Mini F56 Cooper - Chiptuning schon verfügbar?

  • Guten Abend,
    auf drei Jahre war der Cooper S bei fast gleicher Ausstattung ca. 3.500-4.000,- Euro teurer als der Cooper, den wir nun gekauft haben. Vor allem der geringere Restwert machte es mir schwer, den Cooper S ggü. Meiner Frau zu argumentieren.


    Der Cooper ist (trotz noch Einfahrphase) mit seinem 3-Zylinder flott unterwegs. Nix Rasenmähermotor - der 1.5er geht wirklich gut.


    Nun habe ich bei BHP Chiptuning gesehen, dass die 166PS für den kleinen Cooper bieten.
    Auf Nachfrage leider (noch) nicht als Chiptuning, sondern nur mit Zusatzgerät (erstaunlich, dass es das auch bei Benzinern gibt).


    Nun habe ich zwei Fragen:
    - Ist der Cooper auf 210km/h begrenzt, so dass das Zusatzgerät mir oben herum nix bringen würdeß
    - Gibt es schon andere Tuner, die etwas für den F56 Cooper (136PS) anbieten? F56 ist schon selten, aber wenn - dann habe ich nur was für den Cooper S gefunden...


    lg, Oliver

  • Ich würde da mit dem Cooper erst einmal auf Erfahrungswerte warten, der Motor hat einen ganz neuen komplett Wassergekühlten Aluminium Turbolader, welcher in der "Heißlandausführung" nicht verbaut wird, bei einem Chiptuning wird auch zwangsläufig die Abgastemperatur / Ladertemperatur und Belastung steigen...


    Die "Powerbox" Lösung wird halt angeboten, weil die Jungs noch nicht ins Steuergerät reingekommen sind. BMW betreibt teilweiße massiven Aufwand, dass die Steuergeräte einen Tuning Schutz haben und demnach müssen sie erst einmal gehackt werden...


    Wenn du jetzt schon mehr Leistung haben willst, dann war der Cooper wohl keine gute Wahl, selbst ein gechippter Cooper wird die Performance eines Cooper S mit dem 2L 4 Zylinder nicht erreichen...


    *Die 210 KM/h sperre wirst du nur mit einer Softwarelösung deaktivieren können.

  • Die 210 "Sperre" lässt sich relativ leicht für wenig Geld softwaremäßig umgehen.. Gibt hier einen Fachmann im Forum der da weiterhelfen kann ..


    Allerdings sollte man bei einem Neuwagen über die Garantie nachdenken .. Ich denke schon tagelang darüber nach ob ich die Sperre wegmache um noch ein paar km/h schneller fahren zu können oder nicht :S

  • Ich denke schon tagelang darüber nach ob ich die Sperre wegmache um noch ein paar km/h schneller fahren zu können oder nicht


    Was man sich dabei wirklich fragen muss ist, ob man das wirklich braucht und ob sich hier auch der gewünschte Nutzen einstellt.


    Wenn man viel auf der Nordschleife unterwegs ist und dabei permanent im VMax-Bereich unterwegs ist, macht es durch aus Sinn die 1-2km/h zu können, aber auf der öffentlichen Straße?

  • Ein Kumpel von mir hat das angeblich bei seinem neuen 116d gemacht weil der bei 180 auch plötzlich total am Ende war und schafft nun mit mir drin 240.. Ob er noch was anderes gemacht hat und es mir verschweigt weiß ich nicht , wüsste aber auch keinen Grund dafür .. Ich renne ja nicht direkt zur Polizei.


    Ich würde einfach gerne schneller 210 erreichen und nicht bei 180 ausgebremst werden.. aber ich glaube die Garantie ist da momentan noch an erster Stelle.

  • Hi,


    es geht mir ja nicht darum, den Cooper auf Cooper S Niveau zu bringen. Aber die 136PS haben mir so viel Spass gemacht, dass ich bei 150-160PS wohl das grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme.
    Es ist die Kombi aus "kompakt", "knuffig", "Go-Kart" - die ich meine.
    Fuer "richtig schnell" habe ich ein E400 Cabrio mit 333PS - es geht also nicht um 250km/h auf der Autobahn.
    Aber der kleine 3-Zylinder klingt richtig gut, wenn er hochdreht... :)


    Bzgl. der 210km/h Begrenzung....
    Das ist das selbe wie bei meinem E400 (bei 250km/h) - es ist einfach nur aergerlich. Es geht nicht darum, wie oft man schneller fahren kann, sondern dass der Hersteller (hier BMW, beim Cabrio Mercedes) das Auto kuenstlich beschneiden, da beide Autos aufgrund ihrer Motoren ein gutes Stueck schneller koennen.
    Koennte mich ggf. jemand in die Richtung des Forummitglieds pointen, der sich der Sperre annehmen kann?


    turbomo: Und was bauen die in den "heissen" Laendern ein? Ernsthaft einen anderen Turbo? Ist das nicht verdammt aufwendig/teuer, hier zwei Versionen zu haben? Und machen wir hier in D wenn es mal wieder zwei Wochen am Stueck ueber 30 Grad sind?


    lg,
    Oliver

  • Ich bin da ganz bei @turbomo Wir haben einen Thread zum Alu-Krümmer des Cooper. Von Chiptuning rate ich ab, da die Oberflächentemperatur im Alukrümmer sonst zu heiß wird. Umbau auf Stahlkrümmer und-Turbo rechnet sich nicht (die Heissländervariante). 30° Aussentemperatur kann der Motor schon, er ist so ausgelegt, dass keine zu hohen Abgastemperaturen entstehen. Der Wärmeeintrag ins Kühlsystem steigt natürlich an.
    Es ist ein Meilenstein, so einen Flüssigkeitsgekühlten Alu-Krümmer in der Serie einzuführen.


    Die Vmax -Grenze durch Codierung aufzuheben halte ich allein aus praktischen Gründen für nicht sinnvoll. Wer mal erlebt hat, wie zäh der Cooper oberhalb von 180km/h beschleunigt, muss schon nachts auf die Autobahn, um das überhaupt realisieren zu können, mit einem Verbrauch, der für mich nicht in Frage kommt. Ist nur meine persönliche Meinung...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Also ich fahre meist nachts ^^ und bis 180 ist halt baam und dann ist abrupt blub.. :D


    deswegen fahre ich nun immer 130 weil mich das nervt.. Wenn ich schnell fahren will dann über 200 sonst kann ich das auch sein lassen. Aber ein Cooper S war halt nicht drin :)

  • Muss mich da anschliessen - Garantieverlust für die Hoffnung auf 1, 2, 3 Stundenkilometer ist das wirklich nicht wert. Dazu kommen eventuelle Fehlermeldungen. Bessere Beschleunigung gibt's auch nicht.
    Dazu kommt, dass die Verkehrsverhältnisse sowieso meistens die letzten paar km/h nicht zulassen, insbesondere weil der Weg dorthin laaaaang und mühsam ist.
    Die 250er Begrenzung muss man auch anders sehen, da viele der so begrenzten Autos deutlich schneller sein könnten. Und das ist schon ärgerlich. Bin froh, dass Porsche da nicht mit macht.


    Alles in allem - sich am high tech-Auto freuen und nicht "obsessionnell" an ein paar km/h kleben. :)


    LG Mirko

  • Ich bin da ganz bei @turbomo Wir haben einen Thread zum Alu-Krümmer des Cooper. Von Chiptuning rate ich ab, da die Oberflächentemperatur im Alukrümmer sonst zu heiß wird. Umbau auf Stahlkrümmer und-Turbo rechnet sich nicht (die Heissländervariante). 30° Aussentemperatur kann der Motor schon, er ist so ausgelegt, dass keine zu hohen Abgastemperaturen entstehen. Der Wärmeeintrag ins Kühlsystem steigt natürlich an.
    Es ist ein Meilenstein, so einen Flüssigkeitsgekühlten Alu-Krümmer in der Serie einzuführen.

    Ratest du immer noch vom Chip Tuning ab? Dachte du suchst selber was ähnliches in die Richtung...