Der Rentner-Turnschuh MX5

  • Aber das wäre doch langweilig .


    Außerdem bekommst du diese Autos für max. 3. - 4.000 € mittlerweile nur noch beim "Fähnchenhändler" oder von Privat


    Da findet man schon was, lieber "Max" - man muß sich halt etwas mehr Zeit nehmen bei der Suche ;)


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Der Schrauber meines Vertrauens hat heute einen kurzen Blick auf den MX5 geworfen und war -für den ersten Blick- zufrieden.


    Bremsbeläge soll ich schon bestellen. Bremschschläuche und Leitungen und den Rest schaut er sich in ca. drei Wochen auf der Bühne an. Die Ersatzteilpreise sind echt okay. Neue Beläge für vorne und hinten kosten um die 80€ für Brembo, Ate o.ä.


    Eingebaut ist der K&N Sportluftfilter-Satz. Was haltet ihr von der Reinigungsleistung dieses Filters. Einige meinen er lässt zuviel Dreck durch.


    Gerade noch gelesen, dass der MX5 NB nicht für E10 zugelassen ist. =O

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Seit gestern ist der Turnschuh angemeldet und wir haben unseren ersten Kilometer hinter uns. Bei leichtem Schneegriesel aber überwiegend trockenen Straßen hatten wir ein wenig Spaß. Aber vor dem Spaß steht die Pflicht und die heißt einsteigen ;) . Nachdem die gemeistert war -bzw. ich befinde mich noch im Lernprozess- habe ich mir fast die Kniescheibe zwischen der Tür und dem Lenkrad zertrümmert :/ . Also schon wieder dazugelernt, zuerst die Beine voll einfädeln und erst danach die Tür schließen. Trotzdem ist es mir dann im Laufe der Tour noch einmal passiert :S . Aber dann ging es los und wenn der der Rost uns nicht kurzfristig trennt könnte es der Beginn einer mehrjährigen Freundschaft werden.


    Nach dem Warmfahren wurde mir wieder bewusst welche Fahrfreude ein kleiner, drehfreudiger Motor in einem leichten Auto bringen kann. Da ich es zu Anfang und vor einem Ölwechsel aber nicht übertreiben wollte, habe ich es aber zunächst bei ca. 6.000 U/min Höchstdrehzahl belassen. Das spontane Hochdrehend und die Schaltung sind auch 20 Jahre nach der Neuzulassung sehr gut. An die Geräuschkulisse muss ich mich noch gewöhnen und die Bremse ist ein wenig "weich". Bei guter Substanz werden ich die Bremsschläuche erneuern lassen, die Bremsflüssigkeit auswechseln und neue Beläge montieren lassen.


    Ein guter erster Eindruck. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Gestern noch einmal eine kurze Runde gemacht. Leider waren die Straßen im Bergischen Land noch feucht und ich traue den "no name" Reifen nicht so ganz, deshalb habe ich es noch verhalten angehen lassen.


    So langsam gewöhne ich mich wieder an das Fahren ohne Turbo :D . Es macht immer mehr Spaß den Turnschuh zu bewegen. Habe ihn dann auch mal bis 6500 U/min hochgezogen und was soll ich sagen, er macht es ohne Mucken :D .


    In der nächsten Woche soll er auf die Bühne und was ich dann sehe entscheidet über bleiben oder kurzfristig wieder verkaufen. Ich hoffe der nächste TÜV ist ohne extreme Investitionen möglich ?(


    Auf jeden Fall bin ich angefixt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.