Mini F56 Cooper - Chiptuning schon verfügbar?

  • Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem der Motorentwickler bei BMW. Der 3-Zylinder im Cooper ist demnach identisch mit dem im i8 - keine Teile verstärkt oder verändert, also auf jeden Fall bis zu 230 PS drin in dem kleinen Motor =O


    Das ist ja Super-Info, Andreas!


    Der kleine Motor identisch, - aber nur bis zum Alu-Abgaskrümmer/-Turbo :!:;)


    Der Cooper hat eine Verdichtung von 11:1 und der i8 liegt bei 9,5:1 - alleine Anhand dieser Information sieht man das der i8 Motor NICHT identisch ist.
    Vor allem hat BMW auch beim i8 Reserven eingerechnet der Motor sollte problemlos 260PS aushalten - warum sollten im 136PS Cooper Motor die gleichen (sehr teuren) Reserven schlummern? ;)

  • Der Cooper hat eine Verdichtung von 11:1 und der i8 liegt bei 9,5:1 - alleine Anhand dieser Information sieht man das der i8 Motor NICHT identisch ist.
    Vor allem hat BMW auch beim i8 Reserven eingerechnet der Motor sollte problemlos 260PS aushalten - warum sollten im 136PS Cooper Motor die gleichen (sehr teuren) Reserven schlummern? ;)

    Die Verdichtung mag reduziert sein, analog S -> JCW. Es sind aber keine verstärkten Bauteile o.Ä. drin. Der Cooper S-Motor verträgt ja auch mehr Leistung, trotz höherer Verdichtung.
    Meine Infos sind aus 1. Hand. Deine Infos…? :rolleyes:

  • Der Motor selbst wird damit keine Probleme haben und auch Vollgasfest sein. Wenn der Abstimmer etwas auf die Abgastemperatur achtet, dann sollte auch ein wenig mehr Leistung problemlos möglich sein. Allerdings finde ich solche Abstimmungen wo im niedrigen / mittleren Drehzahlbereich kräftig angepustet wird aber oben raus nichts mehr kommt, nicht schön.

    Die max. Abgastemperaturen veränder wir mit der Box (geht eh nicht) nicht und beim Chiptuning erhöhen wir Sie auch nicht.


    Damit ist die max. Leistungsausbeute aber halt begrenzt!


    Und wie richtig bemerkt ist die hohe Verdichtung auch ein Problem.


    !

  • Die Verdichtung mag reduziert sein, analog S -> JCW. Es sind aber keine verstärkten Bauteile o.Ä. drin. Der Cooper S-Motor verträgt ja auch mehr Leistung, trotz höherer Verdichtung.Meine Infos sind aus 1. Hand. Deine Infos…? :rolleyes:

    Meine Infos stammen aus den internen Unterlagen und Schulungen und die Frage zum i8 3 Zylinder wurde auf unseren Schulungen oft genug gestellt. Alles weitere sollte ich aber für mich behalten... ;)