Moin,
mein F56 102PS Benziner (03.2016 43tkm) macht seit Freitag nachmittag Probleme. Er läuft im Stand sehr unruhig, das Auto schüttelt sich, als wenn ein Topf nicht mitläuft. Geht dann auch sporadisch aus, wie abgewürgt und springt wieder an.
Es leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte. Merkwürdigerweise steht im Fahrzeug Check Control das alles i.O. ist?
Ich bin daher heute morgen direkt zum BMW Händler im nächsten Ort gefahren. Mir wurde aber wegen möglicher Kulanz geraten zum BMW / Mini Händler in 30KM Entfernung zu fahren. Das habe ich eben gemacht und bin echt schockiert von der ersten Diagnose.
Fehlermeldungen auf allen drei Zylindern, laut Anzeige schwergängige Nockenwelle, was wohl auf den Sensor schliessen lässt. Der kostet 180€, okay, aber der Ein/Ausbau schlägt mit 800€ zu . Nicht mal 43tkm und fast 4 Jahre alt. Da hätte ich eher nicht mit gerechnet...
Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich damals beim Mini Händler abgeschlossen, muss noch prüfen lassen was die übernehmen. Was sind eure Erfahrungen bei der Kulanzregelung?
Kennt ihr das Fehlerbild?
Gruß Christian