatt fahren.

    Wenn ich das richtig sehe, hab´ ich Dir sogar geschrieben, was die BA zu sagen hat. Da steht nichts von Werkstatt, sondern die Antwort auf Deine Frage...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Chris,


    früher habe ich BA ganz gern gelesen. Wie Du schreibst, man entdeckt viel Interessantes. Zunehmend artet das "Lesen" in Blätterei aus. Nötig wäre das nicht, würden sich die Autoren in den user versetzen.


    Na ja..


    Also, unter "Stromunterbrechung" finde ich


    - Uhrzeit und Datum (ok, geschenkt)
    - Glasdach: System initialisieren.


    Auf gehts!!! Zur Seite 51.


    Da steht dann, wenn das Glasdach nur eingeschränkt zu bedienen ist >> Glasdach initialisieren. Wo??? In der Werkstatt.


    Aha.


    Oder: Batterie im Funkschlüssel wechseln: der Wechsel ist sogar ganz gut beschrieben, aber am Ende: Altbatterie von der Werkstatt entsorgen lassen...


    Aha, mal wieder in die Werkstatt.


    Ich weiß, daß der Gesetzgeber im Bemühen, alles, aber wirklich alles zu reglementieren, auch solche Dinge vorschreibt. Ich denke, Du weißt aber, was ich meine.




    Zu meiner Batterieladung:


    Ich habe den Bleiakku ausgebaut, an mein Uralt-Ladegerät im Wohnzimmer (da herrschen 20 °C :) )angeschlossen und bei Erreichen der Klemmenspannung von 14 V den Ladevorgang nach 11 Stunden abgebrochen und den Akku unter Fluchen wieder eingebaut. Fenster, Glasdach, Radio, Tempomat... alles funktionierte, selbst der Reifendruck wurde halbwegs korrekt angezeigt. Donnerwetter, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.


    Also muß na, zumindest bei diesem Mini, keine Überbrückungsspannung anlegen.


    Viele Grüße und nochmal Dank für Deine Beiträge!


    Gruß Lagonda

  • Servus,


    ich sehe Deinen Punkt - aber offenbar hat die BA zumindest mehr gesagt als nur Bring mich Werkstatt - sie hat gesagt, *daß* Du danach was anlernen mußt und *was* Du anlernen kannst und was nicht. Das beantwortet Deine Ausgangsfrage komplett und die "widersprüchlichen Aussagen im Web" sind damit irrelevant. Ob man ein Glasdach selbst anlernen kann, wäre dann noch herauszufinden. Glasschiebedächer sind produkthaftungsrelevant wegen des Einklemmschutzes, d.h. es wird immer eine Empfehlung geben, es in der Werkstatt machen zu lassen, damit ist der Hersteller raus, wenn der Nutzer es selbst macht... Kann auch sein, daß nur neu eingestellt werden muß, wenn es beim Stromausfall nicht in Nullstellung war sondern in einer geöffneten Mittelstellung....
    Der Hinweis z.B. der Batterieentsorgung steht drin, weil der Inverkehrbringer einer Batterie eine Entsorgungsmöglichkeit bieten muß, nicht weil BMW / Mini irgendjemanden deswegen in der Werkstatt sehen will. Summa summarum, es steht generell schon einiges mehr drin in der BA als nur "BmW"; aber ich denke wir sind grundsätzlich gleicher Meinung.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.