Chrom oder nicht Chrom, das ist hier die Frage ... würde Shakespeare es nennen
Ich vermute, weniger Chrom ist schlicht ein neuer Designtrend (Fachbegriff "Chrome Delete"), dem wir zu folgen haben, andere Marken wie Tesla tun es ebenfalls:
"Statt des üblichen Chroms an Tür-Griffen, Fenster-Rahmen und um die Kameras sind diese Elemente ganz in Schwarz gehalten. Und ein solches Chrome Delete scheint jetzt auch beim Tesla Model 3 zum Standard zu werden – vorerst in China, aber bald wohl weltweit."
https://teslamag.de/news/ganz-…e-chrom-wie-model-y-29686
Bei MINI wird uns das schmackhaft gemacht mit Schlagworten wie "reduzierter Formensprache", "puristisches Erscheinungsbild" und "markentypische Designmerkmale"
https://www.hans-brandenburg.d…s/detail/neueminimodelle/
https://www.motorline.cc/autow…Cnft%C3%BCrer-238398.html
Das virtual design magazine sagt dazu:
"Purify MINI: Das neue Exterieurdesign.
Eine neue Formensprache für das Exterieur setzt das unverwechselbare Erscheinungsbild des MINI jetzt betont puristisch in Szene. Die weiterentwickelte Ästhetik sorgt durch Reduktion vor allem dafür, dass die zentralen Designmerkmale des MINI noch deutlicher und moderner zur Geltung kommen. Besonders ausdrucksstark präsentiert sich vor allem die Frontansicht des MINI 3-Türer einschließlich des MINI Cooper SE, des MINI 5-Türer und des MINI Cabrio. Sie wird stärker denn je vom charakteristischen Kühlergrill, dessen hexagonale Einfassung jetzt deutlich mehr Platz einnimmt, und von den MINI typischen runden Scheinwerfern dominiert. An die Stelle der Positionsleuchten treten weit außen platzierte vertikale Lufteinlässe, die als Öffnung für die Air Curtains zur Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften dienen. Die zentrale Stoßfängerleiste, die auch als Kennzeichenträger fungiert, ist jetzt nicht mehr in Schwarz, sondern in Wagenfarbe gehalten.
„Das neue MINI Design ist moderner, frischer, klarer“, sagt Oliver Heilmer, Leiter MINI Design. „Alle Neuerungen folgen einer gemeinsamen Mission: Purify MINI! Weniger Komplexität, mehr Individualität.“
MINI typische Proportionen und kurze Überhänge bestimmen weiterhin die Seitenansicht. Dabei fallen die neuen Konturen der Radhauseinfassungen auf. Außerdem sind die in neugestaltete Side Scuttles integrierten Seitenblinker jetzt in LED-Technik ausgeführt. Eine reduzierte Flächengestaltung prägt die Heckansicht der von Verbrennungsmotoren angetriebenen Modellvarianten des MINI. Eine in Schwarz gehaltene Einfassung greift die hexagonale Form des Kühlergrills auf. Die Nebelschlussleuchte ist jetzt als schmale LED-Einheit in die Heckschürze integriert."
Quelle: http://virtualdesignmagazine.d…neustart-ab-maerz-2021-3/