Es ist getan: Mini SE bestellt. Und jetzt schon happy. Meine Motive/Gedanken dazu...

  • Für das 16 Jahre alte Auto meiner Frau sieht es punkto Ersatzteilsituation schon länger schlecht aus.
    Trotz der sehr bemühten Fachwerkstatt (direkt beim Hersteller, plus 8 Ersatzteilhändler, 4 Verwerter, 3 on-demand Teilehersteller, 2 private Versuche) bedeuten die nicht ersetzbaren Teile,
    plus die Kosten für Rostbeseitigung usw., dass wir ihn gehen lassen.
    Und es waren 16 zuverlässige und problemlose Jahre - da kann man echt nicht meckern.


    Da ihr Schnitt über x Jahre konstant bei rund 5000km pro Jahr + mindestens 90% Kurzstrecke liegt (und das zu Zeiten/auf Strecken, wo es keine Öffis gibt),
    sie meinen F56 JCW (pre-opf ;) ) auch schon öfter gefahren ist, ihr Mini sowieso immer schon gefiel, war die Wahl klar was es werden würde...
    Habe ihr beim Kofigurieren nur geholfen, aber nicht eingemischt - dieser SE Trim L gefällt mir aber auch, ab ~Mai 21' dann vor der Tür :D


    Viele meckern ja ("Fachpresse", Youtuber) über den SE, er sei nicht sehr fortschrittlich, das technologisch älteste BEV, wenig Reichweite usw.
    So wie wir ticken, finden wir es ist genau das Gegenteil - und der SE der einzig wirklich erstrebenswerte:
    Sie will einen möglichst leichten Wagen, mit einem tollen Fahrwerk, der beim Kurven Spaß macht (und keinen 2,5 Tonnen Leicht LWK),
    Sie will einen Wagen, der ihr gefällt (keines dieser, schreit von weitem "ich bin ein E Auto" Designs, die uns allesamt überhaupt nicht gefallen),
    sie will einen Wagen, der haptisch/optisch innen wie außen zusagt und auch während der Fahrt "blind" bedienbar ist - BMW iDrive, Fixtasten, Kippschalter, Touch option - Fall erledigt.
    Das war übrigens der Grund, warum sie (!) den Honda Händler nach der Probefahrt im Honda E wortlos verlassen hat.
    Den verdutzten Verkäufer musste ich dann beschwichtigen... ^^
    Ihr O-Ton:
    "In so ein schirches (d.h. hässliches) Auto steige ich sicher nicht ein, und was soll ich mit den ganzen Monitoren.
    Ich will Spaß haben und fahren - und nicht auf einem 1,5m breiten Deppenkino herumfingern. Ich bin ja nicht 16.
    So ein Sch*** dreck. Außerdem fährt er sich auch schlechter als mein 16 Jahre alter - der SE dafür gefühlt fast so gut wie dein JCW."
    Tja, was will man "ihr" widersprechen...wo sie Recht hat, hat sich Recht.


    ich habe für ein ausgereiftes Fzg. auf einer bewährten Plattform und möglichst viel Teilegleichheit plädiert (und der SE tut genau das, rollt im selben Werk vom Band wie mein JCW),
    ich habe für ein BEV mit Wärmepumpe plädiert (tja.... ;) ),
    Und da wir aufgrund Baulichkeit/Örtlichkeit zu Hause nicht laden können oder wollen, sollte es keine zu große Batterie sein, die sie sowieso nicht benötigt.
    Mit dem SE wird sie, oder ich - tanken ist ja eine nieder Herren-Tätigkeit, egal ob klassich oder E :rolleyes: - Daumen mal pi 2 mal im Monat an einen der zahlreichen in der Umgebung vorhandenen Schnellader - danke Anke.


    Dann noch 2000€ Händerrabbat (extra, zusätlich zu den Prozenten die ich bei meinem BMW Stammhaus bekomme), plus 3000€ Bundesförderung, plus 1000€ Landesförderung - alles gültig bei Bestellung bis 31.12.2020.
    Da unter 50000€ förderfähig - und die 40000€ die ein SE Trim L hier in Österreich kostet, werden locker und weit unterboten - und sogar günstiger als einen Cooper S mit gleicher Ausstattung.
    Europaweit verwendbare Stromtankkarte (und hier wo verwendet, mit 100% grünem Strom, Österreich und Wasserkraft sei dank) von meinem Haushaltsstromanbieter - liegt schon hier am Tisch.


    Die gewohnte 4 Jahre Garantie, plus erweiterbares 4 Jahre CarePaket/Service, plus die 8 Jahre/160tkm Batteriegarantie,
    plus die Möglichkeit BMW/Mini Prime auch für den SE anzumelden - perfekt.


    Wir freuen uns schon tierisch auf vorheizen/kühlen im Winter per App, die flotten&leisen Trips in die Stadt und ins Umland, und die sinnvolle Nutzung und Schonung unserer Verbrenner.
    Ja, es ist wirklich ökologisch und technisch kompletter Unsinn, die für Fahrten zu verwenden, wo sie nicht mal ansatzweise Betriebstemperatur erreichen und nebst irrem Verbrauch auch maximalem Verschleiß unterliegen.
    Der SE hingegen wird, gerade in der Stadt, höllisch Spaß machen.
    Und wo der Spaß mit dem SE bei 150 aufhört - fängt er mit den anderen an. :thumbup:


    Und das bringt mich zum letzten Punkt, den ich in den vielen Foren/Internetdiskussionen schmerzlich vermisse: Logik und Vernunft.
    Bei der folgenden Aufzählung wird auch jeder kopfschüttelnd ablehnen bzw. der Un/sinnhaftigkeit zustimmen:
    Nehme ich einen kompakten Sportwagen - um damit steile, verschneite, mit Steinen gespickte Erd-Forststraßen im Gebirge zu bezwingen?
    Nehme ich eine >5m Langstreckenlimousine - um mit möglichst viel Spaßfaktor&hohem Tempo hunderte Spitzkehren/alpine Hochpass-straßen zu geniessen?
    Nehme ich einen dezidierten Geländewagen - um damit unter Zeitdruck einen dringenden Termin wahrzunehmen, der das Abspulen von 1000km Autobahn beeinhaltet?
    Wohl eher nicht. Oder?
    Bei Motorrädern oder Lastfahrzeugen ist ja das Nutz/Einsatzspektrum ja ähnlich breit.
    Niemand fährt mit einem Trial Bike auf der Rennstrecke,
    genauso wie niemand mit einer Yamaha R1 am Erzberg fahren wird.


    Deswegen gibt es auch zahllose Werkzeuge für zahllose Zwecke - und nicht eines, mit dem man alles tun kann.... ;)


    Aber bei der Frage des Antriebs - da wird eisern, borniert und kopflos auf Gedeih und Verderb "das einzig wahre" als eierlegende Wollmilchsau verteidigt.
    FYI - egal ob man es wahrhaben will oder nicht, es gilt dasselbe wie oben.
    Die Antriebsarten umgelegt auf Schiffe würde es bedeuten:
    Ein kleines 2 sitziges Ausflugsboot im See - mit einem hochgezüchteten 850PS V8 Benziner.
    Ein offshore Speedboat - mit einem langsamdrehenden Diesel.
    Ein transkontinentales Containerfrachtschiff - mit Elektro Antrieb. :P


    Also mir ist das ehrlich gesagt wirklich zu blöd, weil die Diskussion eine pure Zeitverschwendung ist.
    Wir werden das tun, was die Logik sagt und unsere 3 so nutzen, wie es technisch, ökologisch wie praktisch den meisten Sinn macht:
    Stadt und kurze Strecken: den Mini SE.
    Spaß, highspeed und mittlere Strecken: den Mini JCW.
    Meine langen Strecken und Pendeln: meinen 125d.
    Da wir ohnehin zumindest 2 Fahrzeuge brauchen, und die eine eierlegende Wollmilchsau, die alle guten Aspekte aller 3 perfekt beherrscht,
    noch nicht erfunden wurde (und wahrscheinlich auch niemals wird), und wenn doch, gewiß teurer wäre als alle 3 zusammen - auch finanziell die optimale Variante.... ;)

  • ....klasse!! Diese Herangehensweise unterschreibe ich! Ich finde mich in fast allen Punkten wieder- und sogar Farb- und Trimwahl sind deckungsgleich!
    Und sogar der voraussichtliche Liefermonat könnte der gleiche sein- nur dass ich schon Mitte August bestellt habe....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ....klasse!! Diese Herangehensweise unterschreibe ich! Ich finde mich in fast allen Punkten wieder- und sogar Farb- und Trimwahl sind deckungsgleich!Und sogar der voraussichtliche Liefermonat könnte der gleiche sein- nur dass ich schon Mitte August bestellt habe....


    Mein JCW würde genau wie deiner aussehen - aber Mitte 2018 gab es leider kein British racing green (für den JCW).
    Aber ein fettes Orange wollte ich sowieso auch schon immer mal haben - und schwarz/orange kommt auch richtig gut biggrin.png
    Meine bessere Hälfte dafür unbedingt einen mit weißem Dach, und "as classic as possible". Na dann... grin.png
    Ja, hoffentlich hält das mit April/Mai lt. Händler (der meinte, das Kontigent für Österreich sei noch gut, da wg. Corona kein großer Bestell/Andrang derzeit).
    So oder so - wir freuen uns schon wie die Schneekönige biggrin.png

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Hab ich's überlesen, was war denn der 16 Jahre alte Wagen Deiner Frau für einer ?

    Interessiert mich auch... :whistling:


    Ansonsten viel Spaaaaßßßßß mit dem Classic-SE.
    Mag MINI's mit weißem Dach. :thumbup:

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Mein JCW würde genau wie deiner aussehen - aber Mitte 2018 gab es leider kein British racing green (für den JCW).
    Aber ein fettes Orange wollte ich sowieso auch schon immer mal haben - und schwarz/orange kommt auch richtig gut biggrin.png
    Meine bessere Hälfte dafür unbedingt einen mit weißem Dach, und "as classic as possible". Na dann... grin.png
    Ja, hoffentlich hält das mit April/Mai lt. Händler (der meinte, das Kontigent für Österreich sei noch gut, da wg. Corona kein großer Bestell/Andrang derzeit).
    So oder so - wir freuen uns schon wie die Schneekönige biggrin.png

    Oooopsie! Fettes Fail- ich habe gar nicht bemerkt, dass Dach und Spiegel weiß sind....
    Bei mir wird das schwarz, also doch keine Zwillinge!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • @necro1970 ... schön geschrieben. Mir haben zwei Punkte besonders gefallen:
    - den alten Wagen 16 Jahre fahren
    - die Tatsache, dass ein „kleiner Akku“ nicht zwingend schlimm sein muss