Niedrige Temperaturen: Akku Leistung reduziert - Elektroauto Winter - Mini Cooper SE Leistungsverlust bei Kälte

  • Benutzername Spannenden Theorie 8)


    Untern Strich wird es wohleinfach so von Mini/BMW im BMS programmiert sein um den Akku vor Schäden durch zu schnelle Entladung bei Kälte zu schützen.


    Und wie du schreibst, wird der 500e das evlt. gar nicht nötig haben, da er ja gar nicht so viel Leistung maximal abgeben kann. Oder der zeigt es einfach nur nicht an oder Fiat ist da egal :/

  • Moin Alle,

    danke für die vielen Antworten und Tips! Bin schon mal froh, dass offenbar mein Mini nicht der Einzige ist, der das Problem hat (beruhigend!) Aber noch mal kurz zur Erläuterung: der Kleine macht das auch, wenn ich ihn vorher (solange er noch am Kabel hängt) innen auf 24 Grad vorheitze. Ich beobachte das mal weiter und sage Bescheid, wie das weitergeht. :thumbup::!:

  • Endlich habe ich meinen OBD Adapter und kann die electrified App benutzen. Deshalb mal ein paar Zahlen bei niedrigen Temperaturen. (Ich schreibe einfach, was die App angezeigt hat, auch wenn ich für die Angaben der App meine Hand nicht ins Feuer legen möchte.)


    Zur Vorgeschichte: Mein Fahrzeug stand drei Tage am Stück draußen, also keine Restwärme im Akku vorhanden.


    Ich habe das Vorklimatisieren am Abend vorher programmiert. Also morgens 8:20 Uhr ins vorgewärmte Auto eingestiegen, Außentemperatur -4.5 Grad C und die Akkutemperatur -1 Grad C. Das hat mich positiv überrascht, dass der Akku schon mal 3,5 Grad C wärmer als die Außentemperatur war. Irgendeine Konditionierung scheint also wohl tatsächlich stattzufinden.


    Bei der Abfahrt hatte ich 70% der gelben Powerbalken zu Verfügung. Nach 12 Minuten Fahrt waren es dann 80 % und nach 19 Minuten 100%. Während der Fahrt war die Außentemperatur zwischenzeitlich sogar bei -6 Grad C.


    Nach 21 Minuten Ankunft am Ziel und die Akku Temperatur betrug +3,2 Grad C. Meine Vermutung wäre also, dass ab +3 Grad C Akkutemperatur 100% der Leistung zur Verfügung stehen.


    Ca. 5-6 Stunden später war die Außentemperatur auf +3 Grad C gestiegen. Die Temperatur des Akkus betrug dann bei Abfahrt +2,2 Grad C. Die gelben Balken der Power Anzeige waren bei 80%. Nach ca. 5-10 Minuten (leider hatte ich verpasst genau auf die Zeit zu schauen) standen wieder 100 % der Leistung zur Verfügung. Außentemperatur während der Fahrt zwischenzeitlich sogar bei +8 Grad C.


    Nach ca. 20 Minuten Fahrt kam ich wieder zuhause an und die Akku Temperatur betrug +3,2 Grad C.


    Für mich als Laie sieht es so aus, als würde der Akku bei Temperaturen von unter 3 Grad C auf diese Temperatur aufgeheizt. Ab 3 Grad C scheint sich dann die Akku Heizung abzuschalten.

    Von meinen Beobachtungen des Verbrauchs hatte ich bisher eher einen Wert zwischen 5 und 7 Grad C vermutet, aber es ist schon auffällig, dass der Akku beide male bei 3,2 Grad C gelandet ist, obwohl die Ausgangstemperatur um 3 Grad C und die Außentemperatur sogar um bis zu 14 Grad C unterschiedlich war.

  • Ist mir eben auch aufgefallen.

    Bei 1 Grad Aussentemperatur ging der Balken nur bis 80 oder 90%, so ge au konnte ich das nicht ablesen. Nach ca. 5km hatte ich aber wieder die volle Leistung.


    Ganz ehrlich, mir würden aich 60% Leistung für mein Fahrprofil ausreichen.

  • Heute bei -5 Grad hatte er nur noch 60%


    Hm, sowohl vorgestern bei -9,5 Grad,

    als auch gestern und heute bei -5 Grad,

    keine Reduzierung.


    Die heftigste Reduzierung hatte ich bisher

    auf einer superschnellen Schwarzwald-

    Ausfahrt. Da ging er auch mal kurzzeitig

    auf 60% runter…

    Nach wenigen Sekunden wieder da :)


    Im Winter 2022 bisher keine Einschränkungen.

    Allerdings wird mein Akku wohl kaum warm.

    Am Schnell-Lader mit max. 30kW ;(


    So kämpft Jede/r ;)

    Aber Leistung hat der Kleine bei mir :D

  • Heute Morgen hatte es in der Garage -4,9 Grad bei -9% Aussentemperatur. Die Akkutemperatur betrug -1,5 Grad laut electrified App. Leistungsanzeige 70%. Auch nach 15 Minuten Stadtfahrt hatte der Akku nur -1,3 Grad. Der Leistungsbalken blieb bei 70%.

  • Hm, sowohl vorgestern bei -9,5 Grad,

    als auch gestern und heute bei -5 Grad,

    keine Reduzierung.

    Vielleicht hat Mini Akkus unterschiedlicher Hersteller verbaut.

    Die Ladeleistung am DC Lader war heute morgen bei ca. -6 Grad auch nicht gerade prickelnd. 12,3 kW in 37 Minuten.